EarlGrey
Well-Known Member
AW: Warum wir vereinsamen!
Wie schon geschrieben habe ich eine erweiterte vorstellung vom' organisch' Begriff. Ich beschränke diesen nicht auf biologische Organismen. Organisch wachsen heißt für mich ein wachsen aus sich selbst heraus und unter Ausbildung eigener Strukturen.Du mit Deiner zweigeteilten Weltsicht! ^^
In meinem Weltbild gibt es neben Organismen, die sich durch organischen Stoffwechsel auszeichnen, und Maschinen, die nach fester Struktur funktionieren noch die offenen kulturellen Gebilde: Beziehung, Familie, Verein, Staat, Gemeinde usw.
Für diese Gebilde gibt es keine eigene Sprache, sie bedienen sich der mechanisch-funktionalen ebenso wie der organischen-lebendigen Begriffe, sie haben eine Eigendynamik, aber im wörtlichen Sinne kein Eigenleben. Das zu unterscheiden halte ich für absolut hilfreich, um lebendige Menschen vor der Instrumentalisierung für anonyme Systeme und Verantwortungslosigkeit für ein Agieren innerhalb dieser zu bewahren, denn Systeme zu personifizieren bedeutet Verantwortung zu delegieren.
In Eigenverantwortung oder nur unter gesetzlicher Federführung?
So ist nicht nur ein Baum ein organisches Wesen sonder auf höherer ebene auch der Wald bzw das ganze Biotop. Dagegen würde ich eine französische Parkanlage nicht als organisch gewachsen bezeichnen - ohne Einwirkung eines Gärtners wurde sie sich aber in einen Organismus wandeln. Ebenso kann auch auch ein ameisenstaat oder jedes andere naturlich entstandene sozialwesen als Organismus bezeichnet werden. So auch menschliche Siedlungen , Gruppierungen, Familien, ganze Staaten.
Bei den künstlichen Staaten sieht man relativ schnell was passiert wenn die aussere strukturgebende kraft wegfällt.....
Eigenverantwortung und Freiheit bilden für mich eine nicht trennbare Einheit. Das eine kann nicht ohne das andere existieren. Wer keine Verantwortung trägt kann sich für sein Verhalten auch nicht frei entschieden haben.