Dennoch beeinflusst das nicht Dein Urteil.
Du weißt ja nicht, was Du nehmen wirst.
Stell Dir einfach vor, Du musst aus irgendwelchen Gründen Deinen Beruf wechseln.
Du wirst nicht aus dem Stehgreif sagen können, dass Du darüber gar nicht nachzudenken brauchst, weil Du Dich am Ende sowieso für x entscheiden wirst. Das wirst Du zwar, aber Du hast keine Gottesperspektive und wir befragen heute in der Regel keine Orakel mehr.
Also, wirst Du analysieren, was Du machen kannst, willst, wie Du Deine Kenntnisse einbringen kannst, was für einen Lebensstandard Du möchtest, was gerade aktuell möglich ist ...
Du wirst Dich beraten lassen, informieren, Freunde kontaktieren, dies und das und am Ende wirst Du zu einer Entscheidung kommen.
Und ja, die stand schon beim Urknall fest, nur wusstest Du es nicht, obwohl es Deine Entscheidung war. Darum war sie im übrigen auch frei.
Entscheidung ist ein libertäres Wort, aus unserem libertären Wortschatz das wir aufgrund eines libertären Alltagsempfinden haben.
Im D. gibt es eine solche nicht wirklich, weil eine Entscheidung eine Wahl zwischen mehreren Alternativen ist.
Was gibt es im D. nicht im Geringesten? Mehrere Alternativen.
Warum nicht? Weil es sonst den D. nicht geben würde.
Ich bezweifle nicht das Menschen Innehalten, ich sage nur das sie das nur dann tun, nur solange tun und mit dem Ergebnis tun den Ihnen den Weltverlauf diktiert.
Das beschreibt nicht das was Menschen normalerweise unter freien Willen verstehen.
Ja, man kann als K. den Begriff "freien Willen" in Geiselhaft nehmen und zu
zwingende Notwendigkeit = freier Wille
umdefinieren, aber das hat dann nichts mehr mit dem zu tun was Menschen normalerweise darunter verstehen.
Es ist wie wenn man sich Einhörner wünscht und deshalb alle Pferde zu Einhörnern umdefiniert.
Die meisten Menschen, die das nicht tun werden, würden mich für verrückt halten wenn ich das tue.
Menschen verstehen unter freien Willen normalerweise: Selbstbestimmt eine Wahl zwischen mehreren realen Alternative zu treffen.
Wer aufgepasst hat ... was gibt es im D. nicht? Richtig mehrere reale Alternativen.
Wenn du jetzt wieder defacto sagst illusionäre Alternativen tun es doch auch, dann bitte nenne diese auch so, denn sonst wird es unseriös.
Ich kann nicht realen Alternativen als Grundlage ausschließen und dann von meinen realen Alternativen schwärmen.
Das wäre doch absurd.