• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Lange nichts von Dir gelesen ;-) Aber wo habe ich auch nur angedeutet, dass man sich jedem Politiker widersetzen soll? Bist Du auf die Lügen von @MysicalQuest hereingefallen?
Das kann schon mal ausgeschlossen werden, da ich dieser Person nie zuvor begegnet bin. Eine wahrscheinlichere Erklärung könnte sein, dass er einfach nur Sie beobachtet hat und daraus Schlüsse über den Ihren Charakter zieht. Es scheint, dass Sie auch hier die Worte verdreht haben. Er hat nicht angedeutet, dass man sich jedem Politiker widersetzen soll, aber das wäre eine logische Konsequenz Ihrer Argumentation. Anders gesagt, wenn politische Größen Gesetze erlassen, die zum Beispiel Mord mit Gefängnisstrafe belegen, dann wäre es nach Ihrer Logik verwerflich, dass hier keine andere Meinung zulässig ist. Doch sehen wir schon beim Thema Koran, wie Sie alles tolerieren und jede Handlung rechtfertigen, während Sie bei der Bibel unterschiedliche Maßstäbe anlegen.
Wo habe ich Freiheit, etwa die Religionsfreiheit, als Zwang behauptet? Bitte belege Deine dumme Unterstellung mit Aussagen von mir!
Sie setzen mit Ihrer Zwietracht, die hauptsächlich die Bibel anzugreifen versucht, nicht auf Religionsfreiheit.
Sagte ich nicht 2023 zu dieser Aussage von Dir:

„Ob nun Mensch oder Gott, wir alle sind nur für den Zweck unserer Tat verantwortlich.“

…ausdrücklich das:

„Unsere Verantwortlichkeit sehe ich auch so.“ !!!
Wieder nur Ad Personam/ad Hominem und das grundlos. Während ich schon es sehr wahrscheinlich machte, dass sie Betrugsversuch und Wort Verdrehung und falsche Argumente vorweisen, konnten Sie mir keine einzige Unwahrheit nachweisen. Und schon gar nicht eine ganz bewusste Lüge.

Werbung:
So? Will nicht der alleinige Weltenrichter Jesus laut Off. 21, 8 „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen. Ist das für Dich eine gute Behandlung?
Die Wahl wurde offenbar von denen in der Hölle so getroffen, und es stellt sich nicht die Frage nach der Unfairness dieses Vorgangs. Gemäß der biblischen Lehre ist es ausschließlich die Entscheidung der Individuen, ob sie in den Himmel oder in die Hölle gelangen. Es mag zwar erscheinen, dass nur außerordentlich unkluge Personen die Hölle als ihre Bestimmung wählen würden, dennoch bleibt der freie Wille ein fundamentales Prinzip. Gott wird in der Hölle nicht anwesend sein.
So?? Ich habe Dir DAS am 25.5.24 geschrieben, wo ich religiöse Aussagen der Juden UND der Christen UND der Moslems verurteile. Ich zitiere es:

