• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folgt aus Allmacht Allverantwortung?

Eigentlich sollte es heißen:
Was die Zufälle betrifft, sie geschehen nicht, weil die Welt determiniert oder nicht determiniert ist.
Leider auch nicht ganz richtig. Aber Du kommst der Kernwahrheit immer näher: Bestimmtheit kann eine Nichtbestimmtheit nicht zu verdrängen.

Also und ALL so, wäre die ODER-REGEL in der Binärformel von JA ODER NEIN für alle evolutionären Prozesse in der Folge nach dem Fehlerfortpflanzungsgesetz gar nicht zu trennen..

Diese ODER-REGELmüsste über das tertium datur (in Erdnähe meist nur geringfügig und scheinbar vernachlässigbar) zu berichtigen sein - ohne beschwichtigen zu wollen...

Schönen Sonntag als Sinntag zur Erholung wünsche ich noch. Aber bitte bitte, nicht nicht zu verwechseln mit einer ER-HOHLUNG (nach J. STILLER) :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Apropos Holung, Du könntest mal ´ne Flasche Bier im Keller holen, bring Dir auch eine mit 🤪
Wenn ich aus reiner Allmacht eine partielle Allverantwortung für Dich übernehmen soll, dann bleibt mir wohl nichts anders übrig, als mein doppelt kalt gestelltes Lieblingsgebräu eines Andechser-Doppelbockbier aus dem Keller der Verantwortung zu holen, um mit Dir zu teilen, im hälftigen Zuteilen durch doppelte Vermehrung. :) :)

Weil aber heute so heiß ist, erlaube ich mir meinen und Deinen Teil des schaumhaltigen Weizen-Bieres mit einem Zitronenradler ausnahmsweise so maßvoll zu teilen, dass ich Dir dank einer Halbierung der Promille wenigstens noch zur Hälfte die Verantwortung für den halben Schaum gewissenhaft zu übernehmen vermag...frei nach Schiller, der selbst an der Erschaffung einer Glocke immer den richtigen Ton zu treffen versucht:

"Frisch Gesellen, seid zur Hand. Von der Stirne heiss. Rinnen muss der Schweiss, Soll das Werk den Meister loben, Doch der Segen ..."
so wage ich Friedrich Schiller zu korrigieren, kommt vom Loben...

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ein personaler Gott im Dauerstress.

Eine Uhr die er einmal aufgezogen wurde, tickt danach ganz von allein. Für jemand, mit einer Macht ohne Grenzen, ist es ein Kinderspiel. Der Stress könne nur auf Grenzen stoßen wo es aber für Gott keine gibt.

Weißt Du nicht, dass eine Uhr dann wieder aufgezogen werden muss, wenn die Uhrfeder keine Spannung mehr hat?

Ich finde, wer sich immer vordrängelt und unbedingt Erster sein will, macht sich mit der Zeit unbeliebt.
Manche werden Erster, weil es den Zweiten noch gar nicht gab. Die Ursache tauscht sich nicht mit ihrer Wirkung aus.

NEIN:
Der Mensch kann sich nicht aus der Natur (aus dem Ganzen) herausnehmen, er ist deren Bestandteil.
Stimmt, meine Aussage hat dies nicht widersprochen, es hatte eher was anderes angesprochen.

Egal was er anlayert (Achtung Kalauer !) oder in Gang setzt, er ist immer mitten drin, er steht nicht über dem , was da vorgeht.
Du meinst vielleicht, dass niemand etwas 100% selbst verursacht. Wie ein Kriegsherr, der einen Sieg oder eine Niederlage nie allein verursachen kann. Das Stimmt. Aber die Wörter in einem Buch verantwortet nur der Autor. Der Quellcode in einer Software verantwortet nur der Programmierer. Es ist nicht zu verwechseln mit der Ursache. Der Mensch kann nie etwas allein verursachen, da er von seiner Umwelt und der Natur beeinflusst und Inspiriert wird. Wer was verursacht ist an sich völlig belanglos. Wichtig ist wer eine Intelligenz und Handlungsfreiheit besitzt, denn diese können ganz allein eine Verantwortung tragen. Man verantwortet nur den Zweck einer Tat. Die Blume, die einen Künstler inspiriert, bezweckt nicht das Gemälde. Aber der Künstler, der sie gemalt hat, tat es mit dem Zweck diese verkaufen zu können. Nur der Künstler allein verantwortet sein Gemälde und verdient sein Geld, die Blume als Mitverursacher aber nicht. Die Blume bekommt logischerweise nichts vom Verkauf seines Gemälde.

