• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folgt aus Allmacht Allverantwortung?

Lieber @Frischling
Du bemühst Dich nach wie vor zu meiner Unterlassung des Gebets an dem Gott der Bibel.
Gegen meinen privat gehaltenen stillen Gedanken -aber- anzukämpfen, wird kaum gelingen, meine ich halt

Meinst Du damit, dass ich gelogen habe, als ich Dir Ende August letzten Jahres im Thread „Antisemitismus durch Bibelaussagen“ meine Einstellung zu gläubigen Menschen mitgeteilt habe - ich zitiere mich wörtlich:

„Ich respektiere den Glauben jedes Menschen, solange er sich zumindest bemüht, diese Forderung Jesus umzusetzen.

„Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!“ (Luk. 6, 31 ähnlich in Matth. 7, 12)

Ich kenne Christen, die sich bemühen, diese Forderung Jesus umzusetzen und sich vorbildlich für Menschen in Not einsetzen“ Ende Zitat.


Wo aber habe ich mich darum bemüht, dass Du nicht zu Deinem Gott betest? Bitte zitiere mich entsprechend!

Wenigstens kümmert sich @FreniIshtar nicht um die bloßen Gedanken von anonymer fremder Menschen, ob diese Gott, Zeus oder eine Kuh anbeten, sondern um die wirklich relevanten Taten der Menschen in der Weltpolitik.

Ich beteilige mich im Denkforum schon lange nicht mehr an Diskussionen außerhalb des Forums „Religion, Glaube, Spirituelles“ Dazu fehlt mit tieferes politisches Hintergrundwissen.


Und was ist an meine Tat auszusetzen? Ich verbreite kein Höllenangst, sondern zeige Menschen dass diese Lehre Falsch ist.

Wenn ich anprangere, dass Deinem Gott ultimativ das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern befohlen zu haben, verurteilst Du das nicht, sondern willst Du das so „rechtfertigen“, ich zitiere Dich:

„Wegen einer Androhung an einem Ort nichts am leben zu lassen, bedeute nicht dass sie dafür töten mussten. Menschen hatten Beine und konnten fliehen.“

So steht das aber nicht in der Bibel, sondern „du sollst NICHTS leben lassen, was Odem hat" . Wie sich diese ‚Legitimation‘ Gottes für Genozid an Menschen anderer Kultur und Religion bei den christlichen Unterjochern der Kontinente Amerika und Australien ausgewirkt hat, schrieb ich gerade an @FreniIshtar. Das Gift in der Bibel kann giftiges Handeln erzeugen!

Was du im Prinzip auch tust, aber völlig unnötigerweise stört dich auch die komplette Anbetung und Christlicher Glaube, als ob dieser das Kernproblem in der Welt sei. Ja, wer ein Problem zwanghaft sucht, der wird sie auch finden, aber nur nicht an sich selbst.

Ein bedeutungsvolles Kernproblem ist die Beschreibung des Gottes Abrahams im Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit. Extrem wird das in der Bibel, in der steht, dass im Jenseits „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will. Etwa so die Menschen, die aus Sicht Deines Gottes einen falschen Gott angebetet haben:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Du hast andere sadistische Androhung Höllenstrafen verteidigt, die auch der Teufel erleiden soll:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: GEHT VON MIR, VERFLUCHTE, IN DAS EWIGE FEUER, DAS BEREITET IST DEM TEUFEL UND SEINEN ENGELN!“ (Matth. 25, 41)

Du hast gesagt, dass man diese Strafe nur erleiden muss, wenn man den Teufel angebetet hat. Diese Strafe bezieht sich aber auf unterlassene Nächstenliebe von Menschen!

Ich kenne mehrere Christen, die ausdrücklich solche Höllenstrafen-Androhungen verurteilen, Du versuchst, sie zu rechtfertigen. Es ist mehr als ekelhaft, wie der Glaube an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit durch Erzeugung schlimmster Höllenängste erzwungen werden soll.
 
Werbung:
„Ich respektiere den Glauben jedes Menschen, solange er sich zumindest bemüht, diese Forderung Jesus umzusetzen.

„Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!“ (Luk. 6, 31 ähnlich in Matth. 7, 12)

Ich kenne Christen, die sich bemühen, diese Forderung Jesus umzusetzen und sich vorbildlich für Menschen in Not einsetzen“ Ende Zitat.
Und der bin ich auch. Aber du respektierst meinen Glauben nicht.