„Aber wer heute für das Christentum missionieren will, sollte auch beachten, dass in der Bibel (wie auch im jüdischen Tanach und dem Koran) der Gott Abrahams als ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit beschrieben wird.
Muss ich tatsächlich die zahlreichen Kommentare, in denen Sie zugunsten des Korans intervenieren und bestimmte Verse in einen Kontext setzen, der ihnen nicht innewohnt, herauskramen, während Sie dies bei der Bibel nicht akzeptieren? Ich habe Ihnen bereits erläutert, und kann dies gerne wiederholen: Das Judentum definiert sich primär über die Volkszugehörigkeit, das Christentum hingegen stellt nicht einmal eine Religion dar. Die einzige wahre Religion, so die Behauptung, sei der Islam. Der Koran mag sich zwar auf denselben Gott berufen, doch es bedarf keiner ausgeprägten logischen Expertise, um zu erkennen, dass er einen anderen Gott als den christlichen Gott beschreibt. Daher ist es paradox zu behaupten, das Christentum sei gegen Religionsfreiheit; es erlaubt jede Religion, solange der Glaube an Jesus besteht. Das eigentliche Problem ist nicht das Christentum, sondern dass beispielsweise ein Muslim nicht auf die Weise an Jesus glauben kann, wie er dargestellt wird, da seine Religion dies untersagt. Es ist also vielmehr die andere Religion, die der Religionsfreiheit entgegensteht, nicht das Christentum. Ein deutliches Indiz dafür, dass ich Recht habe und Sie nicht, ist die Entwicklung des Christentums selbst, welches oft dafür kritisiert wird, heidnische Bräuche adaptiert zu haben. Ja, das Christentum erlaubt aus allen Kulturen und Religionen alles, was nicht Gott und Jesus angreift. Sie können also weiterhin einen Tannenbaum aufstellen oder zu Ostern Ostereier suchen. Das ist das Besondere am Christentum, das in anderen Religionen fehlt. Stellen Sie sich vor, ein Teutone möchte Muslim werden, aber Alkohol trinken und Schweinefleisch essen beibehalten. Hören Sie sich dann an, was ein Muslim Ihnen dazu sagen würde.
Bei manchen Christen wirken die Gedanken der Nächstenliebe, bei anderen aber der Gedanke, dass Nicht-Christen von Jesus VERDAMMT und als „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegt werden. Ist Dir überhaupt bewusst, dass der Antisemitismus und schlimmer Vorurteile etwa gegen Moslems und Nicht-Christen seine giftigsten Wurzeln im NEUEN TESTAMET der Christen hat?
Also liegt es wie immer an einzelnen Menschen NICHT an der Bibel.
Vielleicht bist Du nur zu dämlich, um zu begreifen, dass ich ALLE Religionen verurteile, die einen giftigen Feind der Religionsfreiheit als Gott behaupten.
Sie richten Ihr Urteil allen Anschein nach ausschließlich gegen das Christentum, während andere Glaubensrichtungen lediglich eine marginale Erwähnung finden. Bemerkenswert ist dabei, dass Sie allein Markus 16 in diesem Forum mehr als zweihundert Mal(!!!) zitiert haben. Wie ist es möglich, sein gesamtes Leben auf einem einzigen Bibelvers zu gründen? Diese Vorgehensweise lässt eine bemerkenswerte Selektivität und vielleicht auch eine gewisse Enge in der Interpretation religiöser Texte erkennen.
Andererseits habe ich, wie Dir bereits gesagt, Hochachtung vor allen gläubigen Menschen, die sich zumindest bemühen, andere so zu behandeln, wie das Jesus so gefordert haben soll:
Vor was Sie Hochachtung haben, ist mir persönlich schnurz. Christen haben nicht so zu sein, wie Sie sie gern hätten. Merken Sie sich wenigstens das. Als offensichtlicher Christengegner haben Sie so wie so kein Mitspracherecht bei den Christen.
„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12, sinngemäß auch Luk. 6, 31)
Wenn ich so in der Irre wäre wie Sie, würde ich mir wünschen, dass jemand wie ich käme, der mich sachlich aufklärt, deshalb tue ich das jetzt bei Ihnen noch.

Daher hat Gott einen Ort geschaffen, in dem alles Böse irgendwann mal eliminiert ist. Die Entscheidung gegen das Gute und für das Böse führt unweigerlich dorthin. Aus biblischer Sicht ist dies keine Bestrafung, sondern vielmehr die natürliche Konsequenz einer Entscheidung. Dies lässt sich mit einem Arzt vergleichen, der sagt: „Wenn du das Antiserum gegen den Schlangenbiss ablehnst, ist das deine Entscheidung, aber du wirst in den nächsten 48 Stunden sehr leidvoll daran sterben.“ Niemand würde behaupten, dass der Arzt mit seiner Warnung Unrecht tut, oder gar böse ist. die Warnung ist saogar ein Zeichen der Güte des Arztes und dass er es gut meint.
Nein, tatsächlich lässt sich Jesus Verdammnis-Androhung ganz gut mit der Mafia vergleichen. Der Mafia-Boss gibt dir die freie Wahl: entweder du zahlst das Schutzgeld und dir gehts gut oder er schickt seine Schläger vorbei die deinem Laden, deiner Familie und dir den Garaus machen. Das ist deine freie Entscheidung. Wenn du dich dagegen entscheidest, dann hast du es halt nicht anders gewollt.

