Zufall und Notwendigkeit sind Begriffe, die ausschließlich auf die Außenwelt zugeschnitten sind. Weder das Eine noch das Andere ermöglicht oder verhindert eine Innenperspektive. Nur wenn man sich auf den Determinismus als ausschließliche Erklärung für das Außen und Innen festlegt, wie @EinMensch das zu tun scheint, hat man sich jeden Weg zu einer Innenwelt in Wahrheit komplett abgeschnitten.
In der Innenwelt kennen wir diese Begriffe doch auch, z.B. als Folgerichtigkeit, die ja auch notwendig richtig ist. Oder man argumentiert eben zufällig, das würden wir aber als wirr ansehen.
(Den Zufall als Bedingung hattest nur du ausgeschlossen. Ich habe dagegen immer wieder darauf gepocht, dass auch im Außen von einem durchgängigen Determinismus keine Rede sein kann, dass es dort aber Inseln relativer Stabilität gibt.)
Okay, ich behaupte, dass der Zufall die Freiheit weder ermöglicht, noch vergrößert, sondern behindert und verunmöglicht. Egal an welcher Stelle eines konsistenten Gedankens Du das Element Zufall einsetzt, er schreddert immer den Schluss.
Ich bin beim Italiener, liebe Pizza, hasse Muscheln. Auf der Karte gibt es Pizza und Muscheln. Auf die Pizza freue ich mich, also bestelle ich Muscheln. Was ist daran frei im Sinne meines aktuellen Willens?
Du kannst gerne ein beliebiges anderes Szenario wählen, um Deine Gedanken zu illustrieren.
Meiner Ansicht nach muss eine Innenperspektive von allem Anfang an auch schon in der unbelebten Materie gedacht werden. Nietzsche hat das durchdacht und mit seinem Willen zur Macht konsequent durchdacht. Bei Bloch hält sich beides die Waage: die Materie als notwendige Bedingung für das Innenleben, wobei aber die Materie selbst von Anfang an ihr eigenes Innenleben, ihr Streben nach vorne und nach oben hat. Was wir außen an Gesetzmäßigkeit und Zufall feststellen, gilt auch für uns, was wir in uns an Freiheit unmittelbar erleben, gilt auch für das Außen.
Aber wie ist das gemeint?
Ich kann beschließen einen Beruf, eine Beziehung, eine Anschauung, ein Hobby zu beenden. Es hätte Konsequenzen, die müsste ich abwägen, aber dann kann ich machen, was ich will. Eisen kann aber nicht beschließen, jetzt nicht mehr zu rosten, Säure und Base werden immer Salz und Wasser usw.
Wie sähe die Freiheit des Außen aus?