• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folgt aus Allmacht Allverantwortung?

Wenn ein Wesen allmächtig (und allwissend) ist und das Universum geschaffen hat, ist es dann nicht für alles verantwortlich? Es wusste folglich....
Wenn Gott als Wesenheit ein Niemand ist, kann er in der Vergangenheit gewusst haben, wie sich eine Hyper-Notice-Sensitivity (=Hypnose-Empfindung) im Modus ponens auf Marionettenpuppen - über ihre Ziehfäden und Ziehväter - hypothetisch in Automatismen auswirken kann, aber nicht muss.

Die von Ihnen erwähnte Person der Zeitgeschichte wurde im ersten Weltkrieg leicht verwundet und von hoch dekorierten Ärzten behandelt.
Aber bitte schön nicht als Vor-Bild: Ja, Du scheinst zu ahnen, was richtig überliefert zu sein scheint, wenn ich behaupte, dass Hitler von österreichischen Hypnoseärzten im Lazarett „gehirngewaschen“ wurde, weil er nach einer harmlosen Verletzung (im 1.WK) angeblich kein Blut sehen konnte, ohne dass ihm schlecht wurde. Er wurde darüber angeblich sogar ausgelacht und von Ärzten gedemütigt.
 
Werbung:
nach heutigem Wissen
Richtig gesagt, was man heute noch weiss, kann morgen wieder anders sein. Und was man heute weiss, ist dass man von der früheren Zeit so wenig weiss, wie z.B wie aus fleischfressende Dionaurier zu pflanzenfressende Vögel evolutionieren konnte und dann umgekehrt auch möglich sei.

Wer in einem Religionsforum schreibt, bekommt dort auch Kritik an der Beschreibung eines intoleranten Feindes der für ein friedliches Miteinander unabdingbaren Grundrecht auf Religionsfreiheit zu hören.

Eben sprach ich über meinen Glauben, dass der Gott die Welt zu ein Paradis umformen kann, wo ein friedliches Miteinander möglich ist. Und du sprichst aber von einem intoleranten Feind, der gegen ein friedliches Miteinander ist. Mal ganz blöd gefragt: Wieso redest du von Birnen wenn ich von Äpfel spreche?

Was hat denn der Gott im hier und jetzt gegen den Wunsch der Menschen für die Religionsfreiheit gemacht? Garnichts wie du siehst. Denn Religionsfreiheit existiert doch in deinem Land, also was willst du denn noch?
Es gibt aber Menschen, die sich viel mehr Frieden als Freiheit wünschen. Der Frieden kostet aber gewisse Freiheiten. z.B die Freiheit Waffen zu besitzen, die Freiheit an einen eingebildeten Propheten zu glauben, der behauptet Menschen opfern zu müssen, mit anderen Worten: die Freiheit an eine falsche Religion zu glauben. Wenn du dich für so eine Freiheit einsetzt, dann bitte schön, sollen die deine nächste Nachbarn sein.


Laut Bibel wurden die Menschen verflucht, weil sie eigene Erkenntnisse erlangen wollten, was sie selbst für GUT oder Böse werten, um darauf ihre eigenen individuellen Entscheidungen aufzubauen
Richtig

Sie wollten keine willenlosen Marionetten des Erschaffers einer listigen Verführerschlange sein, ohne die es gar keinen Sündenfall gegeben hätte.
Genau. Und das waren die auch nicht, sonst würden sie nicht von der verbotene Frucht genommen haben. Die Verführerschlange war auch nicht willenlos, sonst würde er die Menschen nicht zu der Sünde anstiften und gegen Gott rebellieren. Möchtest du dich gegen den eigenen Willen und eigene Handlungsfreiheit aussprechen?

Wie determiniert muss das Denken eines Menschen sein
Willst du als Antwort ein prozentualer Wahrscheinlichkeit wissen? Ich sage 100%. Für Gott ist nichts unwahrscheinlich.