Aus einer klaren Androhung des ewigen Höllenfeuers und des Schiebens in den Ofen eine gute Tat von Gott herauszulesen verlangt schon ein besonderes Level an "Exegese"-Wortverdrehung, zu der in der Tat wohl fast nur Religiöse in der Lage sind ;-)

Lange nichts von Dir gelesen ;-) Aber wo habe ich auch nur angedeutet, dass man sich jedem Politiker widersetzen soll? Bist Du auf die Lügen von @MysicalQuest hereingefallen?

Das kann schon mal ausgeschlossen werden, da ich dieser Person nie zuvor begegnet bin
Wo habe ich gesagt, dass Du @Defqon kennst?

Doch sehen wir schon beim Thema Koran, wie Sie alles tolerieren und jede Handlung rechtfertigen, während Sie bei der Bibel unterschiedliche Maßstäbe anlegen.

Du dämlicher Lügner! Wo habe ich auch nur angedeutet, dass ich jede Aussage im Koran toleriere? Ich habe etwa in diesem Beitrag #3 am 2. des Monats verurteilt, dass das Christentum und der Islam die Weltmission fordern!
Wo habe ich Freiheit, etwa die Religionsfreiheit, als Zwang behauptet? Bitte belege Deine dumme Unterstellung mit Aussagen von mir!

Sie setzen mit Ihrer Zwietracht, die hauptsächlich die Bibel anzugreifen versucht, nicht auf Religionsfreiheit.

Hier schreiben größtenteils Atheisten und Christen. Der gläubige Moslem mirek0511 aber habe ich vor knapp einem Jahr das geschrieben:

„Für mich ist der Gott Abrahams, der in der Bibel und im Koran als absolut giftiger, total intoleranter Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, ein Konstrukt berechnender Machtmenschen, die diesem Gott von ihnen selbst ausgedachte Gesetze unterstellt haben und mit sadistischen Höllenstrafen drohen, wenn man nicht an dieses sadistische Götzenkonstrukt und dessen Gesetze glaubt."
Sagte ich nicht 2023 zu dieser Aussage von Dir:

„Ob nun Mensch oder Gott, wir alle sind nur für den Zweck unserer Tat verantwortlich.“

…ausdrücklich das:

„Unsere Verantwortlichkeit sehe ich auch so.“ !!!

Wieder nur Ad Personam/ad Hominem und das grundlos. Während ich schon es sehr wahrscheinlich machte, dass sie Betrugsversuch und Wort Verdrehung und falsche Argumente vorweisen, konnten Sie mir keine einzige Unwahrheit nachweisen. Und schon gar nicht eine ganz bewusste Lüge.

Du bist definitiv zu dämlich, zu begreifen, dass meine Aussage an @Defqon gerichtet war! Du bist komplett überfordert mit unserem Meinungsaustausch! Suche schnellstens Hilfe bei einem Psychologen!

So? Will nicht der alleinige Weltenrichter Jesus laut Off. 21, 8 „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen. Ist das für Dich eine gute Behandlung?

Die Wahl wurde offenbar von denen in der Hölle so getroffen

Die Androhung von Höllenstrafen für die „Ungläubigen“, die nicht an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit und zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder glauben können, wird laut seiner Offenbarung in Off. 21, 8 von dem laut Joh. 5, 21-23 alleinigen Weltenrichter Jesus ausgesprochen! Du bist wohl unfähig, Off. 21, 8 selbst zu lesen. Also zitiere ich diese sadistische Androhung:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
So?? Ich habe Dir DAS am 25.5.24 geschrieben, wo ich religiöse Aussagen der Juden UND der Christen UND der Moslems verurteile. Ich zitiere es:

„Aber wer heute für das Christentum missionieren will, sollte auch beachten, dass in der Bibel (wie auch im jüdischen Tanach und dem Koran) der Gott Abrahams als ein absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit beschrieben wird.