Wo aber habe ich mich darum bemüht, dass Du nicht zu Deinem Gott betest? Bitte zitiere mich entsprechend!
Durch dein Gespött über meinen Glauben. Muss man das ernsthaft noch zitieren?
Du betest einen sadistischen Säuglings- und Kindermassenmörder an, der zudem bei der Sintflut ALLE Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet haben soll. Ich verstehe natürlich, dass Du ihn aus beschissener Angst anbetest, damit er nicht auch Dir gegenüber so sadistisch handelt ;-)
Apropo: aus beschissener Angst mache ich es nicht :) Ich will nur ewig leben wollen, worüber du die Hoffnung schon aufgegeben hast.

Eigentlich zeige ich nur die giftigen Stellen in der Bibel (und im Tanach und Koran) auf, die Menschen von Menschen trennen können.
Natürlich kann man auch den Unkraut mit dem Weizen zusammen wachsen lassen. Kein Mensch ist aber wirklich Glücklich damit. Das Trennen ist garnicht so verkehrt.


Solange Menschen einen giftigen Feind der Religionsfreiheit anbeten, können m.E. nicht alle Menschen friedlich zusammenleben!
Es gibt die Religionsgreiheit. Und die Menschen leben NICHT friedlich zusammen. Wie kann das wohl nur sein?

…dann will ich andere darauf aufmerksam machen, wie sehr kindlicher Glaube, wie Du es nennst, entarten kann.
Scheint als seist du dann selbst ein giftiger Feind der Religionsfreiheit?

Die Christen nämlich, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Menschen die Länder rauben und deren Religionen auslöschen wollten, haben sich sicher nicht auf die Forderung Jesus berufen: „Liebt eure Feinde“. Eher verstanden sie sich als das neue Volk Gottes und beriefen sich auf solche „Legitimationen“ ihres Gottes wie in 5. Mos. 16-18 für schlimmste Verbrechen an Menschen anderer Kultur und Glaubens.
Wie schön dass du den falschen Glauben aufgedeckt hast. ICH glaube es nicht. Es gibt kein noch-auserwähltes Volk mehr. Alle sind für Gott gleich.

Giftige Stellen in der Bibel können leider noch im Jetzt giftig wirken! Ich brachte ein Beispiel dreier Konfirmanden, die ihre schlimmen Vorurteile gegen Moslems so begründet haben: „Unser Herr Jesus verdammt doch solche ungetauften Menschen.“
Auch eine Gabel kann zur Waffe werden. Das macht die Gabel aber nicht schlecht, sondern der, der sie zweckentfremdet, also kümmere dich um diese Leute. Oder findest du, dass ich die Bibel für meine Machtgier missbrauche?
Du hast andere sadistische Androhung Höllenstrafen verteidigt,

Ich kenne mehrere Christen, die ausdrücklich solche Höllenstrafen-Androhungen verurteilen, Du versuchst, sie zu rechtfertigen
Ernsthaft, ließt du überhaupt was ich schreibe? Wie oft musste ich dir erklären dass ich an das gleiche glaube wie du, dass man nach dem Tod einfach nur Tod ist und nicht in Feuer gequält wird. Außer einer Auferstehung im Paradis gibt es sonst nur das gleiche Schicksal wie das, was die nicht spirituellen Atheisten doch ohnehin schon glauben. Aber ich muss wohl wirklich mit einer Wand reden. Du musst doch zugeben, dass du was anderes lesen willst als was ich dir schreibe, so sehr willst du das, dass deine Illusion zur Wahrheit wird. Das ist Fanatismus pur
 
Natürlich kann man auch den Unkraut mit dem Weizen zusammen wachsen lassen. Kein Mensch ist aber wirklich Glücklich damit. Das Trennen ist garnicht so verkehrt.

"Da ließ Jesus das Volk gehen und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist’s, der den guten Samen sät. Der Acker ist die Welt. Der gute Same, das sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird’s auch am Ende der Welt gehen. Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern. Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!" (Matthäus 13,36-43)

Dass du die Gleichsetzung denkender, fühlender und leidender menschlicher Wesen mit "Unkraut" als "gar nicht so verkehrt" beschreibst und geradezu monströse Bibeltexte wie den hier zitierten wahrscheinlich als großartige Jesus-Bibelbotschaft ansiehst, ist einer jener erwähnten, verheerenden Folgen der biblischen "Frohen Botschaft", die keinerlei ethische Dimension aufweist und auf diese Weise auf Dauer meist selbst das elementarste ethische Gespür bei jenen ruiniert, die sie verinnerlichen.
 
