Frischling
Well-Known Member
Lieber @Frischling
Du bemühst Dich nach wie vor zu meiner Unterlassung des Gebets an dem Gott der Bibel.
Gegen meinen privat gehaltenen stillen Gedanken -aber- anzukämpfen, wird kaum gelingen, meine ich halt
Meinst Du damit, dass ich gelogen habe, als ich Dir Ende August letzten Jahres im Thread „Antisemitismus durch Bibelaussagen“ meine Einstellung zu gläubigen Menschen mitgeteilt habe - ich zitiere mich wörtlich:
„Ich respektiere den Glauben jedes Menschen, solange er sich zumindest bemüht, diese Forderung Jesus umzusetzen.
„Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!“ (Luk. 6, 31 ähnlich in Matth. 7, 12)
Ich kenne Christen, die sich bemühen, diese Forderung Jesus umzusetzen und sich vorbildlich für Menschen in Not einsetzen“ Ende Zitat.
Wo aber habe ich mich darum bemüht, dass Du nicht zu Deinem Gott betest? Bitte zitiere mich entsprechend!
Wenigstens kümmert sich @FreniIshtar nicht um die bloßen Gedanken von anonymer fremder Menschen, ob diese Gott, Zeus oder eine Kuh anbeten, sondern um die wirklich relevanten Taten der Menschen in der Weltpolitik.
Ich beteilige mich im Denkforum schon lange nicht mehr an Diskussionen außerhalb des Forums „Religion, Glaube, Spirituelles“ Dazu fehlt mit tieferes politisches Hintergrundwissen.
Und was ist an meine Tat auszusetzen? Ich verbreite kein Höllenangst, sondern zeige Menschen dass diese Lehre Falsch ist.
Wenn ich anprangere, dass Deinem Gott ultimativ das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern befohlen zu haben, verurteilst Du das nicht, sondern willst Du das so „rechtfertigen“, ich zitiere Dich:
„Wegen einer Androhung an einem Ort nichts am leben zu lassen, bedeute nicht dass sie dafür töten mussten. Menschen hatten Beine und konnten fliehen.“
So steht das aber nicht in der Bibel, sondern „du sollst NICHTS leben lassen, was Odem hat" . Wie sich diese ‚Legitimation‘ Gottes für Genozid an Menschen anderer Kultur und Religion bei den christlichen Unterjochern der Kontinente Amerika und Australien ausgewirkt hat, schrieb ich gerade an @FreniIshtar. Das Gift in der Bibel kann giftiges Handeln erzeugen!
Was du im Prinzip auch tust, aber völlig unnötigerweise stört dich auch die komplette Anbetung und Christlicher Glaube, als ob dieser das Kernproblem in der Welt sei. Ja, wer ein Problem zwanghaft sucht, der wird sie auch finden, aber nur nicht an sich selbst.
Ein bedeutungsvolles Kernproblem ist die Beschreibung des Gottes Abrahams im Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit. Extrem wird das in der Bibel, in der steht, dass im Jenseits „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will. Etwa so die Menschen, die aus Sicht Deines Gottes einen falschen Gott angebetet haben:
„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)
Du hast andere sadistische Androhung Höllenstrafen verteidigt, die auch der Teufel erleiden soll:
„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: GEHT VON MIR, VERFLUCHTE, IN DAS EWIGE FEUER, DAS BEREITET IST DEM TEUFEL UND SEINEN ENGELN!“ (Matth. 25, 41)
Du hast gesagt, dass man diese Strafe nur erleiden muss, wenn man den Teufel angebetet hat. Diese Strafe bezieht sich aber auf unterlassene Nächstenliebe von Menschen!
Ich kenne mehrere Christen, die ausdrücklich solche Höllenstrafen-Androhungen verurteilen, Du versuchst, sie zu rechtfertigen. Es ist mehr als ekelhaft, wie der Glaube an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit durch Erzeugung schlimmster Höllenängste erzwungen werden soll.