• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

(Benjamin Joshua) knüpft er zum Beispiel an die Inbesitznahme des Landes zu allen Zeiten von Epochen der Untreue und des demokratischen Untergangs von Israel an.....zumindest wenn man Google Glauben schenken darf....😅

Benjamin Joshua??
Ich meinte eigentlich die direkte Bedeutung deines Namens Ben-Jamin :-) "Sohn des Glücks" oder "der rechts geht". Soweit meine bisherige Kenntnis.

Werbung:
Ich hoffe immer noch darauf, dass Du meine Frage beantwortest, zu welcher Religionsgemeinschaft du gehörst.
Das ist eine Unterstellung. Weißt du, oder? Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass ich zu einer Religionsgemeinschaft gehöre. Denn ansonsten würdest du ja fragen: Gehörst du zu einer Religionsgemeinschaft?

Ich bitte um mehr Offenheit und keine Unterstellungen. Auch im Schriftverständnis. Ich kann allgemein deiner Logik nicht folgen. Sie ist aus meiner Sicht nicht schlüssig und vor allem nicht stringend. Inkonsequent.

Matth. 22, 35-40 ergibt nur dann einen konkreten Sinn, wenn man diese Drohung mit der Ewigen Bein im Feuer berücksichtigst
DROHUNG. Wieder so ein Schlagwort? Das ist keine Drohung sondern eine logische Konsequenz.

Was würdest du sagen, wenn du eine Kommune bildest und dort Regel aufstellst und jmd hält sie nicht ein? Dann folgen Konsequenzen, richtig? Evtl darf er die Kommune verlassen. Ist das jetzt eine Drohung oder eine Konsequenz von der er im Vorhinein auch noch wusste?

Dieser Strafe kann man eigentlich nur entgehen, wenn man diese Forderung Jesus an seine kleine Herde erfüllt:
Nein, falsch! Dieser Konsequenz kann man entgehen wenn man:
Jesus spricht zu ihm: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Joh 14,6
"Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;" Joh 11,25
"denn ich lebe, und ihr sollt auch leben." Joh 14,9

Und warum ist das so? Weil echtes LEBEN den TOD ausschließt. Wer also an JESUS , als den Inbegriff von Leben und Wahrheit folgt, der entkommt dem Tod. So wie er selbst.

Das was du immer wieder meinst, ist nicht folgerichtig. Denn:
Seine Habe zu teilen ist eine FOLGE der Liebe und nicht eine VORAUSSETZUNG, um aufgenommen zu werden ins Reich Gottes!!! Und DAS sagte ich dir bereits mehrmals. Nicht nur einmal. Aber von dir kamen keine Argumente, die das hätten aushebeln können.

Außerdem gibt es auch viele "nicht-Jesus-gläubige" Menschen die ihre Habe teilen. Sind die jetzt ausgenommen von deiner Drohung? Kommen die ins Reich Gottes? Ja vielleicht. Wer weiß? Denn Jesus sagt auch: "Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns." Mk 9,40

DU bist nicht diejenige Person, die entscheidet, wer ins Reich Gottes kommt und wer nicht.
Genauso wenig ich.

Aber das sagte ich Dir – leider völlig erfolglos - bereits am Donnerstag in meinem Beitrag #87 .

Du scheinst keines meiner mehrmaligen Aussagen darauf widerlegen zu können. Statt zu prüfen, behauptest du jedesmal das Gleiche, nämlich: "In Gottes Reich kommt nur, wer seinen Besitzt teilt" Hä??? Wo wird derartiges gelehrt?? Hab ich noch nie gehört. Und ist zudem völlig konträr den Aussagen der Bibel. Aber auf Argumente scheinst du wenig Wert zu legen. Gibt es eine Religionsgemeinschaft in der das gelehrt wird?

Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)
Wenn es für dich JESUS ja eh nicht gibt (laut deiner Aussage war er ein "gescheiterter Wanderprediger), dann kann dich das ja unberührt lassen. Oder gibt es ihn vllt doch?

Wer Jesus (den Inbegriff des Lebens) verneint, der wird der Lüge unterworfen sein. Dafür muss Gott nicht mal eingreifen, das geschieht von ganz alleine. Hab ich dir aber schon mal erklärt. Du erinnerst dich, der Bumerang?

Du INTERPRETIERST, statt zu prüfen. Daher komme ich zum Schluß:
Das ist jetzt mein letzer Post an dich. Denn du gehst selbstverständlich von Dingen aus, die du aber nicht prüfen WILLST. Wie ich schon mal sagte. Du scheinst dich auskotzen zu wollen. Und nicht prüfen zu wollen.

Wo sind denn deine Antworten auf zb Hannanias und Saphira? oder das "höchste Gebot"? oder das prüfen von Petrus Aussage von "nahes Ende" oder das jeweilige Menschenbild, mit dem du versuchst auszulegen? zu den Begrifflichkeiten aus dem hebräischen?
Zu dem allem habe ich dir bereits gute Argumente gelieferst, mit denen man arbeiten kann (prüfen und dann bestätigen oder widerlegen). Aber jedesmal weichst du aus. Und benutzt Schlagworte (Drohung, sadistisch, etcpp) und gehst damit einer ehrlichen und respektvollen Suche nach Wahrheit schon direkt aus dem Weg. Und du erfindest deine eigene Lehre wie oben erwähnt. Einen Bibelvers wie zb" Wer seine Habe teilt, kommt ins Reich Gottes und ist ausgenommen von "Höllenstrafen" (was auch immer das ist, gilt zu klären)" habe ich noch nie gelesen.

Vllt solltest du mal andere Bücher lesen.. zb Sprüche.... und nicht nur die Stellen, die etwas schwierig sind.

