• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kommt der Freie Wille zu Entscheidungen?

Stimmt, weiter braucht es nichts - als ob es die leichteste Sache der Welt wäre ... Warum tun sich dann die meisten Leute so schwer, ihre Neujarsvorsätze einzuhalten?
Die Gewichtung der Prämissen ist eine andere.
Jeder Raucher weiß, dass rauchen schädlich ist.
Aber Gesundheit um jeden Preis hat nicht bei allen die höchste Priorität.
Der Rest ist eine Frage von Willensstärke, Sucht und Angst.
Ich habe nie behauptet, dass es Dinge ohne Ursache gibt. Aus nichts kommt nichts.
Du wolltest davon nicht abhängig sein, aber das bist Du ja nicht.
Das meint Willensfreiheit ja gerade.

Werbung:
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben haben. Ich habe dir gerade erklärt warum du falsch liegst und du glaubst das ich dich bestätigt habe.
Der D. ist nicht tot. Der Indeterminismus der Quantenphysik ist nur eine Interpretation davon und zudem stellt sich die Frage ob ein solcher überhaupt Einfluss auf die makroskopische Welt hat.
Ungeachtet dessen würde dieser Indeterminismus deinen Wunsch von Willensfreiheit auch nicht weiterhelfen.
Jetzt haben wir seitenweise diskutiert - und du hast entweder nicht mitgelesen oder nichts verstanden. Sonst würdest du nicht wieder damit anfangen.

Meine Rede. Handlungsfreiheit funktioniert auch im Determinismus und Handlungsfreiheit impliziert Willensfreiheit. Ungeachtet dessen ist der Determinismus tot.
Wenn ich bei mir in der Wohnung den Lichtschalter drücke, geht das Licht an, wenn ich am Dimmer drehe, kann ich das Licht nach Wunsch regulieren: nach rechts wird es stärker, nach links schwächer, nie umgekehrt. Frage: wie soll das ohne Determinismus gehen?

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben haben. Ich habe dir gerade erklärt warum du falsch liegst und du glaubst das ich dich bestätigt habe.
Der D. ist nicht tot. Der Indeterminismus der Quantenphysik ist nur eine Interpretation davon und zudem stellt sich die Frage ob ein solcher überhaupt Einfluss auf die makroskopische Welt hat.
Bist du Physiker? Wenn ja: Was ich schon immer einen Physiker fragen wollte: Wie soll ein Quantenrechner ohne Determinismus funktionieren? Wozu soll ein Rechner gut sein, der zufällige Ergebnisse liefert, bei dem 2+2 mal 4, mal 44, mal 256 oder ein anderes mal 3,2 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtung der Prämissen ist eine andere.
Jeder Raucher weiß, dass rauchen schädlich ist.
Aber Gesundheit um jeden Preis hat nicht bei allen die höchste Priorität.
Der Rest ist eine Frage von Willensstärke, Sucht und Angst.
Vielleicht auch eine Frage des Determinismus?
Du wolltest davon nicht abhängig sein, aber das bist Du ja nicht.
Das meint Willensfreiheit ja gerade.
Willensfreiheit meint, dass man nicht abhängig ist? Ich dachte, du bist Kompatibilist. Wovon ist man nicht abhängig, von gar nichts?

Vielleicht auch eine Frage des Determinismus?
Für die Gestaltung des Lebens ist das eine zu vernachlässigende Aussage.
Willensfreiheit meint, dass man nicht abhängig ist? Ich dachte, du bist Kompatibilist. Wovon ist man nicht abhängig, von gar nichts?
Für Kompatibilisten heißt determiniert zu sein, dass dies die Freiheit des Willens nicht notwendigerweise einschränkt.
Allerdings verringern innere und äußere Zwänge die Freiheit.
Zudem ist Freiheit nie ein absoluter Wert (außer vielleicht für Sartre), sondern verläuft entlang eines Kontinnums. Manchmal lassen wir Zufälle entscheiden, sind nachlässig oder unbedacht, weil uns eine Entscheidung nicht sonderlich wichtig ist.
Bei Hochzeit, Hauskauf oder einer eventuellen großen Operation sieht das anders aus.

Manchmal lassen wir Zufälle entscheiden, sind nachlässig oder unbedacht, weil uns eine Entscheidung nicht sonderlich wichtig ist.
Ein illusorischer Zufall, wenn man vom D. ausgeht.
Auch eine illusorische Entscheidung, wenn man vom D. ausgeht.
Wie will man eine wirkliche Entscheidung treffen wenn man davon ausgeht das es nur eine einzige Möglichkeit gibt,
die notwendigerweise passieren muss? Mit dieser Grundannahme ist die Idee einer echten Entscheidung absurd.
Da ist die Grundvoraussetzung für eine Entscheidung, das es mindestens 2 Möglichkeiten gibt, nicht gegeben.
Wenn man von Illusionen sprechen will, sollte man das Kind auch beim Namen nennen.

Wie will man eine wirkliche Entscheidung treffen wenn man davon ausgeht das es nur eine einzige Möglichkeit gibt,
die notwendigerweise passieren muss?
Du kannst nicht davon ausgehen, weil Du nicht weißt was passieren wird. Auch dann nicht, wenn der Determinismus gelten sollte, was auch keiner weiß, aber aktuell sieht es eher nicht so aus.
Mit dieser Grundannahme ist die Idee einer echten Entscheidung absurd.
Ich weiß, dass Du das nie verstanden hast.

Für Kompatibilisten heißt determiniert zu sein, dass dies die Freiheit des Willens nicht notwendigerweise einschränkt.
Ja, aber welche Art von Freiheit? Es ist die Freiheit der Kompatibilisten, die Freiheit Humes, die nichts anderes bedeutet, als dass man sich anders hätte entscheiden können, aber nur dann, wenn die Prämissen andere gewesen wären.

Hätte, hätte, Fahrradkette ...

Auch ein Stein hätte sich anders entscheiden können, wenn er anders geworfen worden wäre, oder wenn X, oder wenn Y ...

Werbung:
Ich weiß, dass Du das nie verstanden hast.
Ich habe eine plausible Erklärung dafür und du konntest nie sagen was daran nicht richtig sein soll.
Du hast das Gefühl zwischen A oder B zu entscheiden.
Aber wenn der D. wahr ist stand schon Milliarden Jahre bevor du überhaupt existiert hast 100% fest das du A nehmen wirst. B war damals schon keine Möglichkeit.
Offensichtlich hast du Milliarden Jahre bevor du überhaupt existiert hast nichts entschieden. Aber wenn es dennoch schon sicher fest stand bedeutet es das es nicht deine Entscheidung ist.
Realistisch wäre zu sagen das du nichts entscheidest sondern dem Diktat des Weltverlauf entsprichst.

Zurück
Oben