• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kommt der Freie Wille zu Entscheidungen?

Wahre Freiheit ist die Befreiung von eigenen Zwängen - kann nur durch Selbstaufgabe erreicht werden.
Stammt nicht von mir, kann ich aber verinnerlichen. :dreh:

Werbung:
Ja, die Selbstverwirklichung wird auch manchmal Narzissmus genannt.

Es kommt darauf an, wo man übertreibt. Das ist bei jedem was Anderes. Ich denke mal, wenn man zu rational ist
und keine Zurfiedenheit findet, muss man mal nicht mehr so rational sein. Oder umgekehrt, wenn man zu gefühlvoll
ist, sollte man mal das Rationale zu Hilfe nehmen. :weihnacht

Wahre Freiheit ist die Befreiung von eigenen Zwängen - kann nur durch Selbstaufgabe erreicht werden.
Das würden die Kompatibilisten auch sagen, dass innere und äußere Zwänge die Freiheit verringern.
Ich weiß nicht so recht... Das kann ja mancherlei bedeuten. Je nachdem kann das wünschenswert sein oder auch nicht. Das Gegenteil davon wäre die Selbstverwirklichung. Auch so eine fragwürdige Angelegenheit.
Das schätze ich wirklich an Dir, dass Du keine Scheu hast, immer wieder auch gegen den Strich zu denken.
Deinen Auftritt zu Frege drüben fand ich sehr beachtlich.

Ich glaube, vom Ich kann man nicht wirklich frei werden, aber vom Egozentrismus. Das ist ein durchaus lohnendes Ziel.

Aporie fand, Selbstaufgabe könne vieles heissen.
Selbstaufgabe müsste nach C.G.Jung Egoaufgabe heissen, denn er stuft das Selbst höher ein als das Ego.

Das Wort Entscheidungen ist sehr interessant. Ent-Scheidungen ! Scheidungen aufheben (wie Ent-Warnung)
Kann man die Trennungen aufheben?

Ich habs: Ganz sicher kommt der Wille willentlich zu seinen Entscheidungen. Die Rationalisierung kommt später.
*H-EUR-EKA*: Um über einen bewährten (Währungs-)Willen mit Hilfe desselben zu *SEIN-EN* Ist-Ent-Scheidungen zu gelangen, ist etwas völlig vollkommen Anderes als in der BE-UR-TEILUNG, - zum Beispiel zu vernünftigen (Geld-)Entscheidungen - mit Hilfe der reinen Ratio zu gelangen.

Die reine Ratio als Vernunft-Teilchen wird immer RATIO-NIERT in PORT-IONEN - in einem Geld-Sack-Gassen-Hauer - zuerst "un-verstandesgemäß" vorliegen und dabei "big-leitend" zu logisch umkehrfähigen Gedankensprüngen in (stark) "mitgenommener" Quantelung neigen, welche im *Organischen Weltbild* durch die Logik der Zellteilung mit Verstand - über den VER-STAND - knapp neben der Mütze liegend - als "Phantastischer oder Spahntastischer (Doppel-) Fehler" (für alle Wahrnehmungszeiten) erklärt zu werden vermag.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Trennungen aufheben?
In gewisser Weise ja. Vor der Ent-Scheidung gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Danach eine Wirklichkeit.
Ein klares Nein! - Die Natur macht in gewisser Weise eben gerade kein Aufhebens!
Vor einer Ent-Scheidung gibt es mehr als zwei verschiedene Möglichkeiten die verschieden sind.

Wirklichkeit eilt der Realität ein klitzeklein wenig voraus, vermag aber auch fairerweise ein klitzeklein wenig rechtzeitig und RECHT ZEITIG denkrechtsunschädlich korrigiert werden. Ein echt feiner Zug der "göttlichen" (Lebens-)Bahn, egal ob willentlich oder unwillentlich.
Wirklichkeit - als Hintergrundinformation - vermag objekt- und interessenlos
' scheinbar frei ' zu wirken, ohne subjektiv 'wahr genommen' werden zu müssen.

Realität - als Vordergrundinformation - ist objekt- und interessenbezogen
und will vom Erstbeobachter 'wahr genommen' werden, ohne wirken zu müssen.
Alles zusammengehörig - nichts getrennt. Körper-Geist-Seele. Mensch-Natur-Gott...
Ein brodelnder Suppenkessel, in dem immer wieder umgerührt wird.
Ja, auf eine gequirlte Weise schon und den Reim auf den geruchlosen AB-ORT spar ich mir für eine stinkfreie ER-KLÄRANLAGE auf.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das könnte an eurer Art zu denken und zu kommunizieren liegen, wo ihr dieselben universalistischen Gedanken, die ihr habt, auf jedes Andersseinkönnen übertragt, statt mit dem Anderen ins Gespräch zu gehen, es wahrzunehmen und nicht zu ignorieren und ggbf. was Neues kennenzulernen. Ein abgeschlossenes Denken kann schwerlich denkerisch befrieden und ist ja von vorneherein schon irgendwie tot.
Nun ja, was hier ja eigentlich "abgeschlossen" ist, ist ja die Grundvoraussetzung, also die Basis dieses somit ganzen 'Denk-Popanzes' hier. Nämlich dieser 'feste Glaube', 'die Materie', die 'materielle Welt' gäbe es, sei so wirklich, sogar Voraussetzung, Grund alles anderen, alles Ideellen.
Wo es doch aber in Wirklichkeit 'genau' umgekehrt sein muss, und ist. 'Materie' gleich 'Welt', nichts als "Projektion"...
Obwohl, 'neuerdings' ist ja 'sogar' von "Ideen' die Rede. Und bin ja nun mal gespannt, was sich jedoch als "möglicher" Geber... 'Erzeuger'.... jedenfalls 'Quelle' selbiger 'herauskristallisieren' ä können wird?

Zurück
Oben