• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folgt aus Allmacht Allverantwortung?

Weißt Du nicht, dass eine Uhr dann wieder aufgezogen werden muss, wenn die Uhrfeder keine Spannung mehr hat?

Eine Uhr die er einmal aufgezogen wurde, tickt danach ganz von allein. Für jemand, mit einer Macht ohne Grenzen, ist es ein Kinderspiel. Der Stress könne nur auf Grenzen stoßen wo es aber für Gott keine gibt.


Gewiss wäre jede Tat mit einer Verantwortlichkeit verknüpft, dies betrifft jedoch nur den Zweck / Beweggrund / Endresultat aus seiner Schöpfung. Diese können allesamt auf die gleiche Sache bezug nehmen, welche sich in der ferne Zukunft befindet. Man verantwortet nicht den Mittel zum Zweck was unsere Gegenwart betrifft. Dies würde man gegenüber dem Menschen ebenso sagen.

An welcher Geschichte denn? Die Bibel habe ich zur Seite gelegt. Ich sagte ja nur, dass ich den Mächtigsten aller Dinge Gott nenne, eine persönliche Sprache und Vorstellung die bis dahin wohl kaum etwas widersprechen kann.


Sie isoliere ich ja nicht. Es gibt stets eine Verbindung zwischen Ursache und Wirkung. Die Wirkung wiederum ist eine Ursache für ein weiteres Wirken. Eine Endloskette. Und hier ist die Frage berechtigt wo etwas vorne oder hinten steht. Das Vorderste / Erster aller Dinge muss Gott sein, der alles in Bewegung brachte.


Der Schöpfer, oder eben auch der Mensch kann doch sehr wohl entscheiden ob er ein Prozess im Gang setzt oder nicht, sofern dieser der bewusste Verursacher war. Damit steht der Schöpfer über den Prozess.


Diese Aussage legt aber auch nicht fest ob die Welt deterministisch oder indeterministisch ist. Indeterministen glauben an einem echten Zufall, ein Wirken ohne Ursache, trifft das dich zu?


Nicht über jede Philosophie wird zusammen mit dem Gott thematisiert. Die Art und Weise wie man Bibeltexte auslegt oder übersetzt, wird stark mit dem philosophischen Gedankengut beeinflusst. Ob die Philosophie korrekt ist bzw. im Einklang mit dem Monotheismus / heiligen Schriften wird oft nicht besprochen. Für mich sind das aber wichtige Themen.
 
Werbung:
Widerspruch in sich: Wieso sollte er überhaupt diese Uhr aufziehen? Allmacht wäre die Uhr, wohnte ihr inne und würde aus sich heraus laufen. Da ich ja schon in der Antwort auf die Einleitung den inzestuösen Aspekt von Allmacht erklärt habe, hieße das jedoch, dass diese Uhr nichts messen kann. Folglich obsolet wäre. Weil ja Allmacht NICHTS ist.
 
Doch, diese Geschöpfe hat er erschaffen. Bis zur Sintflut waren die Menschen Vegetarier oder sogar vielleich Veganer und die Tiere konnten sich zusammen in der Arche vertragen. Und im neuen Paradis schreibt die Bibel, dass selbst der Löwe zahm wird, also offensichtlich auch kein Fleisch mehr essen wird. Das ist es, was Gott für die Menschen vorgesehen hat, doch wir Menschen sind noch nicht bereit sich seinen Anweisungen zu folgen. Darum gibt es Chaos in dieser Welt. Wir haben mehr Freiheiten die uns eigentlich zusteht, und schaden uns so selbst, erst wenn wir das begriffen haben können wir uns seinem Gesetz unterordnen, die nur zu unserem Besten sind.