Wenn ich Allmacht besitzen würde und zu meiner Unterhaltung Lebewesen benötige, würde ich Wesen erschaffen, die sich nur vegetarisch ernähren können und die sterben würden, wenn sie Fleisch essen.
Das hatte Gott auch, wie du auf deinen zuletzt zitierten Bibeltext aufgefallen sein muss. Aber der Mensch will eben nicht auf Gott hören, und so aß der Mensch, was verboten war. Willst du einem Menschen alles wegnehmen, womit er sich oder andere Schaden könnte? Du bist doch selbst ein so großer befürworter der Freiheit, und das sind die Konsequenzen, wenn man Freiheit besitzt, ohne den richtigen Glauben zu haben. Du spürst diese Konsequenz jeden Tag wenn du die Nachrichten ließt.
Oder die ihren Energiebedarf über eine Solarzellenhaut beziehen
Eine Pflanze oder Kaltblüter braucht keine Solarzellenhaut, aber nimmt sich die Energie von der Sonne, oder eben indirekt durch die Nahrung (welches umgewandelte Sonnenergie ist) - Was Gott bereits erschuf. Aber die Erde wurde verflucht (1. Moses 3:17)
Und so genügt die Vegetarische Kost für viele Lebewesen nicht mehr, und so wurde sie zu Teils/ und Voll-fleischfresser.
 
Wer in einem Religionsforum schreibt, bekommt dort auch Kritik an der Beschreibung eines intoleranten Feindes der für ein friedliches Miteinander unabdingbaren Grundrecht auf Religionsfreiheit zu hören.

Eben sprach ich über meinen Glauben, dass der Gott die Welt zu ein Paradis umformen kann, wo ein friedliches Miteinander möglich ist. Und du sprichst aber von einem intoleranten Feind, der gegen ein friedliches Miteinander ist. Mal ganz blöd gefragt: Wieso redest du von Birnen wenn ich von Äpfel spreche?

Richtig, ich sprach von dem Gott der Christen, für den das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die wohlhabenden Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100 % auszulöschen, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll. Also von Deinem Gott, der alle Menschen VERDAMMT und ihnen Höllenstrafen androht, die sich nicht taufen lassen. Das sagte ich Dir alles schon und Du träumst von einem Gott, der die Welt zu einem Paradies umformen kann? Glaubst Du denn, die Christen, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohnern die Länder raubten und versuchten, deren Religion auszulöschen, wären von dem beeinflusst gewesen, von dem Du Paradies-Träumer beeinflusst bist?
Wenn ich Allmacht besitzen würde und zu meiner Unterhaltung Lebewesen benötige, würde ich Wesen erschaffen, die sich nur vegetarisch ernähren können und die sterben würden, wenn sie Fleisch essen.

Das hatte Gott auch, wie du auf deinen zuletzt zitierten Bibeltext aufgefallen sein muss.

Wo steht in diesem Text, dass die Tiere sterben müssen, die Fleisch gefressen haben? Schon Millionen Jahren, bevor es Menschen gab, töteten Raubtiere andere Tiere, um überleben zu können. Hast Du das nicht gewusst!
Oder die ihren Energiebedarf über eine Solarzellenhaut beziehen.

Für die Verfluchung Gottes soll der Menschen die Ursache gewesen sein, weil sie den Wunsch eines Marionettenbastlers ignoriert haben und selbst erkennen wollten, was sie für GUT oder BÖSE werten. Ohne solche Erkenntnisse sind keine individuellen Entscheidungen möglich! Welche „Verbrechen“ aber haben die Tiere begangen, dass sie zu Raubtieren wurden?
 
Also von Deinem Gott, der alle Menschen VERDAMMT und ihnen Höllenstrafen androht, die sich nicht taufen lassen.
Nicht mein Gott, sondern das ist der Gott der Katholiken. So oft musste ich dir das wiederholen. Du glaubst den Katholiken mehr als mich. Dann lass dich doch katholisch taufen.

Das sagte ich Dir alles schon
Mindestens 10x, und 10x ignorierst du meine Antwort, dass du von einem anderen Glauben sprichst als von meinen.


Glaubst Du denn, die Christen, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohnern die Länder raubten und versuchten, deren Religion auszulöschen, wären von dem beeinflusst gewesen, von dem Du Paradies-Träumer beeinflusst bist?
Nö. Die sind von allem aber nicht von der Bibel beeinflusst.

Wo steht in diesem Text, dass die Tiere sterben müssen, die Fleisch gefressen haben?
Das sagte ich nicht. Die Tieren waren von Natur aus keine Fleischesser.

Wenn du an die Evolutionstheorie glaubst. Dann müsstest du wissen dass die ersten Tiere keine Fleischesser sein konnten, wo es noch keines gab ausser sich selbst.

Für die Verfluchung Gottes soll der Menschen die Ursache gewesen sein, weil sie den Wunsch eines Marionettenbastlers ignoriert haben und selbst erkennen wollten, was sie für GUT oder BÖSE werten.
Wäre Gott ein Marionettenbastler, so würde Gott für die Menschen entscheiden was Gut und Böse ist. Doch er ließ den Menschen erstmal die Freiheit selbst entscheiden zu dürfen.

