• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folgt aus Allmacht Allverantwortung?

Dann glaubst du wie ich: nicht an dem echten Zufall.........
Alles was je geschah, geschah, weil es möglich war. Alles, was (gegenwärtig) als potentielle Möglichkeit besteht, verweist darauf, dass etwas geschehen kann, ohne dass man weiß, ob es geschehen wird. Normalerweise geschieht tatsächlich das, was am wahrscheinlichsten ist (oder eben das, was man allgemein erwartet).
Geschieht etwas, was eher unwahrscheinlich war, glauben viele an einen Zufall.
Die Betrachtungen dazu gehen in unterschiedliche Richtungen. Für einige bedeutet ein seltenes Ereignis (z.B. Lottogewinn) großes Glück, für andere bedeutet es (z. B. bei einer ganz seltenen schweren Krankheit) ausgesprochenes Pech.
Und dann ist alles (für ein übernatürliches Geschöpf) determinierbar, wenn man das Universum als eine Simulation / Traum Gottes betrachtet.
Bei der Suche nach den Ursachen, meinen einige, es sei gottgewollt, so determiniert und vorgesehen. Das hieße ja, das Wahrscheinliche geschieht - mehr oder weniger - von sich aus und das Unwahrscheinliche behält sich Gott - als Überraschung (als gelegentlichen Existenznachweis) - vor.
Da du das Universum anders betrachtest, ist es für niemand determinierbar (mangels fehlendem Wissen und Macht).
Der Fakt ist richtig, die mitgelieferte Begründung (mangels........) ist, sagen wir mal dünn.
Du redest von einem allwissenden und allmächtigen Gott, ich rede von einem kosmischen Bewusstsein, ein Bewusstsein, mit dem alle Kreaturen verbunden sind und welches alle in einer Schicksalsgemeinschaft eint. Kein Gott erlegt uns irgendetwas auf oder nimmt uns irgendetwas ab.
Die Chance der Menschen liegt darin zu erkennen, dass sie alle das Eine sind, dass alle ihr Schicksal und das Schicksal der Gemeinschaft in der eigenen Hand haben, dass Liebe - und die Bemühung, sie in die Welt zu tragen - ihre einzige und vermutlich letzte Chance ist. Wenn die Spezies Mensch irgendwann aus der Evolution verschwindet, hat das für das Universum soviel Bedeutung wie der Furz eines Flusspferdes unter Wasser.
Für dich gibt es einen Gott und den gönn ich dir.
Für mich gibt es keinen Gott und dennoch etwas, was den Laden zusammenhält und diese Erkenntnis gönn ich mir.
Wir sollten an dieser Stelle unseren Austausch beenden, wir kommen vorerst nicht weiter.
LG * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weißt Du nicht, dass eine Uhr dann wieder aufgezogen werden muss, wenn die Uhrfeder keine Spannung mehr hat?
Ja. Wenn der Mensch etwas baut, verfällt es irgendwann im Chaos, weil der Mensch nicht so intelligent ist. Durch Gottes Intelligenz ist aber eine ewige Ordnung möglich, die sich völlig von selbst aufrecht erhalten kann. Man beobachte nur die Sterne und die Planeten, bei der niemand beobachten kann dass ein göttliches Wesen noch im hier und jetzt die Fäden zieht. So scheint es für den Atheisten, dass "der Zufall" ihnen überlegen ist, aber selbst sind sie von ihrem eigen erschaffendem Zufall enttäuscht.

Mit Allmacht könnte ich mir aber aussuchen aus meine Arbeit ist, wie die Bezahlung, Arbeitszeit. Also hinkt die Analogie.
Wieso? So macht es auch der Allmächtige. Er sucht sich aus was Notwendig ist, um seine Ziele zu erreichen. So macht es auch der Mensch ohne eine Allmacht.
Allmächtig zu sein, bedeutet schließich nicht garnichts notwendig haben zu müssen. (Sonst würde auch Gott garnichts wollen, denn der Wille entsteht ja aus der Notwendigkeit). Wenn man das Ergebnis einer Division in Erfahrung bringen will, sind die Zwischenergebnisse auch Notwendig: für den sterblichen so wie für den Allmächtigen. Eine gute und passende Analogie. Oder was genau so hinken? Gottes ziel ist es, dass die Menschen ihn mit Freude und vollem Vertrauen ihn anbeten, und dazu ist sehr sehr viel notwendig.