ist einer jener erwähnten, verheerenden Folgen der biblischen "Frohen Botschaft", die keinerlei ethische Dimension aufweist und auf diese Weise auf Dauer meist selbst das elementarste ethische Gespür bei jenen ruiniert, die sie verinnerlichen.
Meinst du etwa, man solle das Brot mit dem bitteren Geschmack von Unkraut schmecken? Man soll das Böse nicht vom Guten trennen? Man soll jeden Gefangender freilassen, so dass der Mörder neben den Angehörigen seines Opfers beiwohnen kann?
Das meiste Leid in der gesamten Welt kann nur verringert werden, wenn nur noch die Bösen leiden. Klar, das ganze Leid ist dadurch noch nicht beseitigt, aber was genau schlägst du stattdessen vor, du Meinungsloser?

Der Bibeltext sollte eigentlich nur zeigen, dass man das Böse nicht in ihrer Wurzel packen kann, da sonst auch das Gute fehle. Da steckt ein bisschen die Befürwortung einer Ying Yang Philosophie
 
Die Christen nämlich, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Menschen die Länder rauben und deren Religionen auslöschen wollten, haben sich sicher nicht auf die Forderung Jesus berufen: „Liebt eure Feinde“. Eher verstanden sie sich als das neue Volk Gottes und beriefen sich auf solche „Legitimationen“ ihres Gottes wie in 5. Mos. 16-18 für schlimmste Verbrechen an Menschen anderer Kultur und Glaubens.

Wie schön dass du den falschen Glauben aufgedeckt hast. ICH glaube es nicht. Es gibt kein noch-auserwähltes Volk mehr. Alle sind für Gott gleich.

Ich berief mich auf die Auswirkungen von 5. Mos 20, 16-18 auf das Handeln etwa der Christen, die sich als das neue Volk Gottes in „God's own country“ verstanden. Die glaubten wahrscheinlich, ihr Handeln sei von ihrem Gott genauso legitimiert, wie das Handeln des ersten Volkes des Christengottes gottgefällig so legitimiert gewesen sein soll:

„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)

Es ist nach meiner Meinung schon mehr als bedenklich, diesen ultimativen Genozid-Befehl DEINES Gottes in Deinem Beitrag #216 so rechtfertigen zu wollen – ich zitiere Dich wörtlich:

„Wegen einer Androhung an einem Ort nichts am leben zu lassen, bedeute nicht dass sie dafür töten mussten. Menschen hatten Beine und konnten fliehen. Kein Bewohner wurde heimtückisch eingekesselt, damit diese aufjeden Fall sterben müsse, so wie du es darstellst.“

DEIN Gott, der nach SEINEM allmächtigen Willen seinen eigenen Sohn jämmerlich am Kreuz verrecken gelassen haben soll, obwohl dieser dreimal darum gefleht haben soll, ihm das zu ersparen, wird definitiv als Auftraggeber für Massenmord an Säuglingen und Kindern behauptet. Du sagst trotzdem nicht: Diese Rachehandlungen meines Gottes wurden ihm unterstellt, um den Glauben an ihn durch Angsterzeugung zu erzwingen. Denn dann müsstest Du das auch bezüglich seiner Jenseits-Versprechungen zugeben.
 
Ich berief mich auf die Auswirkungen von 5. Mos 20, 16-18 auf das Handeln etwa der Christen, die sich als das neue Volk Gottes in „God's own country“
Du kannst dich beruhigen, das sind NICHT die Auswirkungen, die auf mich übergreifen.
Denn es ist nicht prophezeit worden, dass Gott sich ein neues Volk aussuchen wird, viel mehr wird im AT und NT prophezeit, dass sein himmlisches Königreich zur gleichen Zeit gegen alle irdischen Königreiche antreten wird, diese Bibelverse zitierte ich dir bereits. Dem Kreuzritter hat man solche Bibelstellen natürlich nicht erwähnt. In Zeiten von biliger Buchdruck und Internet kann es nicht ernsthaft deine Sorge sein, dass sich so eine Geschichte über ein Machtmissbrauch durch die zweckentfremdete Bibel wiederholt.

