• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Wenn Gründe motivieren, determinieren sie doch.
Wenn für dich motivieren und determinieren synonym sind, läuft es darauf hinaus. Ich dagegen sehe gravierende Unterschiede zwischen Motivation und Determination. Insbesondere unterscheiden sich die beiden dadurch, dass der Begriff 'Motivation' auf unser inneres Inventar zugeschnitten ist, während die Determination das Außen beschreiben möchte. Ein Motiv kann ich hinterfragen und gegen andere Motive abwägen. Was hingegen determiniert ist, kann niemand aufhalten.

Werbung:
Buddhismus, die friedlichste der Weltreligionen
Du hast doch schon genügend Quatsch erzählt. Musst du noch eins draufsetzen? :(
Guckst du hier: https://nhlrc.ucla.edu/buddhist/event/15067
Gewalttäter, Killer gibt es aus allen Glaubensrichtungen, obwohl alle Religionen sinnlose Gewalt ablehnen. Buddhisten sind nicht friedlicher, als andere auch.

@FreniIshtar haben entspr. Aussagen in meinem Beitrag #125 gefallen
Wow, ein Putinjünger nickt auf eines deiner Postings ab. Freut mich ehrlich für dich. :D

Nein, ich achte den Glauben jedes religiös gläubigen Moslems, solange er sich bemüht ....
Klingt irgendwie wie: "Ich bin zwar kein Nazi, aaaber ..."
Nein, du flunkerst! Du achtest keinerlei religiösen Glauben! :(
Deine hiesige Forenexistenz dient ausschließlich dazu, Religionen zu bashen.
... und ich zitierte Dir Koranstellen, die sie zu ihrem Handeln verleitet haben.
Weil du das bewusst falsch auslegst. Dein Ziel ist es, den Islam als abscheulich darzustellen. Die wirklichen Zusammenhänge der Verse sind dir egal. Du machst, was alle Islamophobiker so machen.

Btw, hab ich schon mal das Wort "Tafsir" erwähnt? Das sind Erläuterungen des Quran. Googel doch mal danach. Erst informieren, dann schwätzen. Dann kommt man auch nicht auf die fixe Idee, Gott Grausamkeit zu unterstellen.

Trotzdem sagt man "Er" und nicht "Sie". Die Christen nennen Ihn auch manchmal den "Vater im Himmel" und viele Kinder stellen sich Gott als alten Mann mit weißem Bart vor.
In Naturreligionen gab es oft die Große Göttin. Diese zeichnete sich durch Willkür aus. Als Gott männlich wurde, meinte man mit ihn verhandeln zu können, oder umgekehrt.

Wenn für dich motivieren und determinieren synonym sind, läuft es darauf hinaus. Ich dagegen sehe gravierende Unterschiede zwischen Motivation und Determination. Insbesondere unterscheiden sich die beiden dadurch, dass der Begriff 'Motivation' auf unser inneres Inventar zugeschnitten ist, während die Determination das Außen beschreiben möchte. Ein Motiv kann ich hinterfragen und gegen andere Motive abwägen. Was hingegen determiniert ist, kann niemand aufhalten.
Das Motiv kann hinterfragt werden aber eben nicht frei. Und nur ein stärkeres Motiv kann das erste Motiv deterministisch übertrumpfen. Man kann eben nicht dem schwächeren Motiv folgen.
Gott ist ebensowenig grausam, wie das Krokodil, das dich gerade verspeist, oder der Blitz, der dich in ein Häufchen Asche verwandelt hat. Nur Menschen können grausam sein. :)
Krokodile und Blitze hat Gott genauso erschaffen, also ist er dafür verantwortlich, wenn sie Leid verursachen.
Aus Allmacht folgt nun Mal Allverantwortung.

Wieso muss ein Gott überhaupt menschenähnlich sein und ein Geschlecht haben?
Ich verstehe ja, dass ein Bild von Gott eindrücklich ist, aber man darf ein Bild nicht mit dessen Aussage verwechseln.
Wenn Gott z.B. ein Potenzial ist, wird das durch ein Autoritätsbild gut ausgedrückt, heisst aber nicht, dass das Potenzial
ein Mensch ist, vielleicht nur eine Möglichkeit von Selbigem .
Was ist denn zur jetzigen Zeit eigentlich das "Gottesbild"? (Du sollst Dir kein Bild machen von Gott...)

Werbung:
Zurück
Oben