Welche „Verbrechen“ aber haben die Tiere begangen, dass sie zu Raubtieren wurden?
Keines, aber der Mensch und der Teufel.
 
Also von Deinem Gott, der alle Menschen VERDAMMT und ihnen Höllenstrafen androht, die sich nicht taufen lassen.

Nicht mein Gott, sondern das ist der Gott der Katholiken. So oft musste ich dir das wiederholen. Du glaubst den Katholiken mehr als mich. Dann lass dich doch katholisch taufen.

Steht in DEINER Bibel nicht die Androhung sadistischer Höllenstrafen durch den alleinigen Weltenrichter Jesus allein wegen Unglauben oder Anbeten anderer Götter?

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Diese Menschen sollen die gleiche Bestrafung erleiden, wie sie auch der Teufel erleiden soll!

Dass es sadistisch ist, den Glauben an einen laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder mit Androhung von Höllenstrafen erzwingen zu wollen, wirst Du leider nicht zugeben.
Wo steht in diesem Text, dass die Tiere sterben müssen, die Fleisch gefressen haben? Schon Millionen Jahren, bevor es Menschen gab, töteten Raubtiere andere Tiere, um überleben zu können. Hast Du das nicht gewusst!

Das sagte ich nicht. Die Tieren waren von Natur aus keine Fleischesser.

Wenn du an die Evolutionstheorie glaubst. Dann müsstest du wissen dass die ersten Tiere keine Fleischesser sein konnten, wo es noch keines gab ausser sich selbst.

Ob Newton von einer biologischen Evolution wusste, weiß ich nicht. Dieses Genie ging aber ähnlich wie der irische Bischof James Ussher von einer Schöpfung von Pflanzen, Tieren und Menschen vor etwas mehr als 6-Tausendjahren aus und da gab es fleischfressende Raubtiere. Es ist extreme Scheinheiligkeit, jetzt auf die Anfänge der biologischen Evolution auf der Erde zu verweisen, um damit vorzulügen, dass es zur Zeit der ersten Menschen keine Raubtiere gab!

Die ersten Homo sapiens, also die ersten Menschen, lebten zusammen mit Raubtieren wie Höhlenbären, Säbelzahntiger und anderen Fleischfressern vor etwa 300-Tausend Jahren. Das Märchenbuch Bibel aber ist voller extremer unlogischer Fehler bezüglich der Vergangenheit der ersten Menschen. Dafür aber enthält es Versprechen für die Zukunft, die zu glauben extreme Blindgläubigkeit fordern.
„Verbrechen“ aber haben die Tiere begangen, dass sie zu Raubtieren wurden?

Keines, aber der Mensch und der Teufel.

Du dehnst die Sippenhaft eines laut seines zweiten Gebots vor Eifersucht rasenden Gottes also auch auf gänzlich unschuldige Tiere aus? Das ist nach meiner Meinung krank!
 
Steht in DEINER Bibel nicht die Androhung sadistischer Höllenstrafen durch den alleinigen Weltenrichter Jesus allein wegen Unglauben oder Anbeten anderer Götter?

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
[ironie] Oh nein, die Leichen der Ungläubigen wurden in ein Krematorium verbrannt. Welche eine schlimme Strafe. Die hätten doch viel lieber in einer Höhle mumifiziert sein sollen wie die Gerechten Juden [/ironie]
Die eigentliche Strafe ist der zweite Tod, denn bis dahin hätten sie eine Auferstehungshoffnung gehabt, was aber in einer symbolisch ewig brennendem Feuer garnicht möglich ist. Bei Lazarus Beerdigung aber schon, d.h bei den Gläubigen mit der Auferstehungshoffnung. Und bleib mir bitte fern von der unsterblichen Seele die in mystischen Orten Qualen erleiden, weil darüber schreibt die Bibel nicht und ist daher nicht Bestandteil meines Glaubens
Diese Menschen sollen die gleiche Bestrafung erleiden, wie sie auch der Teufel erleiden soll!
Nur blöd dass der Teufel kein Mensch ist der mal so einfach sterben kann. Mit der gleiche Bestrafung kann man also nicht das gleiche erleiden. Aus gutem Grund wurde über Satans Schicksal in einem separaten Bibelvers verfasst. Aber das willst du nicht einsehen.


