• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folgt aus Allmacht Allverantwortung?

Werdet ihr euch von der Angst täuschen lassen oder seit ihr bereit,für die Erkenntnis alles zu riskieren?
Schließlich ist der Tod lediglich die Währung,mit der wir das Leben kaufen.
Zitat
 
Werbung:
Gar nichts, darum geht es ja. Wer sich Macht einfordert, kann nicht wirklich Sterne zum Ausdruck bringen. Einen personalen Gott gibt es somit nicht, der würde ja aus allen Sternen Fallen, würde er versuchen Sterne zum Ausdruck zu bringen. Stellt sich die Frage, wozu man bereit sein muss, um Sterne zum Ausdruck zu bringen zu können. Gibt eigentlich nur eine Antwort. Man muss bereit sein sein Leben aufzuarbeiten und man muss bereit sein freiwillig sterben zu wollen. Also ich bin dazu nicht bereit, das weiss ich, weil mich mein inneres Selbst schon in meinen Träumen durchgetestet hat
Verstehe immernoch kein Wort. Was "Sterne zum Ausdruck bringen" bedeuten? Und warum soll man sein Leben deswegen aufarbeiten? Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Verstehe immernoch kein Wort. Was "Sterne zum Ausdruck bringen" bedeuten? Und warum soll man sein Leben deswegen aufarbeiten? Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Du bringst dich in Wort und Sprache zum Ausdruck und wenn man davon ausgeht das es ein Selbst gibt, das Sterne ‚erschafft‘, dann bringt dieses Selbst Sterne zum Ausdruck. Das hat aber nichts mit Macht zu tun und deswegen gibt es auch keinen personalen Gott und damit auch keine Allmacht. Wie nun ein Selbst vorstellbar ist, das Sterne zum Ausdruck bringt, davon können wir uns kein Bild machen, deswegen kann man davon ausgehen, das man erst bereit sein sollte sein Leben aufzuarbeiten und darauf aufbauend bereit sein sollte ‚freiwillig‘ sterben zu wollen. Dann kannst man sich selbst ein Bild von diesem „Selbst“ machen. Da mich mein inneres Selbst in meinen Träumen schon durchgetestet hat und ich für diese Tests nicht im Ansatz bereit war/bin, sind das eben meine Erkenntnisse :)

Stellt sich immer noch die Frage, wer bin ich
Werdet ihr euch von der Angst täuschen lassen oder seit ihr bereit,für die Erkenntnis alles zu riskieren?
Schließlich ist der Tod lediglich die Währung,mit der wir das Leben kaufen.
Zitat
Ein schöner Spruch. Der Spruch deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen.
 
Mainlaender zu Occham:
Du hast keine meiner Fragen verständlich beantwortet.
Dann muss halt die Philosophie der Erlösung auf ihre ER-LÖSUNG verständlicherweise noch warten.
Menschen darf man imaginär etwas über den Schädelknochen ziehen, damit sie real im Selbst Sterne zum Ausdruck zu bringen vermögen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst dich in Wort und Sprache zum Ausdruck und wenn man davon ausgeht das es ein Selbst gibt, das Sterne ‚erschafft‘, dann bringt dieses Selbst Sterne zum Ausdruck. Das hat aber nichts mit Macht zu tun und deswegen gibt es auch keinen personalen Gott und damit auch keine Allmacht. Wie nun ein Selbst vorstellbar ist, das Sterne zum Ausdruck bringt, davon können wir uns kein Bild machen, deswegen kann man davon ausgehen, das man erst bereit sein sollte sein Leben aufzuarbeiten und darauf aufbauend bereit sein sollte ‚freiwillig‘ sterben zu wollen. Dann kannst man sich selbst ein Bild von diesem „Selbst“ machen. Da mich mein inneres Selbst in meinen Träumen schon durchgetestet hat und ich für diese Tests nicht im Ansatz bereit war/bin, sind das eben meine Erkenntnisse :)

Stellt sich immer noch die Frage, wer bin ich

Ein schöner Spruch. Der Spruch deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen.
Ihr habt die Macht,mit der Leichtigkeit eines Kindes,das Früchte vom Zweig pflückt,die Sterne aus dem Himmel zu reißen.
Zitat
 
Ich denke, dass Amoebe mit dem Zitat aus Beitrag Nr. 256 nur zum umgangssprachlichen Ausdruck bringen will, mit Macht auch Unmögliches zu bewirken zu vermögen, indem man für jemandem die Sterne vom Himmel holt.

Nüchtern betrachtet, sind Sterne bedeutsame Positionslichter ihrer jeweiligen Epoche und ermöglichen bei sternenklarem Himmel eine verlässliche Orientierung. Es kann also gerade nicht der Sinn des Lebens sein, diese Orientierung vorsätzlich aufs Spiel zu setzen, nur um Unmögliches zu bewirken.
 
Werbung:
Zurück
Oben