• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Willst Du, dass er seinen Lebensinhalt verliert? Und dann?
Das kommt natürlich darauf an, was der Lebensinhalt von Manden ist. Wenn es recht haben ist, wird er ihn wohl aufgeben müssen. weil er ja objektiv betrachtet nicht recht hat. Oder mit anderen Worten, den Gott, den er beschreibt, kann es nicht geben. was nicht heißt, dass es keinen Gott geben kann. nur eben nicht seine Vorstellung davon.

Werbung:
denn es gibt keine endlose Aneinanderreihung von Willensakten. Damit gäbe es nie eine Handlung.
Merkst du nicht, dass das nicht schlüssig ist? Das 'Argument' kannst du ebenso gut gegen dich selbst wenden:

... es gibt keine endlose Aneinanderreihung von Ursachen. Damit gäbe es nie eine Wirkung.

Dieser Art von Argumentation fehlt der nötige Ernst. Aber lass uns doch in einen anderen Thread wechseln und die Gottesgläubigen ihre Spiegelfechtereien hier ungestört austragen.

Du verstehst ja gar nichts! Wenn Gott nur Leben erschaffen hat, bis jetzt, was nicht weitergeht, sondern irgendwann aufhört, wie kommst du darauf, dass er überhaupt ein ewiges Leben geben möchte? Glaubst du etwa Gott erfindet ein Leben, dann den Tod, um dann wieder das Leben zu geben? was hast du dir denn für einen primitiven Götzen ausgedacht. Das ist ja ein Widerspruch an den nächsten!
Der Sinn dieses Lebens ist das Streben nach dem Leben nach dem Tod.

Dann fehlt Dir das Wichtigste.
Mir fehlt überhaupt nichts. Und es geht hier gerade nicht um mich. Es geht um dich. Wäre das wichtigste was man im Leben erreichen kann, das ewige Leben, dann müsstest du erst mal 100-prozentig wissen, dass es das ewige Leben gibt. Und das kannst du nur herausfinden, wenn du wenigstens wüsstest, dass Gott ewig ist. Aber das weißt du ja nicht. Du gehst nur stark davon aus. Mit anderen Worten, du glaubst es. Mein Gott, ein Leben erfunden hat, und den Tod, wollte nicht, dass das Leben ewig geht. Denk immer daran, welchen Gott du erfunden hast, und was du ihm andichtest.

Werbung:
mir reicht das vorerst
Du wüsstest gar nicht, das ist das Konzept eines ewigen Lebens geben würde, wenn du es nicht in der Bibel gelesen hättest. Woher auch? Der echte Gott hat es doch ganz geschickt gemacht. Er hat jedes Leben so gemacht, dass es endet. Manche sogar kurz nach dem Mutterleib. Übrigens, weil du sagst, dass Gott den Tod der Menschen wollte, ist er per Definition einem circa 100millarden wacher Mörder. was habe ich für ein glück, nicht auf den unmoralischsten Gott hereingefallen zu sein.

Zurück
Oben