Natürlich weiß ich das. Und genau das fasziniert mich. Wie aus Galaxien Staub wird, und aus dem Staub wieder Galaxien entstehen können. Es ist nicht wie ein von Menschen gemachtes Gemälde. Diese Regeneration ist unseren Simulationen garnicht vorstellbar. Wir können nicht verstehen wie die Dinge direkt vor unseren Augen ablaufen. Aber egal was Mensch erschaffen hat, ein anderer nimmt es, zerlegt es und versteht ihre Funktion, weil sie in ihrer Beschaffenheit viel einfacher sind wie die Dinge aus der Natur
Wen würde es interessieren ob aus Galaxien Staub wird und ob etwas hinterher kommt? Den Staub? Die Wellen und sonstigen Begleiterscheinungen von expandierendem Dreck? Was juckt es den zusammengekehrten Dreck auf dem Kehrblech wohin er verschwindet? Nix. Der Mensch z. B. als biologische (zufällige?) Ausstülpung dieses Drecks entwickelte ein Bewusstsein seiner selbst. Dieses ermöglichte ihm zu beobachten und erst dadurch ist der ganze Dreck um ihn herum von ihm zur Existenz verholfen worden. Zeigt, dass der Mensch der Schöpfer ist! Und, sich seiner Endlichkeit bewusst werdend, schuf er eine Struktur um damit umzugehen: Zeit! Er begann zu messen, ER schuf die Uhr. Für das, was daraus zu schlussfolgern sein könnte, liebe ich Prentice Mulford sehr: "Der Gott in Dir", so forderte er seine Leser auf, ist der einzig wahre Gott. Ich sage nur: Glaubt an Euch!
 
Widerspruch in sich: Wieso sollte er überhaupt diese Uhr aufziehen?
Diese Frage beweist für mich keinen Widerspruch, sondern eröffnet ein neues Themengebiet.

Eine empirische Erkenntnis meinerseits: Je größer die Intelligenz, desto größer das Bedürfnis nach der Liebe (verglichen mit Tieren und Menschen). So soll Gott (bzw. wer immer auch die Natur erschaffen haben soll) welches eine überaus große Intelligenz aufweist: eine überaus großes Bedürfnis nach der Liebe haben. Mit der Einsamkeit wird sie nicht gestillt, und aus diesem Grund wurden die Menschen mit Engeln erschaffen, die zumindest Fähig sind seinen Gott zu lieben. Dafür war eben sehr sehr viel notwendig. Eine "Uhr wurde aufgezogen" bzw. das Universum wurde erschaffen

Allmacht wäre die Uhr
Allmacht hat jemand, nicht ist jemand oder etwas.

dass diese Uhr nichts messen kann
Allmacht kann nichts messen. Aber wenn du den Allmächtigen meinst, der kann es schon.
Der Hersteller von einen Auto kann "messen" bzw. festlegen, welches Typ Öl für das Auto am besten ist, wie oft der Intervall sein muss, und wieviel die Menge sein muss.

Wer immer uns auch erschaffen haben soll, der soll am besten wissen was wir zum Leben nötig haben. Was für uns gut ist und schlecht ist. Wir sind sein "Auto", seine Geschöpfe.
Folglich obsolet wäre. Weil ja Allmacht NICHTS ist.
Wenn Allmacht Allmacht ist, wie kann Allmacht nichts sein?
 
Aber dass bis zur Sintflut die Menschen sich vegetarisch ernährt haben, steht nicht in der Bibel.

Die Erlaubnis Vegetarisch essen zu dürfen, wurde erteilt, ohne zu erwähnen dass auch Fleisch gegessen werden durfte. (1. Moses 1:29, 30). Nach diesem Gesetz hatte sich Noah gehalten, bis ihm erlaubt wurde auch Fleisch essen zu dürfen, und das war eben nach der Sintflut, und diesen Bibeltext hast du selbst zitiert. Bestimmt hatten andere dieses Gesetz ignoriert, aber dafür kam ja auch die Sintflut. Man kann einem Menschen nicht den Maul zu binden, besser man schenkt Ihnen das Vertrauen dass sie Gehorsam sein können.

In 1. Mos. 29-30 steht: „Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen; aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.“

Die Raubtiere haben sich nach heutigem Wissen NIE ausschließlich von grünem Kraut ernährt. Wusstest Du das nicht?
wenn er auf dem Staubkorn Erde bewusst biologische Lebewesen erschaffen hat, die nur durch Töten und Fressen anderer biologischen Lebewesen überleben können. Ob er sich daran aufgeilt, wenn Tiere andere Tiere zerfleischen und fressen?