Wenn Gott den Holocaust nicht gewollt hätte...
...dann hätte es ihn garnicht gegeben. Doch weil es ihn gegeben hat, war es in seinem Wille (an der er keinen Gefallen haben muss), so wie in den Willen Hitlers (an den er Gefallen hatte). Gott bezweckt die Freiheit des Menschen (wie auch von Hitler), und Hitler den Tod von unzähligen Juden. Verantwortlich ist man für den Zweck seiner Tat: Freiheit ist was Gutes, Massenmord was schlechtes. Der eine verantwortet Gutes, der andere was Schlechtes.

hätte er sich irgendwo in der Bibel Religionsfreiheit offenbart.
Die Bibel schreibt, dass jeder glauben darf was er will. Je nach dem was du im Leben erreichen willst, müsstest du aber an was bestimmtes glauben. Willst du ewige leben? Dann glaube an Gott. Willst du gegen seine Gesetze handeln? Dann glaube nur an dein eigenes Gesetz (nur wirst du dir selbst kein ewiges Leben schenken können).
Wer glaubt, er könne vom Hochhaus springen und mit den Armen fliegen, brauche sich nicht beschweren wenn er ganz schnell und tief fällt. Ist das jetzt eine Religionsfreiheit? Du kannst es Religionszwang nennen, wenn man nur mit einem bestimmten Glauben gerettet wird.

Wir sollen wir dann wissen, dass Lügen und Stehlen IMMER schlecht sind?
In dem Gott es als Schlecht bezeichnet und wir darauf vertrauen dass es so ist.

Wieso ist Gott Konsequentialist, verlangt aber eine deontologische Moral?
Nein. Jede Regierungsgewalt schreibt sein Gesetz auf Grund von der Konsequenz. Und jede Regierungsgewalt verlangt eine deontologische Moral. Wenn es dir bei Gott fragwürdig erscheint, warum dann nicht bei den Menschen?

Und doch gibt es so viel Böses. Kein Wunder, dass alle Theodizeen scheitern.
Nein, das Böse wird mit Bösem bekämpft. Das Böse diene als Mittel zum Zweck für das Gute. Wurde das Gute böses angetan? Dann wurde es vom Bösen bezweckt, und dieser wird vernichtet, so dass am Ende das Gute nur gutes angetan wird. Der Gott versprach nie dass es kein Böses geben wird, und so hatte er recht. Wer oder warum ist er gescheitert?
Von einem überzeugten Christen wie @Defqon wirst Du leider keine Zustimmung erhalten, dass das schlimmste Gift in der Bibel die Beschreibung des Gottes der Christen als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit ist. Solange der Namensgeber des Christentums droht, alle Menschen zu verdammen und ihnen Höllenstrafen androht, die sich nicht taufen lassen, solange trennt die Bibel Menschen von Menschen.

Mein lieber Frischling. Du bringst eins deiner wiederholende Aussagen hervor. Aber ich bin so nett und liefer dir immer neue Antworten.

Wenn jeder die Wahrheit kennt, wieso wird man die Freiheit haben müssen das Falsche glauben zu dürfen? Zum Schaden derer die an die Wahrheit glauben? Wohl kaum. Wer sich weltweite Gerechtigkeit wünscht, brauche nicht erwarten dass jeder seine eigene Gesetze schreiben und glauben darf. Denn so funktioniert die Gerechtigkeit einfach nicht, wie du an der aktuellen Welt erkennen musst.
 
Weißt Du nicht, dass eine Uhr dann wieder aufgezogen werden muss, wenn die Uhrfeder keine Spannung mehr hat?

Ja. Wenn der Mensch etwas baut, verfällt es irgendwann im Chaos, weil der Mensch nicht so intelligent ist. Durch Gottes Intelligenz ist aber eine ewige Ordnung möglich, die sich völlig von selbst aufrecht erhalten kann. Man beobachte nur die Sterne und die Planeten, bei der niemand beobachten kann dass ein göttliches Wesen noch im hier und jetzt die Fäden zieht.

Schön, dass Du eingesehen hast, dass eine Uhr nicht endlos ticken kann, wenn sie nicht aufgezogen wird.

Gottes Intelligenz und die von Dir behauptete Allmacht aber, sofern er der Schöpfer der Himmel und der Erden war, hat noch nicht einmal ausgereicht, Geschöpfe zu erschaffen, die nicht gezwungen sind, anderer seiner Geschöpfe zu töten und zu fressen, um zu überleben. Und dass selbst Sterne und Sonnen und ganze Galaxien schon wieder aus dem Universum verschwunden sind, weißt Du vielleicht auch nicht ;-)
 
Frischling zu Defqon in ironischer Unterstellungslaune:
Schön, dass Du eingesehen hast, dass eine Uhr nicht endlos ticken kann, wenn sie nicht aufgezogen wird.
Und von wem 'also wurde Gott All so' als Schöpfer von UHR und UR-ZEIT hier 'aufgezogen' ?
Gottes Intelligenz und die von Dir behauptete Allmacht,,,, .... dass selbst Sterne und Sonnen und ganze Galaxien schon wieder aus dem Universum verschwunden sind, weißt Du vielleicht auch nicht ;-)
..... >> " ganze Galaxien " << ??? - Ist das denn - man verzeihe mir hier mir meine unbedachte Abkürzung in der GÄNZE - denn nicht gaGa ??