Muss ich tatsächlich die zahlreichen Kommentare, in denen Sie zugunsten des Korans intervenieren und bestimmte Verse in einen Kontext setzen, der ihnen nicht innewohnt, herauskramen, während Sie dies bei der Bibel nicht akzeptieren?

Du bist ein gottverdammter, dämlicher Lügner, wenn Du jetzt nicht solche FÜR den Koran sprechende Kommentare von mit zitieren kannst.
Bei manchen Christen wirken die Gedanken der Nächstenliebe, bei anderen aber der Gedanke, dass Nicht-Christen von Jesus VERDAMMT und als „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegt werden. Ist Dir überhaupt bewusst, dass der Antisemitismus und schlimmer Vorurteile etwa gegen Moslems und Nicht-Christen seine giftigsten Wurzeln im NEUEN TESTAMET der Christen hat?

Also liegt es wie immer an einzelnen Menschen NICHT an der Bibel.

Der Weltverbrecher Hitler hat seinen Hass auf die Juden damit begründet, dass er in seiner Kindheit entsetzt darüber war, dass die Juden seinen Heiland ermordet haben. Du selbst hast das erwähnt! Glaubst Du, ohne die Lügen im NT hätte er das sagen können? Ist es für Dich etwa Wahrheit, dass die Juden für das Leiden und Sterben Jesus verantwortlich waren?
Vielleicht bist Du nur zu dämlich, um zu begreifen, dass ich ALLE Religionen verurteile, die einen giftigen Feind der Religionsfreiheit als Gott behaupten.

Sie richten Ihr Urteil allen Anschein nach ausschließlich gegen das Christentum, während andere Glaubensrichtungen lediglich eine marginale Erwähnung finden.

Bitte benenne die Menschen anderer religiöser Glaubensrichtungen, die in letzter Zeit hier geschrieben haben.
Andererseits habe ich, wie Dir bereits gesagt, Hochachtung vor allen gläubigen Menschen, die sich zumindest bemühen, andere so zu behandeln, wie das Jesus so gefordert haben soll:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12, sinngemäß auch Luk. 6, 31)

Vor was Sie Hochachtung haben, ist mir persönlich schnurz. Christen haben nicht so zu sein, wie Sie sie gern hätten. Merken Sie sich wenigstens das. Als offensichtlicher Christengegner haben Sie so wie so kein Mitspracherecht bei den Christen.

Du laberst nur noch Schwachsinn. Wo habe ich verlangt, dass Christen so sein sollen, dass sie die DIR gegenüber als unmenschlich bezeichneten Forderungen des Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus befolgen? @Mainländer hat gestern eine weitere Forderung Jesus genannt, die praktisch kein Christ befolgt. Oder hast Du Dir selbst Dein lüsternes Auge herausgerissen?

