• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Werbung:
FAZIT: du hast keine Ahnung, wer Gott ist, sondern nur dass er überlegen sein muss, und dass er das Universum schuf. das ist NICHTS! Der Beweis sind die 3000 Religionen, die auch irgendwelche Götter postulieren, die auch nach deren Meinung alles was gibt, erschaffen haben sollen. D.h. jeder Mensch vor dir, der sich einen Gott ausgedacht hat, so wie du, ist auf den selben Gedanken gekommen. Herzlichen Glückwunsch, du kommst an stelle 63277467290
wieder nichts kapiert

Die Menschen können ja auch kein Leben erschaffen.
Du verstehst ja gar nichts! Wenn Gott nur Leben erschaffen hat, bis jetzt, was nicht weitergeht, sondern irgendwann aufhört, wie kommst du darauf, dass er überhaupt ein ewiges Leben geben möchte? Glaubst du etwa Gott erfindet ein Leben, dann den Tod, um dann wieder das Leben zu geben? was hast du dir denn für einen primitiven Götzen ausgedacht. Das ist ja ein Widerspruch an den nächsten!

Du verstehst ja gar nichts! Wenn Gott nur Leben erschaffen hat, bis jetzt, was nicht weitergeht, sondern irgendwann aufhört, wie kommst du darauf, dass er überhaupt ein ewiges Leben geben möchte? Glaubst du etwa Gott erfindet ein Leben, dann den Tod, um dann wieder das Leben zu geben? was hast du dir denn für einen primitiven Götzen ausgedacht. Das ist ja ein Widerspruch an den nächsten!
Willst Du, dass er seinen Lebensinhalt verliert? Und dann?

Aber einiges, was du vorbringst, ist schlicht nicht stichhaltig.
Was denn? Man kann das Thema künstlich massiv aufblasen und ich habe mich auch bemüht auf "Bedenken" einzugehen, aber eigentlich ist es doch sehr simpel.
Kannst du wollen was du willst ... dir aussuchen was du willst? Nein, kannst du nicht, denn es gibt keine endlose Aneinanderreihung von Willensakten. Damit gäbe es nie eine Handlung.
Also musst du notwendigerweise wollen was du willst, weil sich das aus Bedürfnissen ergibt die du dir gar nicht ausgesucht hast.
freier Wille = zwingend notwendiger Wille?
Damit würde man den Begriff ad absurdum führen.

Werbung:
Universum und Leben würden Ohne GOTT nicht existieren.
Dann hatte ich dich also richtig verstanden. Und hier ist das große Problem. Wenn du sagst, das Universum braucht einen Gott, dann musst du erst mal ausschließen, dass es nicht zwei waren. Außerdem musst du wissen, ob gottallmächtig ist. Wenn er mich nicht an mächtig ist, könnte das Universum vielleicht nicht so aussehen, wie er es wollte.

Zurück
Oben