Zeilinger
Well-Known Member
Vertrauen und Kontrolle
Gerade vor 10 Minuten hörte ich in 3sat in einer an und für sich glaubwürdigen Sendung (quer) den anscheinend nicht auszurottenden Spruch: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Nicht nur, das Vertrauen ein Gefühl ist und die Kontrolle eine logistische Tätigkeit - also nicht unmittelbar miteinander zu vergleichen - möchte ich bemerken, dass man Kontrolle und Vertrauen sehr in einen positiven Zusammenhang bringen kann. Ich behaupte:
Der ärgste Feind des Vertrauens ist die (bewusste) Lüge.
Das wollte ich zu diesem Thema beitragen.
Viele Grüße
Zeili
Gerade vor 10 Minuten hörte ich in 3sat in einer an und für sich glaubwürdigen Sendung (quer) den anscheinend nicht auszurottenden Spruch: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Nicht nur, das Vertrauen ein Gefühl ist und die Kontrolle eine logistische Tätigkeit - also nicht unmittelbar miteinander zu vergleichen - möchte ich bemerken, dass man Kontrolle und Vertrauen sehr in einen positiven Zusammenhang bringen kann. Ich behaupte:
Kontrolle kann zu Vertrauen führen.
Beispiel: Eine Firma hat einen neuen Mitarbeiter. Natürlich gibt es da am Anfang noch keine Vertrauensbasis. Wenn man aber diesen Mitarbeiter 10 Mal oder öfters kontrolliert und dabei keine Fehler entdeckt hat, dann ist Vertrauen schon angebracht und Kontrolle hat zu Vertrauen geführt. Es ist (war hoffentlich bald) ein großer Irrtum des Kommunismus, dass man alles kontrollieren kann. Leider wurde diese Philosphie auch von (einer)Versicherungsgesellschaft(en) in ihrer Werbetätigkeit übernommen.Der ärgste Feind des Vertrauens ist die (bewusste) Lüge.
Das wollte ich zu diesem Thema beitragen.
Viele Grüße
Zeili