Dass es sadistisch ist, den Glauben an einen laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder
Wegen einer Androhung an einem Ort nichts am leben zu lassen, bedeute nicht dass sie dafür töten mussten. Menschen hatten Beine und konnten fliehen. Kein Bewohner wurde heimtückisch eingekesselt, damit diese aufjeden Fall sterben müsse, so wie du es darstellst. Und wenn du einen besseren Gott aus der Vergangenheit kennst, dann zeig ihn mir doch bitte. Aber er soll zumindest die gleichen Wunder vollbringen und die gleichen Zukunft versprechen.

vor etwa 300-Tausend Jahren.
Hast du dich schon mal mit der fragwürdigen Methoden der Archeologen beschäftigt, wie diese einen Zeitpunkt datieren?

Die ersten Homo sapiens, also die ersten Menschen,
Die Bibel schreibt von Mensch, und nicht von Homo Sapiens, also von einer gewissen Entwicklungsstufe des Menschen. Der Mensch entwickelt sich von Generation zu Generation.
 
Dass es sadistisch ist, den Glauben an einen laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder mit Androhung von Höllenstrafen erzwingen zu wollen, wirst Du leider nicht zugeben.

Wegen einer Androhung an einem Ort nichts am leben zu lassen, bedeute nicht dass sie dafür töten mussten. Menschen hatten Beine und konnten fliehen. Kein Bewohner wurde heimtückisch eingekesselt, damit diese aufjeden Fall sterben müsse, so wie du es darstellst. Und wenn du einen besseren Gott aus der Vergangenheit kennst, dann zeig ihn mir doch bitte. Aber er soll zumindest die gleichen Wunder vollbringen und die gleichen Zukunft versprechen.

Du bist definitiv zu scheinheilig und dadurch unfähig, zuzugeben, dass DEIN Gott in der Bibel als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet wird. Zu der Zeit, als Dein allmächtiger Gott mit BERECHNUNG dem Pharao 10-Mal das Herz zu verstockt haben soll, dass dieser König gar nicht anders handeln konnte, wie das der Allmächtige im VORAUS laut 2. Mos. 3, 19 -21 geplant hat, um seine sadistische Rache an den Ägyptern durchzuführen, sollen etwa 1,6 Millionen Israeliten und etwa 1,5 Millionen Ägypter dort gelebt haben. Jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie viele erstgeborene männliche ägyptische Säuglinge und Kinder Dein Mörder-Gott eigenhändig erschlagen hat:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Steck Dir Dein „Menschen hatten Beine und konnten fliehen“ dorthin, wo dieses saudumme Argument hingehört. Fakt ist: Du betest einen sadistischen Säuglings- und Kindermassenmörder an, der zudem bei der Sintflut ALLE Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet haben soll. Ich verstehe natürlich, dass Du ihn aus beschissener Angst anbetest, damit er nicht auch Dir gegenüber so sadistisch handelt ;-)

Leider hat sich @FreniIshtar hier lange nicht mehr zu Wort gemeldet. Früher hat er aufgezeigt, wenn Blindgläubige wie Du mit sinnlosen Argumenten ihren Gott weich spülen wollen und dabei gänzlich unlogische, fast schon verlogene Argumente benutzen.
Die ersten Homo sapiens, also die ersten Menschen, lebten zusammen mit Raubtieren wie Höhlenbären, Säbelzahntiger und anderen Fleischfressern vor etwa 300-Tausend Jahren.

Hast du dich schon mal mit der fragwürdigen Methoden der Archeologen beschäftigt, wie diese einen Zeitpunkt datieren?

Es geht einzig darum, dass für intelligente Menschen feststeht, dass zu der Zeit der ersten Menschen auf der Erde diese zusammen mit fleischfressenden Raubtieren gelebt haben. Nur Narren wollen nicht einsehen, dass die Menschheit, wie das im Märchenbuch Bibel suggeriert wird, nicht erst vor etwas mehr als 6-Tausend Jahren auf der Erde aufgetaucht ist.
Die ersten Homo sapiens, also die ersten Menschen, lebten zusammen mit Raubtieren wie Höhlenbären, Säbelzahntiger und anderen Fleischfressern vor etwa 300-Tausend Jahren.

Die Bibel schreibt von Mensch, und nicht von Homo Sapiens, also von einer gewissen Entwicklungsstufe des Menschen. Der Mensch entwickelt sich von Generation zu Generation.

Für Menschen mit einem Minimum an Bildung waren die ersten Menschen auf der Erde biologische Lebewesen der Gattung Homo sapiens.
 
Lieber @Frischling
Du bemühst Dich nach wie vor um eine wissenschaftliche Aufklärung des Testaments!
Gegen einen Glauben -aber- anzukämpfen wird kaum gelingen, meine ich halt.