Wo habe ich gesagt, dass Du @Defqon kennst?
Wo habe ich gesagt, dass Sie das gesagt haben.Ich habe darauf hinweisen, dass Ihre Vermutung aus zwei Gründen nicht zutreffen kann. Erstens kenne ich diese Person nicht, und sie mich nicht, was es äußerst unwahrscheinlich macht, dass sie von meinen Aussagen beeinflusst sein könnte. Zweitens habe ich niemals gelogen. In dieser Situation ist die einzige Person, die die Wahrheit verdreht und betrügt, eindeutig Sie.
Du dämlicher Lügner!
Ad Hominem, wie ständig. Unterlassen Sie das! Sie das. Sie wissen ganz genau, dass das hier die Wahrheit ist.
Wo habe ich auch nur angedeutet, dass ich jede Aussage im Koran toleriere?
Sie tun es einfach. Sie müssen es nicht sagen. Na gut, damit jeder ihre Heuchlersein eindeutig erkennt. Welche Stelle ist giftiger. Die Wo Jesus, sagt, was die Konsequenz ist, wenn man willentlich das Gute ablehnt - nämlich das Böse, oder eine Schrift, die zu lebzeiten zum Mord an Menschen, die freiwillig andersglauben verlangt?
Ich habe etwa in diesem Beitrag #3 am 2. des Monats verurteilt, dass das Christentum und der Islam die Weltmission fordern!
Ihre Urteile, ob sie nun verurteilend sind oder nicht, sind für mich völlig irrelevant. Entweder fehlt es Ihnen an der intellektuellen Fähigkeit, meine Worte zu verstehen, oder Sie verdrehen sie bewusst. Letzteres wäre bedauerlicherweise noch schwerwiegender.
Hier schreiben größtenteils Atheisten und Christen. Der gläubige Moslem mirek0511 aber habe ich vor knapp einem Jahr das geschrieben:

„Für mich ist der Gott Abrahams, der in der Bibel und im Koran als absolut giftiger, total intoleranter Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, ein Konstrukt berechnender Machtmenschen, die diesem Gott von ihnen selbst ausgedachte Gesetze unterstellt haben und mit sadistischen Höllenstrafen drohen, wenn man nicht an dieses sadistische Götzenkonstrukt und dessen Gesetze glaubt."
Sie haben das Recht, Ihre Meinung zu äußern und den Glauben an diesen Gott abzulehnen. Sollte es keinen solchen Gott geben, bleibt dies ohne Konsequenzen. Wenn es jedoch einen "christlichen" Gott gibt, werden Sie möglicherweise Ihre Entscheidung, diese Überzeugung als giftig zu bezeichnen, bereuen. Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen der Aussage, dass diejenigen, die sich gegen das Gute entscheiden, das absolut Böse erwarten können, gegen das man nichts mehr unternehmen kann und das auch nicht als Grund für Gewalt gegen sie dienen darf, und der bewussten Forderung (!!!), dass jemand, der meine Religion verlässt, getötet werden sollte.
Das Neue Testament unterstützt Letzteres nicht. Wer hier eine solche extreme Unfairness wie "@fischling" zeigt, ist kaum noch zu belehren. Sie haben die freie Wahl zwischen Gut und Böse, aber beklagen Sie sich bitte nicht, wenn Sie das Böse erhalten, nachdem Sie es gewählt haben.
Du bist definitiv zu dämlich, zu begreifen, dass meine Aussage an @Defqon gerichtet war! Du bist komplett überfordert mit unserem Meinungsaustausch! Suche schnellstens Hilfe bei einem Psychologen!
Natürlich weiß ich, an wen die Aussage gerichtet war, und als Mitglied dieses Forums habe ich selbstverständlich das Recht, meine Meinung zu äußern. Auch hier sehen wir wieder nur ad hominem-Angriffe – weil Ihnen offenbar erneut die Argumente fehlen. Machen Sie ruhig weiter so. Ihre "Beleidigungen", die mich kaum berühren, erinnern eher an Grundschulniveau als an das eines erwachsenen Mannes. Da Sie drei Konfirmanden erwähnt haben, muss ich wohl künftig davon ausgehen, dass Sie etwa zwölf Jahre alt sind.