TÄUSCHUNG und ENT-TÄUSCHUNG sind real - aber die Wirklichkeit in der EIN-BILDUNG sind es nicht.

Was nicht existiert, kann nicht real bekämpft werden, immer nur in der Einbildung einer Imagination.

'Furcht und/oder Frucht' sind Verdreher der Worte an einem anderen Orte.

Erinnert mich - gaanzz langsam - an T-ORTE und umdefinierte RE(H)-TORTEN an munteren Dreh-Orten !!!
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottes Intelligenz und die von Dir behauptete Allmacht aber, sofern er der Schöpfer der Himmel und der Erden war, hat noch nicht einmal ausgereicht, Geschöpfe zu erschaffen, die nicht gezwungen sind, anderer seiner Geschöpfe zu töten und zu fressen, um zu überleben.
Doch, diese Geschöpfe hat er erschaffen. Bis zur Sintflut waren die Menschen Vegetarier oder sogar vielleichr Veganer und die Tiere konnten sich zusammen in der Arche vertragen. Und im neuen Paradis schreibt die Bibel, dass selbst der Löwe zahm wird, also offensichtlich auch kein Fleisch mehr essen wird. Das ist es, was Gott für die Menschen vorgesehen hat, doch wir Menschen sind noch nicht bereit sich seinen Anweisungen zu folgen. Darum gibt es Chaos in dieser Welt. Wir haben mehr Freiheiten die uns eigentlich zusteht, und schaden uns so selbst, erst wenn wir das begriffen haben können wir uns seinem Gesetz unterordnen, die nur zu unserem Besten sind.
Und dass selbst Sterne und Sonnen und ganze Galaxien schon wieder aus dem Universum verschwunden sind, weißt Du vielleicht auch
Natürlich weiß ich das. Und genau das fasziniert mich. Wie aus Galaxien Staub wird, und aus dem Staub wieder Galaxien entstehen können. Es ist nicht wie ein von Menschen gemachtes Gemälde. Diese Regeneration ist unseren Simulationen garnicht vorstellbar. Wir können nicht verstehen wie die Dinge direkt vor unseren Augen ablaufen. Aber egal was Mensch erschaffen hat, ein anderer nimmt es, zerlegt es und versteht ihre Funktion, weil sie in ihrer Beschaffenheit viel einfacher sind wie die Dinge aus der Natur
 
Ehrlich und weniger beschwerlich ganz pragmatisch gesagt und ohne den Allmächtigen zu provozieren:
"Mir ist ein Gott zum Gruße weit lieber als ein Gott zum Gruseln".

Wie sagte schon Friedrich Schiller in nur 3 einfachen Sätzen: (...was Wolfgang Goethe wohl nie in den Sinn gekommen wäre ;) )
(1) Ein jeder zählt nur sicher auf sich selbst.
(2) Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.
(3) Der Starke ist am mächtigsten allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottes Intelligenz und die von Dir behauptete Allmacht aber, sofern er der Schöpfer der Himmel und der Erden war, hat noch nicht einmal ausgereicht, Geschöpfe zu erschaffen, die nicht gezwungen sind, anderer seiner Geschöpfe zu töten und zu fressen, um zu überleben.

Doch, diese Geschöpfe hat er erschaffen. Bis zur Sintflut waren die Menschen Vegetarier oder sogar vielleichr Veganer und die Tiere konnten sich zusammen in der Arche vertragen. Und im neuen Paradis schreibt die Bibel, dass selbst der Löwe zahm wird, also offensichtlich auch kein Fleisch mehr essen wird. Das ist es, was Gott für die Menschen vorgesehen hat, doch wir Menschen sind noch nicht bereit sich seinen Anweisungen zu folgen. Darum gibt es Chaos in dieser Welt. Wir haben mehr Freiheiten die uns eigentlich zusteht, und schaden uns so selbst, erst wenn wir das begriffen haben können wir uns seinem Gesetz unterordnen, die nur zu unserem Besten sind.

Willst Du uns damit sagen, dass Löwen, Tiger, Haie und die anderen Raubtieren sich von Tomaten, Radieschen und Seetang ernährt haben? Aber dass bis zur Sintflut die Menschen sich vegetarisch ernährt haben, steht nicht in der Bibel. Gesagt wird zu dem Alkoholiker Noah nur, dass alle Tiere sich vor den Menschen erschrecken und, wenn sie getötet und ausgeblutet sind, als Nahrung dienen sollen.

