rotegraefin
New Member
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis
vergl. auch
Was soll diese alte Leier Deiner Pauschalabwertungen? moebius! Deine Platte hat an dieser Stelle einen ganz gewaltigen Sprung und die Nadel hängt daran erbarmungslos fest.
Gnosis heißt Erkenntnis. Bist Du tatsächlich dafür, dass wir uns wieder von der Erkenntnis, der Grunlage für die Liebe abkehren sollen? Habe ich das so richtig verstanden?
den Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren.
Also, dieser Gott hat die sichtbare und die unsichtbare Welt geschaffen. Hier haben wir die Abkehr von einer riesigen Strömung dieser Zeit, nämlich von der Gnosis.
Mit dieser denkerischen Strömung bin ich groß geworden und die halte ich für ein Verbrechen an allem Menschlichen.Die Gnosis ist eine große denkerische Strömung der damaligen Zeit, wo es um Erkenntniswege geht mit dem Grundgedanken, dass wir in dieser Welt überhaupt nicht zuhause sind, weil unsere Seelen Gefangene in einem Körper sind, wo sie eigentlich nicht hingehören.
Oder der Tradition und dem Gedankengut welches von den Eltern und der Gesellschaft dem Menschen schon früh vermittelt wurde. Deswegen ist es ja auch notwendig auszuziehen um das Land zu finden in dem Milch und Honig fließt.Es gibt in der Gnosis die Geschichte vom Seelenfall. Die Seelen sind abgefallen von ihrem eigentlichen Ort, einem rein geistigen Ort in der Schau des Schönen. Nach der Gnosis ist diese Welt letztendlich nicht von Gott geschaffen, sondern sie ist geschaffen von einer Art Gegengott, dem Demiurgen, der ein böser, finsterer Gott ist. In christlichen Strömungen der Gnosis wird dieser mit dem Gott des AT identifiziert.
Stimmt diese Welt so wie sie zur Zeit besteht mit Lug und Betrug, Krieg, Hass und Neid das haben die Menschen geschaffen und tun sie noch.Wohingegen der Gott des NT, Jesu Christi ein Gott der Liebe sei. Quintessenz dieses Ganzen ist, der gute Gott hat diese Welt nicht geschaffen.
Wenn der Geist der stets verneint auch Materie ist, dann stimmt diese Aussage. Dann gilt es den guten Geist von dem bösen Geist zu unterscheiden.Es ist alles böse Materie. Alles Böse kommt aus dem materiellen Prinzip. Und die Seele muss sich daraus letztendlich wieder befreien.
vergl. auch
Da stimme ich mit Dir überein. Nur die Menschen und auch allen voran die römische Kirche, die den Namen katholisch schon lange nicht mehr verdient und die ich die allgemein ausschließende und allein unselig machende nenne, haben sich angemaßt selber Gott zu spielen in den verschiedensten Variationen ganz einfach aus Neid und Eifersucht.Das Glaubensbekenntnis sagt dagegen ganz klar nein, dieser Gott hat auch die materielle Welt geschaffen.
Ganz offensichtlich sind Dir die beiden Schöpfungsgeschichten noch nie im AT aufgefallen Genesis 1 - 2,4 ab Genesis 2,5 beginnt die zweite Schöpfungsgeschichte und die Erzählungen von Mord und Totschlag.Im AT steht nichts von einem 2.Schöpfer. lg Manfredo
Ja und?= christliches Gesülze ...
Was soll diese alte Leier Deiner Pauschalabwertungen? moebius! Deine Platte hat an dieser Stelle einen ganz gewaltigen Sprung und die Nadel hängt daran erbarmungslos fest.
rg