Die Erde wurde verflucht, man wurde sterblich, der Ertrag aus dem Ackerbau erschwert. Dadurch hat sich die Welt für alle verändert. Und ich glaube daran, dass es sich wieder zu einem Paradis verändert werden kann. Welchen Vorteil erhoffst du dir, wenn du mir diesen Glauben beraubst?

Wer in einem Religionsforum schreibt, bekommt dort auch Kritik an der Beschreibung eines intoleranten Feindes der für ein friedliches Miteinander unabdingbaren Grundrecht auf Religionsfreiheit zu hören.

Laut Bibel wurden die Menschen verflucht, weil sie eigene Erkenntnisse erlangen wollten, was sie selbst für GUT oder Böse werten, um darauf ihre eigenen individuellen Entscheidungen aufzubauen. Sie wollten keine willenlosen Marionetten des Erschaffers einer listigen Verführerschlange sein, ohne die es gar keinen Sündenfall gegeben hätte.
Ob er sich daran aufgeilt, wenn Tiere andere Tiere zerfleischen und fressen?

Überhaupt nicht. Gott sprach davon dass die Tiere vermehrt werden sollte. Er rette sie durch die Arche. Es steht nicht viel über seine Beziehungen zu Tieren. Aber das Leid der Gerechten macht ihn generell traurig.

Wie determiniert muss das Denken eines Menschen sein, wenn er seinem allmächtigen Gott zutraut, bewusst biologische Geschöpfe erschaffen zu haben, die nur durch Töten und Fressen anderer seiner Geschöpfe überleben können? Wenn ich Allmacht besitzen würde und zu meiner Unterhaltung Lebewesen benötige, würde ich Wesen erschaffen, die sich nur vegetarisch ernähren können und die sterben würden, wenn sie Fleisch essen. Oder die ihren Energiebedarf über eine Solarzellenhaut beziehen. Ich geile mich ja nicht daran auf, wenn etwa ein Wolf ein Lamm tötet und auffrisst.
 
Diese Frage beweist für mich keinen Widerspruch, sondern eröffnet ein neues Themengebiet.

Eine empirische Erkenntnis meinerseits: Je größer die Intelligenz, desto größer das Bedürfnis nach der Liebe (verglichen mit Tieren und Menschen). So soll Gott (bzw. wer immer auch die Natur erschaffen haben soll) welches eine überaus große Intelligenz aufweist: eine überaus großes Bedürfnis nach der Liebe haben. Mit der Einsamkeit wird sie nicht gestillt, und aus diesem Grund wurden die Menschen mit Engeln erschaffen, die zumindest Fähig sind seinen Gott zu lieben. Dafür war eben sehr sehr viel notwendig. Eine "Uhr wurde aufgezogen" bzw. das Universum wurde erschaffen


Allmacht hat jemand, nicht ist jemand oder etwas.


Allmacht kann nichts messen. Aber wenn du den Allmächtigen meinst, der kann es schon.
Der Hersteller von einen Auto kann "messen" bzw. festlegen, welches Typ Öl für das Auto am besten ist, wie oft der Intervall sein muss, und wieviel die Menge sein muss.

Wer immer uns auch erschaffen haben soll, der soll am besten wissen was wir zum Leben nötig haben. Was für uns gut ist und schlecht ist. Wir sind sein "Auto", seine Geschöpfe.

Wenn Allmacht Allmacht ist, wie kann Allmacht nichts sein?
Auto heisst ja selbst,also sein
Und sein ist nichts,was nichts macht,..
 
Wen würde es interessieren ob aus Galaxien Staub wird und ob etwas hinterher kommt? Den Staub? Die Wellen und sonstigen Begleiterscheinungen von expandierendem Dreck?
Den Astronomen

Was juckt es den zusammengekehrten Dreck auf dem Kehrblech wohin er verschwindet?
Den Umweltschützer

dass der Mensch der Schöpfer ist!
Der Mensch ist keinswegs der Schöpfer aller Dinge. Außer die von ihm selbst erschaffene Dinge.