Wenn jemand glaubt, über dem Prozess (oder auch nur daneben) zu stehen, würde das ja bedeuten, er meint, für die Folgen nicht belangt werden zu können, außerhalb der Verantwortung zu stehen
Jede Tat, bzw. jede selbst verursachender Prozess von einer Intelligenz, stehe in Verbindung mit einer Verantwortlichkeit, welches das Zweck seiner Tat ist. Ich sage nicht, dass man sich der Verantwortung befreien kann. Aber ein Fels, der vom Berg herunterfällt, verantwortet nicht den Schaden, weil ihm schlicht eine Intelligenz fehlt. Das wäre der einzige Unterschied. Den Fels bestraft man nicht, aber man entfernt ihn oder baut eine Mauer. Die Intelligenz aber wird mit Lohn und Strafe erzogen.
P.S.: Was die Zufälle betrifft, sie geschehen nicht, weil die Welt determiniert ist. Sie kommen uns wie Zufälle vor, weil das, was dazu führte, unbewusst (unter unserem Radar) abläuft. Der Mensch ist in der Wahrnehmung mehr grobschlächtig, das Feinstoffliche (das eigentlich Wesentliche) entgeht im leider oft.

Dann glaubst du wie ich: nicht an dem echten Zufall. Und dann ist alles (für ein übernatürliches Geschöpf) determinierbar, wenn man das Universum als eine Simulation / Traum Gottes betrachtet. Da du das Universum anders betrachtest, ist es für niemand determinierbar (mangels fehlendem Wissen und Macht) aber in der Theorie ist es zumindest schon möglich die Dinge in gewisserweise in einer Absolutismus eingrenzen zu können. Richtig?

Du wirst auch jeden Tag arbeiten gehen wollen, obwohl du nicht immer Gefallen an deiner Arbeit hat.
Mit Allmacht könnte ich mir aber aussuchen aus meine Arbeit ist, wie die Bezahlung, Arbeitszeit. Also hinkt die Analogie.
Ohnehin werden die zur Rechenschaft gezogen die im Holocaus Menschen hinrichten ließ
Hilter: "In dem ich mich dem Juden erwehre, vollende ich das Werk des Herren" Der Antisemitismus ist doch aus dem Antijudaismus entstanden: Wenn man Juden pauschal als Christusmörder und "Söhne des Teufels" diffamiert, darf man sich nicht wundern. Wenn Gott den Holocaust nicht gewollt hätte, hätte er sich irgendwo in der Bibel Religionsfreiheit offenbart.
In einer ewigen Verkettung von Ursache und Wirkung und dem Schmetterlingseffekt ist die Sache viel kompliziert als man denkt
Das ist die Ausrede von "Gottes Wege sind unergründlich". Wir sollen wir dann wissen, dass Lügen und Stehlen IMMER schlecht sind? Wieso ist Gott Konsequentialist, verlangt aber eine deontologische Moral?
Von der Logik her kann der Allmächtiger nichts Böses bezwecken wollen.
Und doch gibt es so viel Böses. Kein Wunder, dass alle Theodizeen scheitern.

Universalthese: ' Böses' im Singular und Plural sind eins.
Und doch gibt es so viel Böses
Nein und nochmals Nein! - 'Viel' Böses ist 'ein' Böses; - selbst wenn ich mit dieser Feststellung 'bös' danebenliegen würde. :zunge4:

Im KLARTEXT: "Die Summe aller Bosheiten sind eins."

Ob aus der Allmacht von Bosheit Allverantwortung folgt, das kann 'nicht gänzlich' ausgeschlossen werden.
Kein Wunder, dass alle Theodizeen scheitern.
Gott und Gerechtigkeit sind eins - aber nicht seins.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Hilter: "In dem ich mich dem Juden erwehre, vollende ich das Werk des Herren" Der Antisemitismus ist doch aus dem Antijudaismus entstanden: Wenn man Juden pauschal als Christusmörder und "Söhne des Teufels" diffamiert, darf man sich nicht wundern. Wenn Gott den Holocaust nicht gewollt hätte, hätte er sich irgendwo in der Bibel Religionsfreiheit offenbart.

In dem Schundwerk des Weltverbrechers und Katholiken Hitler steht das etwas anders:

„So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (Mein Kampf, 1. Band, A. Hitler)

Von einem überzeugten Christen wie @Defqon wirst Du leider keine Zustimmung erhalten, dass das schlimmste Gift in der Bibel die Beschreibung des Gottes der Christen als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit ist. Solange der Namensgeber des Christentums droht, alle Menschen zu verdammen und ihnen Höllenstrafen androht, die sich nicht taufen lassen, solange trennt die Bibel Menschen von Menschen.

Werbung:
.............Solange der Namensgeber des Christentums droht, ....
Ach was, das hat der wahre Namensgeber des Christentums doch gar nicht nötig, sich als Wichtigtuer soooo aufzuspielen!
...alle Menschen zu verdammen und ihnen Höllenstrafen androht, die sich nicht taufen lassen, solange trennt die Bibel Menschen von Menschen.
Aus einer Nichthandlung (hier die fehlende Taufe) folgt Beliebiges. - - Trennung ist ein wichtiges Merkmal für unverzichtbare Empfindungen.
Damit hat der Namensgeber des Christentums aber ganz korrekt nur eine Prophezeiung >> "bis zur Vollendung des Zeitalters" gewagt, nicht aber darüber hinaus für die Ewigkeit nach Vollendung des Zeitalters!!!
Heute, an einem 13. August, erlaube ich mir mich evolutionär ehrfurchtsvoll an die 13. Stelle der Zahl einer strengen Fibonacci-Reihenfolge zu erinnern...

Das Zeitalter befindet sich noch in Arbeit!
Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben