• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Werbung:
das sage ich nicht
Also gut, dann hab ich dich ja absolut richtig verstanden. Du meinst, dieses Universum und das Leben kann nicht ohne Gott existieren. Ist das so korrekt? dann die nächste Frage. Ist ja klar, dass wenn du aus Unwissenheit heraus mindestens einen Gott postuliert, dass du dann auch nicht wissen kannst, ob es 2 bis Unendlichviee geben könnte? Weil du das wahrscheinlich mathematisch nicht begreifen wirst, werde ich dir ein kleines Sinnbild geben. Man nennt es auch das Kartenhaus-Phänomen. Du kommst du auf eine einsame Insel. Dort ist eine Hütte, und in der Hütte ist ein Tisch, auf dem ein Kartenhaus aus Spielkarten steht. Du weißt, dass es auf der Insel ziemlich stürmisch zugeht, und dass niemals diese Karten durch Zufall so aufgestellt werden konnten. Du weißt also, dass irgendeine Intelligenz sie dorthin gebaut hat. Jetzt weißt du aber nicht, ob es eine war oder ein Ehepaar oder eine Familie oder keine zwölf Gruppe Freunde. Wenn du also schon davon ausgehest, dass es mindestens einer war, wie kannst du ausschließen, dass es fünf waren oder 20 oder 2884787494030377? Weißt du überhaupt, welche Konsequenz es hätte, wenn du das nicht weißt?

Also gut, dann hab ich dich ja absolut richtig verstanden. Du meinst, dieses Universum und das Leben kann nicht ohne Gott existieren. Ist das so korrekt? dann die nächste Frage. Ist ja klar, dass wenn du aus Unwissenheit heraus mindestens einen Gott postuliert, dass du dann auch nicht wissen kannst, ob es 2 bis Unendlichviee geben könnte? Weil du das wahrscheinlich mathematisch nicht begreifen wirst, werde ich dir ein kleines Sinnbild geben. Man nennt es auch das Kartenhaus-Phänomen. Du kommst du auf eine einsame Insel. Dort ist eine Hütte, und in der Hütte ist ein Tisch, auf dem ein Kartenhaus aus Spielkarten steht. Du weißt, dass es auf der Insel ziemlich stürmisch zugeht, und dass niemals diese Karten durch Zufall so aufgestellt werden konnten. Du weißt also, dass irgendeine Intelligenz sie dorthin gebaut hat. Jetzt weißt du aber nicht, ob es eine war oder ein Ehepaar oder eine Familie oder keine zwölf Gruppe Freunde. Wenn du also schon davon ausgehest, dass es mindestens einer war, wie kannst du ausschließen, dass es fünf waren oder 20 oder 2884787494030377? Weißt du überhaupt, welche Konsequenz es hätte, wenn du das nicht weißt?
Du weisst was nicht, und willst es mir unterschieben.

ich weiss einiges. Habe ich schon gesagt.
Du weißt so gut wie nichts. Ich sage dir garantiert auf den Kopf zu, was du nicht weißt und was entscheidend ist.
Du weiß nicht, ob der Schöpfer...
a) ewig ist
b) allmächtig ist
c) gut ist
d) allein oder ein kollektiv ist
e) heute im Jahr 2023 noch da ist
f) ob er dir nach dem Tod überhaupt etwas gibt
g) was er von den menschen will.

Dann beweise doch, dass du es weißt. Und vor allem, woran du es in der Schöpfung erkannt haben willst. (aber das kannst du nicht - da wette ich gerne)
wie oft noch ? Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
Die unvorstellbar überlegene Existenz ist der Richtige GOTT.

@EinMensch: Wir können die Diskussion gerne an anderer Stelle fortsetzen. Hier geht es für meinen Geschmack zu viel um Gott. Ein eher uninteressantes Thema.

Was aber die Willensfreiheit betrifft: da haben wir im Grunde auch schon alle Argumente ausgetauscht, wenngleich du nun wieder einiges vorbringst, von dem ich dachte, dass wir er bereits abgehakt hatten. Nicht, dass ich dich von deinem Standpunkt abbringen zu können glaube. Aber einiges, was du vorbringst, ist schlicht nicht stichhaltig. Also gerne an einem anderen Ort, aber nicht hier.

wie oft noch ? Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
Willst du uns verarschen? Das kann man sagen, ohne Gott auch nur zu kennen. Du kannst auch über meine Mutter sagen, nur eine Frau konnte dich geboren haben, das ist eine echte Mutter. Stimmt ja, kein Thema. Dadurch kennst du aber meine Mutter nicht. Du musst herausfinden, wer von den 4 Milliarden Frauen meine Mutter ist. und bei Gott ist es noch schlimmer.

Übrigens ist dein Satz falsch. Wenn er wenigstens lauten würde "mindestens eine überlegene Existenz" "nur eine" ist eine Regel die du von Monotheisten übernommen hast.

Du weißt so gut wie nichts. Ich sage dir garantiert auf den Kopf zu, was du nicht weißt und was entscheidend ist.
Du weiß nicht, ob der Schöpfer...
a) ewig ist
b) allmächtig ist
c) gut ist
d) allein oder ein kollektiv ist
e) heute im Jahr 2023 noch da ist
f) ob er dir nach dem Tod überhaupt etwas gibt
g) was er von den menschen will.
a c e g weiss ich

Werbung:
FAZIT: du hast keine Ahnung, wer Gott ist, sondern nur dass er überlegen sein muss, und dass er das Universum schuf. das ist NICHTS! Der Beweis sind die 3000 Religionen, die auch irgendwelche Götter postulieren, die auch nach deren Meinung alles was gibt, erschaffen haben sollen. D.h. jeder Mensch vor dir, der sich einen Gott ausgedacht hat, so wie du, ist auf den selben Gedanken gekommen. Herzlichen Glückwunsch, du kommst an stelle 63277467290

Zurück
Oben