• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Ein sehr wertvoller Beitrag wille!

Zuerst einmal, es geht mir nicht darum wie das Glaubensbekenntnis ankommt, sondern darum, dass wenn man vernünftig in "Religion, Glaube, Spirituelles" über zB eine Weltreligion wie das Christentum diskutieren will bzw Vergleiche zu anderen Glaubensrichtungen herstellen will, man ungefähr wissen sollte, welchen Glauben der Christ bekennt und was es mit den einzelnen dogmatischen Sätzen des Bekenntnisses auf sich hat...

Bei der Erläuterung desselben stehe ich ja erst am Anfang.

Du bist Jude, oder?

lg
Manfredo

Werbung:

manfredo,
nur um das richtigzustellen: mit geht´s da nicht um althergebrachte kritik an der katholischen kirche.

du sprachst vom christlichen glaubensbekenntnis.

und - wie gesagt - auch in diesem fehlt die weiblich/archaische kraft.
und somit bleibt für mich diese religion also HALB.

da ich eine frau bin, empfinde ich dieses fehlende als besonders auffallend. vielleicht viel stärker als du, der du ein mann bist. ;)

p.s.: wenn du dazu nichts weiter sagen magst, dann kannst du dieses statement von mir gerne auch als "ende der diskussion" betrachten. :)

Du hast themenspezifisch festgehalten, dass Dir die weiblich/archaische Kraft im Glaubensbekenntnis fehlt und und das ist gut so.

lg
Manfredo

.....

Die Gewissheit der Religion ist nicht durch philosophische Argumentationen zu begründen; sie ruht auf dem sicheren Grunde der geschichtlich beglaubigten Offenbarung. .....

Der sog. "sichere Grund" :lachen: ist eine petitio principii bzw. ein hermeneutischer circulus vitiosus ...:lachen::lachen::lachen:

Der Sinn der Religion ist nicht ein bloßes Wissen von Gott, sondern eine lebendige Gemeinschaft der Seele mit Gott. Das psychologische Organ zu ihr aber ist nicht, wie die Philosophen lehren, der Intellekt, sondern eine eigene »göttliche Kraft« der Seele, die nur Israel verliehen ist. Sie ist außerdem nur möglich, wo Gott selbst eine solche Gemeinschaft stiftet...!!

Ohne Grundlage ohne Fundament und ohne Gemeinschaft mit Gott ist ein "Glaubensbekenntnis" nicht möglich! (Egal ob Christentum oder Islam)!

Na, was predigst du dann UNS hier, wenn 's doch eh nur für EUCH ist? :confused:

Geht es dir um den Triumph?
So in der Art: Ätsch, ich gehör zu den Auserwählten, aber IHR nicht! :confused:

....kopfschüttel.....

So in der Art: Ätsch, ich gehör zu den Auserwählten, aber IHR nicht! :confused:
[/I]

das war damals der plan, ja. ich seh die erfindung dieser religion als vorsintflutliche psychologische kriegsführung. die komplette bibel ist voll damit, alle anderen völker außer israel (pseudomäßig bekommen sie vom lieben gott auch ab und an mal nen alibi-rüffel ab, um die sache etwas glaubwürdiger zu halten) zu diskreditieren... :D

das war damals der plan, ja. ich seh die erfindung dieser religion als vorsintflutliche psychologische kriegsführung. die komplette bibel ist voll damit, alle anderen völker außer israel (pseudomäßig bekommen sie vom lieben gott auch ab und an mal nen alibi-rüffel ab, um die sache etwas glaubwürdiger zu halten) zu diskreditieren... :D

Ja, mit Speck fängt man Mäuse und mit dem Auserwähltenstatus..... :D

Aber dieser monotheistische Religions-Plan geht nicht auf ....:lachen::lachen::lachen:
Weder für die jüdische, noch für die christliche Religion - und auch nicht für den Islam, den es natürlich auch in vielerlei Formen/Varianten/Gestalten gibt ...:lachen::lachen::lachen:

Wenn das hier eine Werbeveranstaltung werden sollte würde ich sagen:
"Wenn meine Tante Räder hätte,
dann wäre sie ein Omnibus."

Spruch meiner Ma​

Liebe Leser, mein Eindruck dieses Events:
Public Relations Person arrogant und nicht an Fragen und Hinterfragen interessiert. Falls sich jemand dafür interessiert, sein Gehirn abzuschalten oder auch abwertend auf andere herabsehen möchte, ist hier ganz gut bedient. Für alle anderen gibt es auch weniger Denk- Menschen und Spaßfeindliche Alternativen zb. Buddhismus.
Und es spricht für Dich, dass Du Deinen Eindruck ausgedrückt hast :wc2: und ich hoffe, Du bist jetzt ordentlich erleichtert :banane: und verschwindest nicht gleich wieder :wc1: auf so merkwürdige Weise.
:schaukel: rg​

Werbung:

Aber dieser monotheistische Religions-Plan geht nicht auf ....:lachen::lachen::lachen:
Weder für die jüdische, noch für die christliche Religion - und auch nicht für den Islam, den es natürlich auch in vielerlei Formen/Varianten/Gestalten gibt ...:lachen::lachen::lachen:

momentan schauts schon so aus, als ob es auf nen neuen religionskrieg hinausläuft, auch in den usa wird die meute wieder religiöser.

Zurück
Oben