• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

warum philosophie?

AW: warum philosophie?

Mir scheint, dass du gar nicht begriffen hast, was ich dir zu vermitteln versuchte:

Deine angewandte Logik kannste dann gleich mit infrage stellen...

Mag ja sein, aber sobald die Erklärung herangezogen wird irgendetwas zu erklären, ist es vorbei mit logisch und rational und das sogar rückwirkend, wenn du verstehst was ich meine?
Lass es sein! Da hast du die Möglichkeit etwas zu lernen, also nütze sie!
DANKE!

Werbung:

Ich verwechsle gar nichts. Das habe ich geschrieben!

Wenn ein Mensch eine Korrektur in seinem Handeln vornnimmt, dann kann diese nur bewußt und willentlich geschehen!

Leider, haben wir nicht! Es bleibt noch das Problem der Information, bzw. der Naturgesetze im Universum übrig. Die Gesetze und Naturkonstanten bleiben unerklärt. Aus sich selbst können sie sich nicht erklären. Begreifst du das nicht? Du lässt die Gesetze aussen vor stehen.
Eigentlich wollte ich damit folgendes sagen: Das Universum, wenn es wirklich eine Erklärung hat und sich nicht selbst erklären kann, durch etwas anderes außerhalb von sich selbst erklärt werden muss, z. B. durch Gott.

Indem alles im Weltall kontingent ist, (auch die Naturgesetze, muss auch das Universum kontingent sein,) und sich nicht aus sich selbst erklären kann, dann ist das gleichzeitig ein Zeichen seiner Unvollständigkeit. Es muss etwas absolutes und notwendiges geben, dass außerhalb des Universums ist und alles generiert. Und das muss absolut notwendig existieren sowie omnipotent, omniszient und omnibenevolent sein. Und das ist Gott! Seine Attribute bekommen wir, indem wir alle positive Attribute der kontingenten Wesen ins absolute potenzieren.

Dein Vorschlag leidet an dem Erklärungsdefizit, weil die Information des Universums dabei unerklärlich bliebe. Zyklische Universen helfen dir da wenig, denn du musst dich immer aufs Neue fragen, wann der erste Zyklus seinen Anfang genommen hat. Praktisch, du hast das ganze Problem auf eine höhere Ebene verschoben, ohne es gelöst zu haben. Ewiges Universum gibt es nicht, da alle wissenschaftliche Erkenntnisse dagegen sprechen.
Ergo: Du musst zwischen Gott und NICHTS wehlen!

Es ist nicht dasselbe! Siehe oben! Die Naturgesetze erklärst du damit überhaupt nicht. Wenn du sie erklärst, muss du trotzdem wissen, dass die Gesetze aus sich selbst, gar nichts erschaffen können! Wenn sich eine Intelligenz der Gesetze bedient, dann kann etwas entstehen, sonst nicht. Ewige Materie gibt es auch nicht! Die Wissenschaft zeigt uns etwas anderes! Das Universum muss seinen Anfang gehabt haben.

Auch das was du hier geschrieben hast wird einmal Teil der Geschichte sein. Alle wissenschaftliche Erkenntnisse werden einmal Geschichte sein.
Willst du betonen, dass es nicht wahr ist, dass es unlogisch und irrational ist was ich schreibe?

wenn es gott gibt was ich aber nicht weiß könnte es ja so sein das er(gott)uns die menschen ja nur so viel in der naturwissenschaft erkennen läßt wie er es für nötig hält,denn wenn hat er einen plan und auch einen 2..3. usw

Er schämt sich für dich!

Wieso er aber meint, dass das für Andere auch gelten muss, verstehe ich nicht - ICH schäme mich NICHT für dich - wüsste nicht, warum ich mich überhaupt für Andere schämen sollte... :dontknow:
Glaubst du eigentlich, dass ich dumm bin?:confused:
Er schämt sich keinesfalls für mich als Person, sondern für mich als "FREMDEN", worunter er wahrscheinlich Ausländer meint. Ich bin aber kein Ausländer, sondern er ist ein RASSIST. Er diskriminiert Ausländer.

....... wüsste nicht, warum ich mich überhaupt für Andere schämen sollte... :dontknow:

Wird Philosophie nicht etwa auch benötigt, um die Scham der Denkfreiheit zu verbergen, damit dem 'Anspruch auf Weisheit' entsprochen werden kann?

