Helmfried
Well-Known Member
Alles was je geschah, geschah, weil es möglich war. Alles, was (gegenwärtig) als potentielle Möglichkeit besteht, verweist darauf, dass etwas geschehen kann, ohne dass man weiß, ob es geschehen wird. Normalerweise geschieht tatsächlich das, was am wahrscheinlichsten ist (oder eben das, was man allgemein erwartet).Dann glaubst du wie ich: nicht an dem echten Zufall.........
Geschieht etwas, was eher unwahrscheinlich war, glauben viele an einen Zufall.
Die Betrachtungen dazu gehen in unterschiedliche Richtungen. Für einige bedeutet ein seltenes Ereignis (z.B. Lottogewinn) großes Glück, für andere bedeutet es (z. B. bei einer ganz seltenen schweren Krankheit) ausgesprochenes Pech.
Bei der Suche nach den Ursachen, meinen einige, es sei gottgewollt, so determiniert und vorgesehen. Das hieße ja, das Wahrscheinliche geschieht - mehr oder weniger - von sich aus und das Unwahrscheinliche behält sich Gott - als Überraschung (als gelegentlichen Existenznachweis) - vor.Und dann ist alles (für ein übernatürliches Geschöpf) determinierbar, wenn man das Universum als eine Simulation / Traum Gottes betrachtet.
Der Fakt ist richtig, die mitgelieferte Begründung (mangels........) ist, sagen wir mal dünn.Da du das Universum anders betrachtest, ist es für niemand determinierbar (mangels fehlendem Wissen und Macht).
Du redest von einem allwissenden und allmächtigen Gott, ich rede von einem kosmischen Bewusstsein, ein Bewusstsein, mit dem alle Kreaturen verbunden sind und welches alle in einer Schicksalsgemeinschaft eint. Kein Gott erlegt uns irgendetwas auf oder nimmt uns irgendetwas ab.
Die Chance der Menschen liegt darin zu erkennen, dass sie alle das Eine sind, dass alle ihr Schicksal und das Schicksal der Gemeinschaft in der eigenen Hand haben, dass Liebe - und die Bemühung, sie in die Welt zu tragen - ihre einzige und vermutlich letzte Chance ist. Wenn die Spezies Mensch irgendwann aus der Evolution verschwindet, hat das für das Universum soviel Bedeutung wie der Furz eines Flusspferdes unter Wasser.
Für dich gibt es einen Gott und den gönn ich dir.
Für mich gibt es keinen Gott und dennoch etwas, was den Laden zusammenhält und diese Erkenntnis gönn ich mir.
Wir sollten an dieser Stelle unseren Austausch beenden, wir kommen vorerst nicht weiter.
LG * Helmfried
Zuletzt bearbeitet: