• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Ihnen ist ja unbenommen, die bereits vorgegebene Logigk, die sich Ihnen nicht erschließt, mit anderen hier gemeinsam zu suchen. Mir fehlt die Motivation, über etwas zu fabulieren, das so offensichtlich ist wie Bretter vor Köpfen.
Mir erschliesst sich die Logik einer Behauptung.
Ohne Begründung beantwortet sie ein Thema meist nicht befriedigend.
Wenn sie über das Thema nicht fabulieren möchten, wieso fabulieren sie dann hier ?

Werbung:
Das sehe ich genauso. Einmal abgesehen davon halte ich es fast schon für Blasphemie, wenn die angeblich Gläubigen behaupten zu wissen, wie Gott tickt, was er denkt und was er möchte.

Ich jedenfalls kann und will an niemanden glauben, der bei dem kleinsten Fehltritt seiner so geliebten Schöpfung mit derart drakonischen Strafen daherkommt. Ganz einfach aus dem Grund, weil jemand der liebt, niemals so grausam sein würde.
Richtig. Der Gott Abrahams wird aber nicht ohne Grund in der Bibel und im Koran so rachsüchtig behauptet. Die Religionsmacher unterstellten diese primitive Rachsucht ihrem Gott nach meiner Meinung, damit die Schäfchen aus ANGST das glauben, was sie als Forderungen des von ihnen erfundenen Gottes glauben sollen!

Das gegen den blutigen Widerstand der Religionsmacher durchgesetzte Grundrecht auf Religionsfreiheit schließt auch mit ein, einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit anbeten zu dürfen, der sich laut Bibel und Koran mit Höllentrafen an den Menschen rächen will, die nicht an ihn glauben. Nur begreifen sie nicht, wie pervers ein Allmächtiger wäre, des so handelt!

Ich verstehe nicht, wieso es so schwer ist, das Thema zu begreifen.
Es geht um eine Gleichzeitigkeit von Gottes Allwissenheit und freiem Wille.
Die liegt dem Thema zu Grunde.

Anfang Januar sagte ich zu @mirek0511, dass ein wirklich Allmächtiger keine biologischen Geschöpfe hätte konstruieren sollen, die nur durch Töten und Fressen anderer seiner Geschöpfe überleben können.
Weil für dich Töten und dann Auffressen barbarisch ist. Gott aber sieht das anders, nämlich nicht aus deiner menschlich-atheistischen Perspektive. Er hat Schafe, Rinder, Ziegen, nur deshalb erschaffen, damit sie dem Menschen als Nahrung dienen. Trotzdem kann man an Gott glauben und Vegetarier sein. :)

Auch wenn du das Christentum ablehnst, hat dich die christliche Moral geprägt. Im Christentum wird der Mensch über alles gestellt, das gipfelt in der Menschwerdung Gottes in Gestalt von Jesus Christus. Aber ich halte Trinität für eine satanische Lüge!

Das gegen den blutigen Widerstand der Religionsmacher durchgesetzte Grundrecht auf Religionsfreiheit schließt auch mit ein, einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit anbeten zu dürfen, der sich laut Bibel und Koran mit Höllentrafen an den Menschen rächen will, die nicht an ihn glauben. Nur begreifen sie nicht, wie pervers ein Allmächtiger wäre, des so handelt!
Doch. Ein bösartiger Gott braucht uns nicht zu interessieren.
Nur ein Gott, der sich für uns interessiert ist auch für uns interessant.

Mir erschliesst sich die Logik einer Behauptung.
Ohne Begründung beantwortet sie ein Thema meist nicht befriedigend.
Wenn sie über das Thema nicht fabulieren möchten, wieso fabulieren sie dann hier ?
Sie haben mich falsch verstanden. Ich fabuliere nicht über Offensichtliches, es liegt nicht in meiner Natur, Dinge unnötig zu verkomplizieren.

Richtig. Der Gott Abrahams wird aber nicht ohne Grund in der Bibel und im Koran so rachsüchtig behauptet. Die Religionsmacher unterstellten diese primitive Rachsucht ihrem Gott nach meiner Meinung, damit die Schäfchen aus ANGST das glauben, was sie als Forderungen des von ihnen erfundenen Gottes glauben sollen!

Ja, es wird mit Schuld und Strafe gearbeitet. Eine Manipulationstechnik die fast immer und überall funktioniert.

Werbung:
Zurück
Oben