• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

warum denn schon wieder nur VERNUNFT?

könnte so eine frage nicht eher in einer art "ganzheitlichem sinne" gestellt werden?
aber gut, wenn´s weiterhin um die "vernunft" allein geht, dann hab ich darauf keine antwort.

weil mir die frage - ehrlich gesagt - als "unvernünftig" erscheint. ;)

Das ist interessant! Wie kann man so eine Frage in einem ganzheitlichen Sinn stellen?

Welche Faktoren außer der Vernunft können darüber entscheiden, ob es Sinn macht Christ zu sein oder nicht?

lg

Werbung:

Die Aufrichtigkeit zu sich selbst, zu den eigenen Emotionen und die Freude scheinen mir beim christlichen Glauben deutscher Ausprägung (in den USA freuen sich Christen wie verrückt ;) ) defacto viel zu kurz zu kommen, wobei sie bestimmt auch irgendwo im großen bunten Märchenbuch (Bibel) zwischen allerhand saudummen Greuelgeschichten zu lesen sind.

Dass den Christen (welcher Ausprägung auch immer) die Aufrichtigkeit zu sich selbst abgesprochen wird, zumal ich selbst Christ bin, kann ich nichts abgewinnen.

Die Aufrichtigkeit zu sich selbst, zu den eigenen Emotionen und die Freude scheinen mir beim christlichen Glauben deutscher Ausprägung (in den USA freuen sich Christen wie verrückt ;) ) defacto viel zu kurz zu kommen, wobei sie bestimmt auch irgendwo im großen bunten Märchenbuch (Bibel) zwischen allerhand saudummen Greuelgeschichten zu lesen sind.

Wobei diese saudummen Greuelgeschichten bis heute immer wieder auf 's Neue stattfinden und man sie deshalb auch als archetypische Vorlagen für das menschliche Sein und alle Muster und Verstrickungen desselben nehmen kann!
Ist aber letzlich egal, welche Mythen man nimmt, denn sie bilden ja immer den Menschen ab. :)

... und die Intuition, die einem manches Wesen widerwärtig erscheinen lässt, auch wenn es lieb und fromm tut.

Es gibt widerwärtig erscheinendes Wesen in vielen Bereichen, das hat mit dem Glauben nichts zu tun. Hinzu kommt noch, dass es überall schwarze Schafe gibt.

... und die Intuition, die einem manches Wesen widerwärtig erscheinen lässt, auch wenn es lieb und fromm tut.

Das ist wie Yin und Yang, in uns allen steckt immer beides. Manchmal versuchen wir das Eine oder Andere zu verbergen - aber es klappt halt nur bei denen, die das Gleiche verbergen! :D

Dass den Christen (welcher Ausprägung auch immer) die Aufrichtigkeit zu sich selbst abgesprochen wird, zumal ich selbst Christ bin, kann ich nichts abgewinnen.

Es gibt, wie in allen Ideologien religiöser oder profaner Art, ganz unterschiedliche Menschen:
1) Aufrichtige
2) Mitläufer
3) Zyniker
4) ...

Selbstverständlich gibt es auch unter Christen aufrichtige Menschen ...aber auch Ekklesial-Neurotiker und alle anderen Varianten von seelischen Krankheiten, wie sie auch in jeder anderen Glaubens-Gemeinschaft/Ideologie vorkommen.

Zum Thema christliches Glaubensbekenntnis hier noch 2 lesenswerte Bücher:
1. Der Gotteskomplex (von H.-E. RICHTER)
2. Gottesvergiftung (von T. MOSER)

Gruß, moebius

Wie kann jemandem etwas abgesprochen werden? Dir bleibt, was Du bist und was Du denkst, ganz egal was ich spreche.

Mangelnde Aufrichtigkeit zu sich selbst ist lediglich mein persönlicher und unmaßgeblicher Eindruck, wenn ich lese, wie mit Vorstellungen argumentiert wird, die irgendwo aufgeschrieben und übernommen sind. Das ist nicht selbst gedacht, nicht selbst gefühlt, nicht selbst erfahren.

Werbung:

Es gibt, wie in allen Ideologien religiöser oder profaner Art, ganz unterschiedliche Menschen:
1) Aufrichtige
2) Mitläufer
3) Zyniker
4) ...

Selbstverständlich gibt es auch unter Christen aufrichtige Menschen ...aber auch Ekklesial-Neurotiker und alle anderen Varianten von seelischen Krankheiten, wie sie auch in jeder anderen Glaubens-Gemeinschaft/Ideologie vorkommen.

Zum Thema christliches Glaubensbekenntnis hier noch 2 lesenswerte Bücher:
1. Der Gotteskomplex (von H.-E. RICHTER)
2. Gottesvergiftung (von T. MOSER)

Gruß, moebius

Soll das heißen, das seelische Krankheiten nur in Glaubensgemeinschaften vorkommen? :confused:

Hm, es gibt ja nur Glaubensgemeinschaften - die einen glauben an eine Religion, die anderen an eine Philosophie, wieder andere an die Naturwissenschaft usw! :)

Zurück
Oben