Die Androhung von Höllenstrafen für die „Ungläubigen“, die nicht an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit und zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder glauben können, wird laut seiner Offenbarung in Off. 21, 8 von dem laut Joh. 5, 21-23 alleinigen Weltenrichter Jesus ausgesprochen! Du bist wohl unfähig, Off. 21, 8 selbst zu lesen. Also zitiere ich diese sadistische Androhung:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Sie möchten also, dass Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger alle zu Gott kommen, ohne jegliche Bestrafung? Ist es möglich, dass Sie sich unbewusst zu dieser Art von Mensch zählen und deshalb so erzürnt reagieren?
Du bist ein gottverdammter, dämlicher Lügner, wenn Du jetzt nicht solche FÜR den Koran sprechende Kommentare von mit zitieren kannst.
Ist der Koran laut Muslims die Wort-für-Wort Offenbarung von Allah? Dann muss jeder einzelne Vers für sich genommen, die Wahrheit sein. Wenn irgendwo steht, tötet die ungläubig, und selbst wenn der danach steht, aber nur die mit Grünen Augen, wäre es absolut egal, es wäre eine größere Giftigkeit als bei der Stelle von Markus 16. Da brauche ich nicht irgendwelche Verse zitieren, die A nur für Muslime gelten, oder für Nichtmuslime, die Sich dem Islam unterwerfen - weil auch das ist keine Religionsfreiheit. Primitivlinge erkennen das allerdings nicht.
Der Weltverbrecher Hitler hat seinen Hass auf die Juden damit begründet, dass er in seiner Kindheit entsetzt darüber war, dass die Juden seinen Heiland ermordet haben.
Stimmt. Und wie oft soll ich es noch sagen, wenn jemand antisemitisch ist, wird er die Bibel antisemitisch lesen, genauso wie Kafka oder Karl-May-Romane oder die Speisekarte eines Thai Restaurants antisemitisch lesen würde.
Wie oft soll ich das noch sagen, bis Sie es kapieren?
Dann konnte wohl Hitler nicht das ganze NT lesen.
Die Bibel enthält zahlreiche Stellen, die zeigen, dass Rassismus und Antisemitismus nicht mit den christlichen Lehren vereinbar sind. Hier sind einige Schlüsselverse, die dies verdeutlichen:

1. Galater 3:28: "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus." Dieser Vers betont die Einheit und Gleichheit aller Menschen in Christus und lehnt jegliche Form von Rassismus und ethnischer Diskriminierung ab
  2. Apostelgeschichte 17:26: "Und er hat aus einem Blut jede Nation der Menschen gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und hat bestimmt, wie lange und wie weit sie wohnen sollen." Diese Passage unterstreicht den gemeinsamen Ursprung aller Menschen und verdeutlicht, dass alle Rassen und Nationen Teil von Gottes Schöpfung sind
  3. Jakobus 2:1: "Meine Brüder, haltet den Glauben an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person." Dieser Vers verurteilt ausdrücklich jegliche Bevorzugung, einschließlich rassistischer Vorurteile (Römer 10:12: "Denn es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen: Es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen." Diese Passage bekräftigt, dass Gottes Liebe und Erlösung allen Menschen offenstehen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft
  4. 3. Mose 19:33-34: "Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der Herr, euer Gott." Dieses Gebot aus dem Alten Testament fordert die Israeliten auf, Fremde mit Freundlichkeit und Gleichheit zu behandeln
  5. Kolosser 3:11: "Da ist nicht Grieche noch Jude, nicht Beschneidung noch Vorhaut, nicht Barbar, Skythe, Knecht, Freier; sondern Christus ist alles und in allen." Dieser Vers bekräftigt die Inklusivität des christlichen Glaubens, bei dem ethnische Unterschiede keine Rolle spielen
  6. man müsste nur Römer 11:1-2, Römer 11:26-27: und Römer 9:4-5 LESEN!!!!
Du selbst hast das erwähnt! Glaubst Du, ohne die Lügen im NT hätte er das sagen können? Ist es für Dich etwa Wahrheit, dass die Juden für das Leiden und Sterben Jesus verantwortlich waren?
IRRELEVANTE FRAGE FÜR MICH!
Aber hier mal FAKTEN (ich weiß, das verabscheuen Sie am meisten)
Tatsächlich war es in der römischen Herrschaftszeit nicht möglich, dass die Juden ein Todesurteil verhängten. Die tatsächliche Kreuzigung wurde von den Römern durchgeführt. Selbst wenn man aber Ihre irrige Vorstellung annimmt, dass die Juden für den Tod Jesu verantwortlich wären, müsste man ihnen als Christ dankbar sein.
Apostelgeschichte 2:23-24: "Diesen Mann, der nach Gottes festgesetztem Ratschluss und Vorsehung dahingegeben worden ist, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz schlagen und umbringen lassen. ..."
  • Johannes 3:16: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."
  • Römer 5:8: "Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist." Römer 8:32: "Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat
  • 1. Korinther 15:3-4: "Denn ich habe euch zuallererst überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften, und dass er begraben wurde, und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach den Schriften." ALL des bestätigt, dass der Tod Jesu in Übereinstimmung mit dem göttlichen Plans geschah.

