selig sind die armen im Geiste ...
Bis hierher argumentierst Du nmAuffassung deistisch
>>>>>>>>>> Die Schöpfung (Synonoym für einen entpersonalisierten "Gott") braucht den Menschen als Werkzeug, "Gott" (als "Prinzip" oder "Quelle, die unsere Energie speist" - d.h. das "Unbewußte" ) kann sich gar nicht einmischen, verhält sich aber kompensatorisch. Das merkst Du am besten in Deinen Träumen... <<<<<<<
Komisch, ich habe noch nie von einem Gott geträumt, wohl aber von Drachen ...
Rudhi:
>>>> Menschliche Verfehlungen sind kein Argument gegen die Schöpfung. <<<<<
Also sind Krankheit, Naturkatastrophen und "töten um leben zu können" "menschliche Verfehlungen" ??? -
... ja ja das preßt man am Besten den Säuglingen ins Hirn, die sind geistig arm und wie die Kinder ...
Original geschrieben von Rudhi
I. Woher ich mein "Gottesbild" nehme? Wir reden hier zwar über "Gott", könnten das Wort auch ganz weglassen und von der Schöpfung sprechen. Diese ist für mich ent-personalisiert, aber gleichermaßen bedeutend, daß sie auf der Stufe angesiedelt ist, wo andere GOTT sehen.
Bis hierher argumentierst Du nmAuffassung deistisch
>>>>>>>>>> Die Schöpfung (Synonoym für einen entpersonalisierten "Gott") braucht den Menschen als Werkzeug, "Gott" (als "Prinzip" oder "Quelle, die unsere Energie speist" - d.h. das "Unbewußte" ) kann sich gar nicht einmischen, verhält sich aber kompensatorisch. Das merkst Du am besten in Deinen Träumen... <<<<<<<
Komisch, ich habe noch nie von einem Gott geträumt, wohl aber von Drachen ...
Rudhi:
>>>> Menschliche Verfehlungen sind kein Argument gegen die Schöpfung. <<<<<
Also sind Krankheit, Naturkatastrophen und "töten um leben zu können" "menschliche Verfehlungen" ??? -
... ja ja das preßt man am Besten den Säuglingen ins Hirn, die sind geistig arm und wie die Kinder ...