............ Wenn ich hier im Forum Fragen stelle, oder die Antworten hinterfrage, so bekomme ich oft keine Antworten. Ich bemühe mich aber um ein Weltbild, die mir Antworten liefern. So denke ich für mich: besser habe ich eine als keine Antwort...........
Lieber Defgon, ich sehe durchaus und respektiere auch, dass du ernsthaft bemüht bist, am Thema zu arbeiten und weiterzukommen. Wenn du aber überzeugt bist, dass ein personaler Gott (ein konkretes Wesen oder eine konkrete Intelligenz) die Welt erschuf und alles, auch das Leben der Menschen, gottgewollt ist bzw. abläuft, dann hast du eine feste Basis.
Ich halte das aber für puren Unsinn. Ich sage das so deutlich, damit du "siehst", dass es nicht um Details geht, sondern, dass es grundsätzliche, unvereinbare Auffassungen sind, die sich da gegenüberstehen.
Gläubige sollten sich in ihrer Glaubensgemeinschaft gegenseitig bestärken, das bringt Frieden.
Wenn du mit Ungläubigen solche Fragen erörterst, mach dir das Stress und macht auch nur Sinn, wenn du bereit ist, deine Sicht (deinen Glauben) in Frage zu stellen. Jede Diskussion, die Sinn machen soll, muss unvoreingenommen und ergebnisoffen geführt werden, ansonsten ist es nur ein Krieg der Standpunkte.
Wenn dieser Versuch von mir nach Verzweiflung aussieht, dann bin ich Dankbar wenn man mir die Tatsachen vor Augen bringt. Aber egal wie weit ich die Augen öffne, ich sehe nichts.
Ein Pferd, das Scheuklappen trägt, kann nur in eine Richtung schauen und etwas sehen. Scheuklappen sind nichts schlechtes; sie sind zum Schutz des Pferdes und sollen vor Reizüberflutung schützen.
Ich möchte dich auch warnen, wenn du deine Scheuklappen loswerden willst, könnte das bedeuten, dass dein Glaube in Gefahr gerät und du neuen Halt erst suchen musst. Du musst dich fragen, ob du das riskieren willst.
Jede alternative Definition hat für mich philosophische Schwachstellen, und wenn ich diese anspreche, wird mir gesagt dass es einfach eine andere Sichtweise ist.
Ja alles hat Schwachstellen und nichts ist eindeutig beweisbar.
Das ist leider so, deshalb beschäftigen sich die meisten Menschen gar nicht oder nur oberflächlich mit diesen Fragen.
Grundsätzlich gibt es zwei Richtungen:
- die einen sagen, alles ist Materie bzw. entspringt ihr
- die anderen sagen, alles entspringt dem Geist, die Materie folgt ihm nach (dieser Geist ist für die einen Gott und für die anderen reines, kosmisches Bewusstsein)
Und alle glauben sie haben Recht. Niemanden (der diesbezüglich
seine Klarheit braucht) bleibt es erspart, hart am Thema zu arbeiten, viele Überzeugungen über Bord zu werfen, alles für möglich zu halten und sich an nichts zu klammern.
Wer glaubt, ein paar Argumente gegenüberzustellen und abzuwägen reicht, sieht das zu distanziert. Er muss diesen Weg mit Herzblut leben und das ist etwas ganz anderes.
LG * Helmfried