Warum scheint es so schwer zu sein, Philosopie in jener Denkraumfreiheit zu begreifen, die es im ständigen Nachfragen weder in der Tiefe noch in der Breite - ja noch nicht einmal in der Höhe – räumlich zu finden gibt, sondern nur zeitlich in 'Abfolgen und Zufolgen' so zu geben und (-zugleich sich! -) zu vergeben scheint, nämlich so, dass die Logik dabei gar kein Schaden nimmt?

Die Wissenschaft ist sich heute ganz sicher, dass es einen unerklärbar und unvorstellbar kleinsten Zeitraum (kurz vor und kurz nach dem so genannten Zeitlupen-Urknall, der noch andauert) schon immer doppelt gegegeben haben muss und dies auch immer weiter doppelt geben wird, wo es doch 'nur' den Doppler-Effekt auch ganzheitlich weise zu verstehen gilt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch noch und denkt immer schön daran, dass ein jedes sprachorganische Weltbild den Knall in der Flatulenzfreudigkeit von ausscheidbaren Wortblähungen als etwas ganz natürliches zu begreifen und – wenn es denn unbedingt sein muss – auch logisch zu erklären vermag.

Bernies Sage

Glaubst du eigentlich, dass ich dumm bin?:confused:

Ich glaube, was dich betrifft, garnichts - wozu denn! :dontknow:
Außerdem ist es mir vollkommen egal, ob du dumm oder intelligent oder beides bist! :schnl:

Er schämt sich keinesfalls für mich als Person, sondern für mich als "FREMDEN", worunter er wahrscheinlich Ausländer meint. Ich bin aber kein Ausländer, sondern er ist ein RASSIST. Er diskriminiert Ausländer.

Keine Ahnung - frag ihn doch selber, ob das so stimmt!

Wird Philosophie nicht etwa auch benötigt, um die Scham der Denkfreiheit zu verbergen, damit dem 'Anspruch auf Weisheit' entsprochen werden kann?

Warum scheint es so schwer zu sein, Philosopie in jener Denkraumfreiheit zu begreifen, die es im ständigen Nachfragen weder in der Tiefe noch in der Breite - ja noch nicht einmal in der Höhe – räumlich zu finden gibt, sondern nur zeitlich in 'Abfolgen und Zufolgen' so zu geben und (-zugleich sich! -) zu vergeben scheint, nämlich so, dass die Logik dabei gar kein Schaden nimmt?

Da musst du Diejenigen fragen, die sich für ihr freies Denken schämen und Philosophie in jener Denkraumfreiheit nicht begreifen! :mad:
Außerdem - DIE Philosophie kann man nicht begreifen - höchstens einzelne Aussagen einzelner Philosophen sowie natürlich auch diverse Gesamtkonzepte selbiger! :schnl:

Die Wissenschaft ist sich heute ganz sicher, dass es einen unerklärbar und unvorstellbar kleinsten Zeitraum (kurz vor und kurz nach dem so genannten Zeitlupen-Urknall, der noch andauert) schon immer doppelt gegegeben haben muss und dies auch immer weiter doppelt geben wird, wo es doch 'nur' den Doppler-Effekt auch ganzheitlich weise zu verstehen gilt.

Wer ist denn "die Wissenschaft"? Denkst du, dass ALLE Wissenschaftler sich da ganz sicher sind?

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch noch und denkt immer schön daran, dass ein jedes sprachorganische Weltbild den Knall in der Flatulenzfreudigkeit von ausscheidbaren Wortblähungen als etwas ganz natürliches zu begreifen und – wenn es denn unbedingt sein muss – auch logisch zu erklären vermag.

Bernies Sage

Dir auch einen schönen - möglichst ungeblähten :D - Sonntag! :sekt:

Werbung:

.......[............].........

Wer ist denn "die Wissenschaft"?
Denkst du, dass ALLE Wissenschaftler sich da ganz sicher sind?

Ganz sicher natürlich nicht, sonst wäre Wissenschaft ja langweilig!

Und welche Interessen ein - vom Ergebnis abhängiger (!) - Wissenschaftler "erfolgreich" zu vertreten hat, das hängt überwiegend von seinem Auftraggeber ab, denn eine auftragsunabhängige Grundlagenforschung ist mir - natürlich außer der meinigen, was ich als Hobbyist statt Lobbyist zu betreiben versuche - weltweit jedenfalls derzeit nicht bekannt.

Dir auch einen schönen - möglichst ungeblähten :D - Sonntag! :sekt:

Gleichfalls, das trifft sich ganz gut, weil ich heute noch eine Begrüßung von auswärtigen Gästen vornehmen darf.......

Bernies Sage

Zurück
Oben