Bitte benenne die Menschen anderer religiöser Glaubensrichtungen, die in letzter Zeit hier geschrieben haben.
Klaus,
Ali
Dieter
Du laberst nur noch Schwachsinn. Wo habe ich verlangt, dass Christen so sein sollen, dass sie die DIR gegenüber als unmenschlich bezeichneten Forderungen des Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus befolgen?
Was Sie verlangen, ist nicht relevant, weil Sie es nicht sind.
@Mainländer hat gestern eine weitere Forderung Jesus genannt, die praktisch kein Christ befolgt. Oder hast Du Dir selbst Dein lüsternes Auge herausgerissen?
Bin ich Christ?
Jesus machte klar, dass nicht jeder seine Gleichnisse verstehen kann, in mehreren Stellen der Evangelien. Eine zentrale Passage ist Matthäus 13:10-17. Hier erklärt Jesus, warum er in Gleichnissen spricht und warum nicht jeder seine Botschaften verstehen kann:

Matthäus 13:10-17

10 Da traten die Jünger zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?11 Er antwortete und sprach: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen; diesen [gemeint sind die Frischlinge dieser Welt] aber ist's nicht gegeben.12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen, dass sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen.14 Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt: Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen.15 Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, dass sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.

Diese Passage macht deutlich, dass das Verständnis der Gleichnisse und Bildspreache von der Offenheit des Herzens und Geistes abhängt und dass es Menschen gibt, die trotz des Hörens und Sehens nicht verstehen können, weil ihre Herzen "verstockt" sind.

Lange nichts von Dir gelesen ;-)
Du ließt ja auch immer nur über solche Themen

wo habe ich auch nur angedeutet, dass man sich jedem Politiker widersetzen soll?
Andeuten und einer Logik folgen sind zweierlei.
1. Es gibt keine Hölle, die du aus einem kleinen Text aus der Offenbarung deutest, die nur voller offensichtlicher Sinnbilder sind und ich dir die Unstimmigkeiten mehrmals vorgelegt hatte.
2. Ich glaube an Jesus und er zeigt ganz deutlich dass der Tod (auch durch Alter in Freiheit und Frieden) die volle Strafe für unsere Sünden sind, und verspricht trotzdem dass man danach ewig in einem Paradies leben kann da er sich für uns geopfert hat.
3. menschliche Politiker sind hier die schlimmeren: die zahlen dir kein Lösegeld. Die versprechen dir kein ewiges Lebens. Und als Strafe für unser Vergehen sterben wir vor unser hohes Alter oder leben in der Gefangenschaft.

