AW: Jeder von uns ist ein Philosoph und warum die Philosophie so unbedeutend ist
Nachdem Gott doch angeblich alle Menschen liebt, unabhängig davon wie sie sind und was sie tun, wie soll ein Mensch dann absolut lieben können?
Oder kannst du das? Ich nicht. Ich schaffe gerade so recht und schlecht keinen Hass aufkommen zu lassen.
Die vielzitierte Wahrheit.
10 Menschen = 10 Wahrheiten.
Welche ist die absolut richtige?
Die des Farbenblinden dessen rot grün ist oder meine, die ich rot sehe?
Woher weiß ich, wie rot wirklich ausschaut?
Du bist überzeugt davon, die absolute Wahrheit erkannt zu haben, dein Nachbar auch.
Nur - sie unterscheidet sich von deiner. Er erkennt, es gibt scheinbar viele Wahrheiten.
Wer ist der Weise.
der überzeugt davon ist die Wahrheit gefunden zu haben oder
der, der erkennt daß es viele Wahrheiten gibt.
Was ist das einzig wichtige?
Doch auch für jeden etwas anderes.
Für mich z.B. Toleranz
Ich bin überzeugt davon, wenn jeder jeden in seinem Wesen, Glauben, Hautfarbe etc. tolerieren würde gäbe es keine Kriege mehr.
und Respekt
gegenüber anders- nicht- und sonstigen Glauben, Meinungen, Lebensformen usw.
Wer kennt die absolute Wahrheit.
Absolut ist sowieso mein Lieblingsreizwort. Denn ich bin der Meinung, es gibt nichts absolutes. Nicht einmal in der Natur.
Ein profanes Beispiel. Meine Kuhschelle blühte jahrelang blau, wie es sich für eine Kuhschelle gehört. Heuer blüht sie weiß.
Was gestern wa(h)r, ist heute irrelevant.
Im Duden steht, ein Philosoph ist jemand, der die Weisheit liebt.
Es ist nicht davon die Rede, daß er weise ist.
Ich liebe Mozart. Bin ich deshalb ein Genie?
Glauben kann man alles - Wissen nichts
lg.Eule
* Absolute Liebe = Gottes Liebe, so wie Gott liebt = absolute Wahrheit = das einzige, was wirklich wichtig ist = absolute Weisheit = wenn man dies erkannt hat. Was sollte an dieser Theorie falsch sein, wenn sie doch gar keine Theorie mehr ist, sondern logische Praxis?
Nachdem Gott doch angeblich alle Menschen liebt, unabhängig davon wie sie sind und was sie tun, wie soll ein Mensch dann absolut lieben können?
Oder kannst du das? Ich nicht. Ich schaffe gerade so recht und schlecht keinen Hass aufkommen zu lassen.
Die vielzitierte Wahrheit.
10 Menschen = 10 Wahrheiten.
Welche ist die absolut richtige?
Die des Farbenblinden dessen rot grün ist oder meine, die ich rot sehe?
Woher weiß ich, wie rot wirklich ausschaut?
Du bist überzeugt davon, die absolute Wahrheit erkannt zu haben, dein Nachbar auch.
Nur - sie unterscheidet sich von deiner. Er erkennt, es gibt scheinbar viele Wahrheiten.
Wer ist der Weise.
der überzeugt davon ist die Wahrheit gefunden zu haben oder
der, der erkennt daß es viele Wahrheiten gibt.
Was ist das einzig wichtige?
Doch auch für jeden etwas anderes.
Für mich z.B. Toleranz
Ich bin überzeugt davon, wenn jeder jeden in seinem Wesen, Glauben, Hautfarbe etc. tolerieren würde gäbe es keine Kriege mehr.
und Respekt
gegenüber anders- nicht- und sonstigen Glauben, Meinungen, Lebensformen usw.
Wer kennt die absolute Wahrheit.
Absolut ist sowieso mein Lieblingsreizwort. Denn ich bin der Meinung, es gibt nichts absolutes. Nicht einmal in der Natur.
Ein profanes Beispiel. Meine Kuhschelle blühte jahrelang blau, wie es sich für eine Kuhschelle gehört. Heuer blüht sie weiß.
Was gestern wa(h)r, ist heute irrelevant.
Im Duden steht, ein Philosoph ist jemand, der die Weisheit liebt.
Es ist nicht davon die Rede, daß er weise ist.
Ich liebe Mozart. Bin ich deshalb ein Genie?
Glauben kann man alles - Wissen nichts
lg.Eule