Prinzipiell steckst du viel zu sehr in der Vergangenheit fest. Kommt doch mal zurück in die Gegenwart. Denn du weißt nicht wie die Welt heute wäre, wenn die Vergangenheit anders verlaufen würde. Du siehst nicht die verhinderte Katastrophe über die man Dankbar sein könnte. Daher sind solche Diskussionen sinnlos. Vorallem wird das Leid ohnehin nur eine Erinnerung als kleiner Bruchteil übrig bleiben, wenn man tatsächlich ewig leben wird. Und vorallem wird es eine notwendige Erinnungen sein, um Gutes zu tun und zu glauben.
 
...es ist nicht prophezeit worden, dass Gott sich ein neues Volk aussuchen wird, viel mehr wird im AT und NT prophezeit, dass sein himmlisches Königreich zur gleichen Zeit gegen alle irdischen Königreiche antreten wird,
Bemerkenswert! Wenn man alles zur gleichen Zeit betrachtet, dann wird die Frage nach dem Raum des Geschehens urplötzlich besonders relevant.

Damit könnte sogar die vernünftige Einsicht wie von selbst zu entstehen vermögen, dass es einen sich 10-fach lohnenden Raum in aller 10-fachen Gebotenheit in+mit+durch eine(r) 'Enthaltung und eine(r) ENT-HALTUNG' doppelt - in Vor-und Nachstellungen sogar in einer 'Gleichzeit als Vergleichszeit' völlig widerspruchsfrei 'knapp daneben' in einer Parallelwelt als Kontrollwelt immerhin in der Möglichkeitsform geben könnte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool:... Seid Ihr jetzt möglicherweise alle vollkommen BAFF - oder wenigstens noch zur Hälfte unmöglich BASF.....??

Besonderer Hinweis:
Diese meine spezielle Frage ist zulässig, wenn sie relativ beliebig begründbar scheint, wäre aber unzulässig, falls sie absolut 'der Hammer' wäre.

Wo kämen wir in der 'Bemühtologie' (Be-Mythologie= My-Thologie) hin, wenn jeder gegenüber dem anderen zur Beschwichtigung vorträgt, er würde wissen,... 'wo der Hammer (von Thor als dem Torbewacher) hängt' ??.... :)
 
Meinst du etwa, man solle das Brot mit dem bitteren Geschmack von Unkraut schmecken? Man soll das Böse nicht vom Guten trennen? Man soll jeden Gefangender freilassen, so dass der Mörder neben den Angehörigen seines Opfers beiwohnen kann?
Das meiste Leid in der gesamten Welt kann nur verringert werden, wenn nur noch die Bösen leiden. Klar, das ganze Leid ist dadurch noch nicht beseitigt, aber was genau schlägst du stattdessen vor, du Meinungsloser?
Wie immer bist du (wie übrigens fast alle bibel-christlichen Apologeten) vollends unfähig und/oder unwillig zwischen der Beziehung eines (von dir behaupteten) Schöpfergottes zu seinen eigenen Geschöpfen und den Beziehungen jener Geschöpfe untereinander zu unterscheiden. Statt dessen schmeißt du alles in einen großen Pott und fabrizierst unter kräftigstem Rühren einen nichtssagenden Wortbrei nach dem anderen. Dergleichen bekommt man von jeder Kirchenkanzel und in jedem Bibelkreis angeboten, und eines ist langweiliger und inhaltsleerer als das andere.
 
Werbung:
Wie immer bist du (wie übrigens fast alle bibel-christlichen Apologeten) vollends unfähig und/oder unwillig zwischen der Beziehung eines (von dir behaupteten) Schöpfergottes zu seinen eigenen Geschöpfen und den Beziehungen jener Geschöpfe untereinander zu unterscheiden.
Sollst ausgerechnet du - der an keinem Schöpfergott glaubt - fähig sein zu unterscheiden wie (ein von mir behauptete Schöpfergott) die Beziehungen zu seinen Geschöpfen sein soll?
Du befasst dich hier mit den Tatsachen einer angeblichen Einbildung. Als nächstes erklärst noch einem Pastafari, dass der fliegende Spaghettimonster anderes fressen wird wie er zu glauben vermag. Aber eine tatsächliche Meinung oder eine Erklärung gibst du nicht ab - weil du schlicht keine hast. Aus dir wird man nicht schlauer.
Aber bitte bleib zu meiner Belustigungen hier. Nur lass die Gefängnisse geschlossen, denn deine Philosophie ist unethisch.

nichtssagenden Wortbrei
langweiliger und inhaltsleerer als das andere.
Genau was von dir zu erwarten ist. Du stellst Fragen und bewertest was andere sagen. Kannst du eigentlich mehr?
 
Zurück
Oben