Wenn alles so ist wie du es erzählst, dann bin ich kein (solcher) Christ, soll Gottes Königreich im Himmel bleiben. Aber weil ich Jesus eher glaube als dir, bete ich "Dein Königreich komme wie im Himmel so auf Erden". Weil nur ein göttlicher König für Frieden und Sicherheit sorgen kann, als Menschen die Kriege, Hass und Lügen nicht unterbinden können. Und welche hoffnungslose Zukunft predigst du? Ich soll mich wegen einer falsch gedeuteten Prophezeiung von Johannes den Glauben an Jesus verlieren, der mit Nächstenliebe wirbt, mir untersagt zur Waffe zu greifen und Ehebrechern schlecht redet? Dir muss die Konsequenz deiner Predigt bewusst sein. Gerne kannst du deine Rede an die römisch katholische Kirche richten aber nicht alle die Jesus glauben.
Wo habe ich Freiheit, etwa die Religionsfreiheit, als Zwang behauptet?
Gegenfrage: Wo habe ich von Religionsfreiheit gesprochen? Ich spreche an was du so oft kritisierst: die Christen, dass sie aus Furcht vor der Höllenstrafe gezwungen sind zu glauben. Ein Zwangsglaube, dass die Menschen auf ewig Leiden erfahren sollen. Das werden die aber nicht. Ja, in Gottes Königreich sollen die Menschen nicht mehr anders Glauben. So wie jeder Herrscher der sich von seinem Volk wünscht geglaubt zu werden, wünscht sich das auch Gott, das ist normal und selbstverständlich. Wenn du ein Problem mit dem einen hast, dann hast du ein Problem mit den anderen. Die jetzige Religionsfreiheit ist ein gutes Recht, aber eben nicht das allheilmittel für ewigen Frieden. Dafür muss eben andere "Freiheiten" entnommen werden um das zu erreichen. Wann und wie das geschieht entscheidet nur Gott allein.

Werbung:
Nein, tatsächlich lässt sich Jesus Verdammnis-Androhung ganz gut mit der Mafia vergleichen. Der Mafia-Boss gibt dir die freie Wahl: entweder du zahlst das Schutzgeld und dir gehts gut oder er schickt seine Schläger vorbei die deinem Laden, deiner Familie und dir den Garaus machen. Das ist deine freie Entscheidung. Wenn du dich dagegen entscheidest, dann hast du es halt nicht anders gewollt.

Aus einer klaren Androhung des ewigen Höllenfeuers und des Schiebens in den Ofen eine gute Tat von Gott herauszulesen verlangt schon ein besonderes Level an "Exegese"-Wortverdrehung, zu der in der Tat wohl fast nur Religiöse in der Lage sind ;-)
  1. Unterschied in Natur und Kontext:
    • Mafia: Die Mafia ist eine kriminelle Organisation, die physische Gewalt und Einschüchterung benutzt, um ihre unlauteren Ziele zu erreichen.
    • Jesus' Lehren und die damit verbundenen Konsequenzen beziehen sich auf spirituelle und metaphysische Konzepte. Die Androhung der Hölle in der christlichen Theologie ist eine Folge von falschen Verhalten und Ablehnung der Sündenvergebung Gottes
  2. Freie Entscheidung und Konsequenzen:
    • Mafia: Die Entscheidung, der Mafia Geld zu geben oder nicht, ist eine erzwungene Wahl. Die Bestrafung ist willkürlich.
    • Christentum: Im Christentum eine logische Konsequenz.
  3. Absicht und Motivation:
    • Mafia: Die Mafia handelt aus Eigeninteresse und zur Maximierung ihres Profits und ihrer Macht. Die Drohung ist rein selbstsüchtig.
    • Jesus' Lehren: Laut christlicher Theologie sind Jesus' Lehren darauf ausgerichtet, den Menschen moralische und spirituelle Orientierung zu geben, mit dem Ziel des ewigen Lebens im Himmel.
  4. Moralische und ethische Grundlagen:
    • Mafia: Die Mafia agiert außerhalb moralischer und ethischer Normen der Gesellschaft.
    • Christentum: Die christliche Ethik basiert auf Prinzipien wie Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.
  5. Logische Fehlannahmen:
    • Falsche Äquivalenz: Die Argumentation stellt eine falsche Äquivalenz zwischen einer kriminellen Drohung (Mafia) und einer theologischen Warnung (Hölle) her.
    • Vernachlässigung des Kontextes: Die Argumentation ignoriert den theologischen und moralischen Kontext der christlichen Lehre und reduziert komplexe spirituelle Konzepte auf eine vereinfachte, materielle Bedrohung.
Fazit: Ihre Argumentation ist schlicht und ergreifend dumm.

Zurück
Oben