Und, sich seiner Endlichkeit bewusst werdend, schuf er eine Struktur um damit umzugehen: Zeit! Er begann zu messen, ER schuf die Uhr
Der Mensch kann einen Maßstab für die Zeit festlegen. Die Zeit ist weder Gut noch Böse.
Der Mensch kann aber keinen Maßstab festlegen, wieviel Freiheit gut ist, welche und wieviel Nahrung gut ist, wo es gut ist zu leben. Das kann der Mensch zwar annährend vermuten, aber das Beste wird er nie in Erfahrung bringen können. Es benötigt schon einen Allwissender.

müssen wir sowieso.
 
Aber bitte nicht unbedingt, sondern immer nur bedingt, denn es gibt auch *Euchnuchen* die Euch versuchen und im Gendern sogar verfluchen!
Wenn Allmacht Allmacht ist, wie kann Allmacht nichts sein?
Das Allmachtparadoxon und ihre Relativierungen beruhen auf Verirrungen von vernünftiger Wahrnehmung.

Grundsätzlich gilt, dass alles was in der Realität als Wirklichkeit in Frage (oder Gottlob in Frege) gestellt werden kann, zuvor auch mächtig existieren muss.

Was nicht mächtig existiert, das kann auch nicht ohnmächtig in Frage gestellt werden.

Dies trifft auf Wertungen, Feststellungen, Folgerungen - und so manche bios-logischen "Irrtümer" zu.

Aus einfachen logisch vollkommen (5-fach zur Hälfte doppelt) vollziehbaren Multifunktionsgründen erlaube ich mir im Vorrang, im Vorgang und Nachgang und in vorübergehender Unbestimmtheit möglichst feinsinnig auch funktionssprachlich relativierfach zu unterscheiden.

Eine plötzlich wie aus dem Nichts eruptiv auftretende 'Gedankenfolge als Tatvorgang' - hier im 'Denken tun' - muss zuvor einer Einbildung in der EIN-BILDUNG entspringen und wird meines Erachtens in selbst generierenden Formen und Normen zu aller erst zu Letzterem tendieren.

Die mag erklären, dass das Universum in allen Universen bei aktueller Unentschiedenheit zu einem informations-energetischen Zittern neigen, welches sich im Brummen der Hintergrundstrahlung von Universen offenbart, in absoluter Logikfreiheit, absoluter Religionsfreiheit und absoluter terminologischer Wissenschaftsfreiheit, aufgrund von erkennbaren sich wiederholender Folgefrequenzen nachrichtenähnlicher Übermittlungen.

Die ewig spannende Frage nach einer geistigen Lokalisierung zwischen einem fadenscheinig stringenten Modus tollens (als Terminator?) und einem zur Selbsthypnose neigenden Modus pollens (als Skalpell der Seele?) wäre auch den ur-verschieden bevorzugten Sichtweisen jeweils entgegenrichtungsweise in Bezug auf einen äußeren Tensor als inneren Motor zu positionieren..

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sprachlich etwas korrekter nach Ablauf der 15 Minuten korrigiert:
Diese ewig spannende Frage nach einer geistigen Lokalisierung zwischen einem fadenscheinig stringenten Modus tollens (als Terminator?) und einem zur Selbsthypnose neigenden Modus pollens (als Skalpell der Seele?) wäre auch bei den vier ur-verschieden bevorzugten Fadenkreuz-Sichtweisen jeweils entgegenrichtungsweisend in Bezug auf einen äußeren Tensor als inneren Motor - in der Leere und der Lehre - ebenso jeweils doppelt zu positionieren möglich...
Es geht das Gerücht um, dass es Löcher im Universum gibt, die nie wieder rausgehen, aber in welche immense Mengen und Massen reingehen.. :)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht das Gerücht um, dass es Löcher im Universum gibt, die nie wieder rausgehen, aber in welche immense Mengen und Massen reingehen..
Das ist, aus meiner Sicht, auch gar nicht verwunderlich, da die Anzahl der Stopfpilze (einst Horror aller Löcher) im Vergleich zu 1924 (also gerade mal 100 Jahre) um 85 % eingebrochen ist. Von den verbliebenen 15 % wird über die Hälfte nur als Deko genutzt. Außerdem ist es ein Anzeichen für Ordnung und Sauberkeit, wenn alles, was nicht gebraucht wird im Universum, in Löchern verstaut wird.
Also, alles supi !!!
 
Zurück
Oben