Hallo Gysi!
Gut, ich denke nun nicht mehr, dass du nur vehement deine Meinung vertreten willst, ohne an Wissenserweiterung interessiert zu sein. Aber ich denke, dass du zwar an Wissenserweiterung interessiert bist, dir diese jedoch eher nebensächlich ist. Das sehe ich deshalb so, weil ich das Gefühl habe, dass du bei weitem nicht so scharf nachdenkst wie ich es versuche. Es macht somit den Eindruck, du willst dich einfach nur unterhalten oder du bist ganz einfach stur in dieser Hinsicht oder beides.
Zu deiner Position:
1. und 2. kann ich soweit einmal annehmen.
Bei 3. würde ich denken, du hältst Zufall genauso von Menschen erdacht wie ich, wenn nicht 4. und 5. dagegen sprechen täten. Insofern verstehe ich den Zusammenhang nicht.
War ja auch nur ein Beispiel, dass uns die Möglichkeit einer Zufallsentscheidung - und zwar einer reinen Zufallsentscheidung - zeigen soll.
Ich meine doch, dass ich diese Vorstellung schon zuvor entkräftet habe.
Es leuchtet mit in keiner Weise ein, wie es mehrere Ausgangsmöglichkeiten, bei ein und derselben Ursache geben kann - und das sagst du doch aus mit deinem
Aber es gibt die "reinen" Zufälle: Eine Konstellation von Bedingungen machen zwei (oder mehr) Folgewirkungen möglich! Was dann? Dann entscheidet der Zufall.
Würden wir tatsächlich zwei völlig gleiche Ausgangssituationen schaffen, sagen wir beim Abschuss einer Rakete, dann würden die beiden Raketen die haargenau gleiche Flugstrecke durchfliegen. Das bedeutet, es gibt nur diese Möglichkeit, keine Varianz von möglichen Ausgängen. Das ist der springende Punkt, an dem der Zufall zerbricht. Zufall kann es nicht geben, wenn das Gesetz von Ursache und Wirkung gilt. Und dieses Gesetz von Ursache-Wirkung gilt meinem Verstand und meiner Erfahrungen nach.
Wo bleibt also Platz für Zufall?
Dein Argument es gibt mehrere mögliche Ausgänge bei ein und derselben Ursache, ist unlogisch und nicht relevant für sämtliche, physikalische Vorgänge. Wenn es zwei völlig gleiche Ursachen gibt, so gibt es zwei völlig gleiche Resultate. In Wirklichkeit ist es halt nur so, dass es unmöglich zwei völlig gleiche Ursachen geben kann, deshalb sind Ereignisse aus momentaner, menschlicher Sicht nicht 100%ig genau vorhersagbar, weil es eben immer wieder neue Faktoren gibt, die auftreten.
Aber trotzdem ist da kein Zufall. Zufall gibt es, wie gesagt, nur im Kopf der Menschen (oder Lebewesen); sonst nirgends.
Gruß
Ben