Nach dem Shoa-Völkermord haben sich *tief* gläubige Menschen gefragt: Wie kann
ein Gott DAS zulassen?

Dennoch sollten wir die -zugegeben, beinahe kindliche- Gläubigkeit von Leuten nicht
verurteilen - nur so meine Überlegung dazu.
 
Lieber @Frischling
Du bemühst Dich nach wie vor um eine wissenschaftliche Aufklärung des Testaments!
Gegen einen Glauben -aber- anzukämpfen wird kaum gelingen, meine ich halt.
Lieber @Frischling
Du bemühst Dich nach wie vor zu meiner Unterlassung des Gebets an dem Gott der Bibel.
Gegen meinen privat gehaltenen stillen Gedanken -aber- anzukämpfen, wird kaum gelingen, meine ich halt

Wenigstens kümmert sich @FreniIshtar nicht um die bloßen Gedanken von anonymer fremder Menschen, ob diese Gott, Zeus oder eine Kuh anbeten, sondern um die wirklich relevanten Taten der Menschen in der Weltpolitik.

Und was ist an meine Tat auszusetzen? Ich verbreite kein Höllenangst, sondern zeige Menschen dass diese Lehre Falsch ist. Was du im Prinzip auch tust, aber völlig unnötigerweise stört dich auch die komplette Anbetung und Christlicher Glaube, als ob dieser das Kernproblem in der Welt sei. Ja, wer ein Problem zwanghaft sucht, der wird sie auch finden, aber nur nicht an sich selbst.
 
Werbung:
Lieber @Frischling
Du bemühst Dich nach wie vor um eine wissenschaftliche Aufklärung des Testaments!
Nach dem Shoa-Völkermord haben sich *tief* gläubige Menschen gefragt: Wie kann
ein Gott DAS zulassen?

Dennoch sollten wir die -zugegeben, beinahe kindliche- Gläubigkeit von Leuten nicht
verurteilen - nur so meine Überlegung dazu.

Eigentlich zeige ich nur die giftigen Stellen in der Bibel (und im Tanach und Koran) auf, die Menschen von Menschen trennen können. Solange Menschen einen giftigen Feind der Religionsfreiheit anbeten, können m.E. nicht alle Menschen friedlich zusammenleben!

Gegen einen Glauben -aber- anzukämpfen wird kaum gelingen, meine ich halt.

Ich sagte Dir Ende Mai im Thread „Gottes Moral, dass ich, genau wie Du, den Glauben jedes Menschen achte, der sich zumindest bemüht, die „Goldene Regel“ Jesus zu erfüllen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Nach dem Shoa-Völkermord haben sich *tief* gläubige Menschen gefragt: Wie kann
ein Gott DAS zulassen?

Dennoch sollten wir die -zugegeben, beinahe kindliche- Gläubigkeit von Leuten nicht
verurteilen - nur so meine Überlegung dazu.

Wenn jetzt mit mehr als peinlichen Argumenten behauptet wird, zur Zeit der ersten Menschen hätte es keine Raubtiere gegeben, kann man das noch als kindliche Gläubigkeit akzeptieren. Wenn aber der ultimative Abschlachtbefehl Gottes an sein erste Volk, auch alle Säuglingen und Kindern von 6 Völkern zu töten (Nichts leben lassen, was Odem hat), um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100 % auszulöschen, wie das in 5. Mos. 20, 16-18 steht, in Beitrag #216 so verteidigt wird:

„Wegen einer Androhung an einem Ort nichts am leben zu lassen, bedeute nicht dass sie dafür töten mussten. Menschen hatten Beine und konnten fliehen.“

…dann will ich andere darauf aufmerksam machen, wie sehr kindlicher Glaube, wie Du es nennst, entarten kann. Die Christen nämlich, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Menschen die Länder rauben und deren Religionen auslöschen wollten, haben sich sicher nicht auf die Forderung Jesus berufen: „Liebt eure Feinde“. Eher verstanden sie sich als das neue Volk Gottes und beriefen sich auf solche „Legitimationen“ ihres Gottes wie in 5. Mos. 16-18 für schlimmste Verbrechen an Menschen anderer Kultur und Glaubens.

Giftige Stellen in der Bibel können leider noch im Jetzt giftig wirken! Ich brachte ein Beispiel dreier Konfirmanden, die ihre schlimmen Vorurteile gegen Moslems so begründet haben: „Unser Herr Jesus verdammt doch solche ungetauften Menschen.“
 
Zurück
Oben