Ich verwechsle gar nichts. Das habe ich geschrieben!
Wenn ein Mensch eine Korrektur in seinem Handeln vornnimmt, dann kann diese nur bewußt und willentlich geschehen!
Leider, haben wir nicht! Es bleibt noch das Problem der Information, bzw. der Naturgesetze im Universum übrig. Die Gesetze und Naturkonstanten bleiben unerklärt. Aus sich selbst können sie sich nicht erklären. Begreifst du das nicht? Du lässt die Gesetze aussen vor stehen.
Eigentlich wollte ich damit folgendes sagen: Das Universum, wenn es wirklich eine Erklärung hat und sich nicht selbst erklären kann, durch etwas anderes außerhalb von sich selbst erklärt werden muss, z. B. durch Gott.
Indem alles im Weltall kontingent ist, (auch die Naturgesetze, muss auch das Universum kontingent sein,) und sich nicht aus sich selbst erklären kann, dann ist das gleichzeitig ein Zeichen seiner Unvollständigkeit. Es muss etwas absolutes und notwendiges geben, dass außerhalb des Universums ist und alles generiert. Und das muss absolut notwendig existieren sowie omnipotent, omniszient und omnibenevolent sein. Und das ist Gott! Seine Attribute bekommen wir, indem wir alle positive Attribute der kontingenten Wesen ins absolute potenzieren.
Dein Vorschlag leidet an dem Erklärungsdefizit, weil die Information des Universums dabei unerklärlich bliebe. Zyklische Universen helfen dir da wenig, denn du musst dich immer aufs Neue fragen, wann der erste Zyklus seinen Anfang genommen hat. Praktisch, du hast das ganze Problem auf eine höhere Ebene verschoben, ohne es gelöst zu haben. Ewiges Universum gibt es nicht, da alle wissenschaftliche Erkenntnisse dagegen sprechen.
Ergo: Du musst zwischen Gott und NICHTS wehlen!
Es ist nicht dasselbe! Siehe oben! Die Naturgesetze erklärst du damit überhaupt nicht. Wenn du sie erklärst, muss du trotzdem wissen, dass die Gesetze aus sich selbst, gar nichts erschaffen können! Wenn sich eine Intelligenz der Gesetze bedient, dann kann etwas entstehen, sonst nicht. Ewige Materie gibt es auch nicht! Die Wissenschaft zeigt uns etwas anderes! Das Universum muss seinen Anfang gehabt haben.
Auch das was du hier geschrieben hast wird einmal Teil der Geschichte sein. Alle wissenschaftliche Erkenntnisse werden einmal Geschichte sein.
Willst du betonen, dass es nicht wahr ist, dass es unlogisch und irrational ist was ich schreibe?