Und dass selbst Sterne und Sonnen und ganze Galaxien schon wieder aus dem Universum verschwunden sind, weißt Du vielleicht auch nicht ;-)

Natürlich weiß ich das. Und genau das fasziniert mich. Wie aus Galaxien Staub wird, und aus dem Staub wieder Galaxien entstehen können. Es ist nicht wie ein von Menschen gemachtes Gemälde. Diese Regeneration ist unseren Simulationen garnicht vorstellbar. Wir können nicht verstehen wie die Dinge direkt vor unseren Augen ablaufen. Aber egal was Mensch erschaffen hat, ein anderer nimmt es, zerlegt es und versteht ihre Funktion, weil sie in ihrer Beschaffenheit viel einfacher sind wie die Dinge aus der Natur

Manches, von dem die Erfinder eines Allmächtigen Gottes, der das Schlachten und Töten von Geschöpfen von ihm zu SEINEN Ehren gefordert hat, noch gar nicht wissen konnten, können wir schon verstehen. Aber ein Mensch mit logischem Denkvermögen versteht schon, dass ein WIRKLICH Allmächtiger, der ein Universum mit 200-Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden Sonnen erschaffen konnte, ein Sadist wäre, wenn er auf dem Staubkorn Erde bewusst biologische Lebewesen erschaffen hat, die nur durch Töten und Fressen anderer biologischen Lebewesen überleben können. Ob er sich daran aufgeilt, wenn Tiere andere Tiere zerfleischen und fressen?
 
dass bis zur Sintflut die Menschen sich vegetarisch ernährt haben, steht nicht in der Bibel.
Die Erlaubnis Vegetarisch essen zu dürfen, wurde erteilt, ohne zu erwähnen dass auch Fleisch gegessen werden durfte. (1. Moses 1:29, 30). Nach diesem Gesetz hatte sich Noah gehalten, bis ihm erlaubt wurde auch Fleisch essen zu dürfen, und das war eben nach der Sintflut, und diesen Bibeltext hast du selbst zitiert. Bestimmt hatten andere dieses Gesetz ignoriert, aber dafür kam ja auch die Sintflut. Man kann einem Menschen nicht den Maul zu binden, besser man schenkt Ihnen das Vertrauen dass sie Gehorsam sein können.

wenn er auf dem Staubkorn Erde bewusst biologische Lebewesen erschaffen hat, die nur durch Töten und Fressen anderer biologischen Lebewesen überleben können.
Die Erde wurde verflucht, man wurde sterblich, der Ertrag aus dem Ackerbau erschwert. Dadurch hat sich die Welt für alle verändert. Und ich glaube daran, dass es sich wieder zu einem Paradis verändert werden kann. Welchen Vorteil erhoffst du dir, wenn du mir diesen Glauben beraubst?

Ob er sich daran aufgeilt, wenn Tiere andere Tiere zerfleischen und fressen?
Überhaupt nicht. Gott sprach davon dass die Tiere vermehrt werden sollte. Er rette sie durch die Arche. Es steht nicht viel über seine Beziehungen zu Tieren. Aber das Leid der Gerechten macht ihn generell traurig.
 
Werbung:
Wenn ein Wesen allmächtig (und allwissend) ist und das Universum geschaffen hat, ist es dann nicht für alles verantwortlich? Es wusste folglich wie sich Hitler verhalten wird, hat die Welt trotzdem genauso geschaffen und hat ihn walten lassen.
Wieso wird gern personalisiert, wenn es um´s Universum geht? Und warum muss das auch noch mit der Ausübung von Macht einhergehen? Wäre ein "Schöpfer" nicht eher beiden Seiten des geschaffenen Seins verpflichtet? Macht ausüben impliziert Herrschaft, hieße, eine Seite aller Existenz zu unterdrücken. Allmacht ist dann letztendlich die inzestuöse Schöpfung. Ohne das Schwarz nicht das Weiß, ohne die Unordnung nicht die Ordnung. Bevor Ihr nicht um die existenzielle Abhängigkeit des einen vom anderen begreift, solltet Ihr nicht so ein Wort wie Allmacht denken oder aus Bequemlichkeit hofieren. Allmacht hieße nämlich nicht Gut oder Böse sondern NICHTS. Stillstand. Keine Genese, keine Entropie. Kein Maß des Messens, kein Vergleichen.
Dann doch lieber vom Baum der Sünde genascht und damit die Dialektik in die Welt gebracht haben ...
 
Zurück
Oben