Und vergiss nicht: Alles, was du bekämpfst, das machst du starkt. Alte Weisheit....

"prüfet aber alles, und das Gute behaltet."
1.Thess 5,21

Alles Gute dir. Ich werde mir jemanden finden, der bereit ist geprüft zu diskutieren :-)

Benjamin Joshua??
Ich meinte eigentlich die direkte Bedeutung deines Namens Ben-Jamin :) "Sohn des Glücks" oder "der rechts geht". Soweit meine bisherige Kenntnis.
Herzlichen Dank für diesen extra Hinweis deiner bisherigen Kenntnis mit wenigstens ein 'bisschen Biss'. :)

Ein 'Sohn des jeweils jüngsten Glücks' wird sich natürlich immer zeitnah an die (Kreislauf-)Regeln beim Rechtsverkehr halten und sich in allen Ländern mit Linksverkehr wie selbstverständlich einfach anpassen, der universalen Regel folgend: "Rechts bleibt immer da wo der Daumen links ist."
Wird aber gerne - sei es bewusst oder mehr unbewusst - scheinbar nur mit der linken Hand in Smilies abgebildet? 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch darauf, dass Du meine Frage beantwortest, zu welcher Religionsgemeinschaft du gehörst.

Das ist eine Unterstellung. Weißt du, oder? Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass ich zu einer Religionsgemeinschaft gehöre. Denn ansonsten würdest du ja fragen: Gehörst du zu einer Religionsgemeinschaft?

Ich bitte um mehr Offenheit und keine Unterstellungen. Auch im Schriftverständnis. Ich kann allgemein deiner Logik nicht folgen. Sie ist aus meiner Sicht nicht schlüssig und vor allem nicht stringend. Inkonsequent.

Das hättest Du mir schon bei meiner ersten Frage sagen können. Ich hoffe, Du zeigst mich nicht an, weil ich die Unverschämtheit besessen habe, Dich auf Grund Deiner stark von Religion beeinflussten Aussagen zu fragen, welcher Religionsgemeinschaft Du angehörst.
Matth. 22, 35-40 ergibt nur dann einen konkreten Sinn, wenn man diese Drohung mit der Ewigen Bein im Feuer berücksichtigst:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

DROHUNG. Wieder so ein Schlagwort? Das ist keine Drohung sondern eine logische Konsequenz.

Was würdest du sagen, wenn du eine Kommune bildest und dort Regel aufstellst und jmd hält sie nicht ein? Dann folgen Konsequenzen, richtig? Evtl darf er die Kommune verlassen. Ist das jetzt eine Drohung oder eine Konsequenz von der er im Vorhinein auch noch wusste?

Jeder darf im Rahmen der gegen den blutigen Widerstand der Kirche durchgesetzten Grundrechtes auf Religionsfreiheit an einen giftigen Feind der Religionsfreiheit glauben, der alle ungetauften Juden und Nicht-Christen VERDAMMT (Mark. 16, 15-16). Also an einen nach meiner Meinung Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten glauben, der Menschen die Ewige Pein im Feuer androht haben soll, die ihre Nächsten nicht wie sich selbst lieben und deshalb die ersten „Christen“ laut Apg. 2, 44-46 all ihren Besitz verkauft und mit den Armen geteilt haben.

Ich kenne keinen Christen, der in der Lage ist, das zu befolgen. Es gibt aber Menschen, die wegen dieser Drohung schlimmste Ängste erlebt haben.

Deine arrogante Art der Diskussion und Dein Name: „Gasthierunddort“ lässt mich vermuten, dass Du wegen dieser Arroganz schon aus vielen religiösen Foren rausgeschmissen wurdest und Dir danach eine neue Masken aufgesetzt hast. Ich sollte vielleicht mal Walter fragen?

Matth. 22, 35-40 ergibt nur dann einen konkreten Sinn, wenn man diese Drohung mit der Ewigen Bein im Feuer berücksichtigst:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Dieser Strafe kann man eigentlich nur entgehen, wenn man diese Forderung Jesus an seine kleine Herde erfüllt:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Und genau das wurde von den Menschen erfüllt, die sich im Gegensatz der meisten heutigen Christen mit Recht als „Christen im Sinne des Christus“ bezeichnen hätten können, weil sie die Forderungen Jesus so umgesetzt haben:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Aber das sagte ich Dir – leider völlig erfolglos - bereits am Donnerstag in meinem Beitrag #87 .
Oh gott lasse Hirn regnen. wie oft schon bewiesen, dass du falsch liegst, Frischling? die ewige Bein. oh wie schlimm.

OH gott, hast du wenig VERSTAND(en)
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Und genau das wurde von den Menschen erfüllt, die sich im Gegensatz der meisten heutigen Christen mit Recht als „Christen im Sinne des Christus“ bezeichnen hätten können, weil sie die Forderungen Jesus so umgesetzt haben:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Ich sollte vielleicht mal Walter fragen?
Tu das. Geh und erzähle ihm deine Unterstellungen. Ich gehe davon aus, das er klüger ist als du, und ein weiteres Denken hat.
Du beziehst alles nur auf DEINEN Horizont.....

Deine arrogante Art der Diskussion
Wie gut, dass du DICH selbst erkannt hast..... Mach was draus!!

Zum tausendsten Mal: Du diskutierst nicht, du intrumentalisierst dieses Forum um deinen Frust loszuwerden und dich auszukotzen. Das ist anmaßend und eine Zumutung für jeden Leser. Das darf ja mal sein, aber nicht permanent. Das machst du auch in deinen anderen Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tu das. Geh und erzähle ihm deine Unterstellungen. Ich gehe davon aus, das er klüger ist als du, und ein weiteres Denken hat.
Du beziehst alles nur auf DEINEN Horizont.....

Wie gut, dass du DICH selbst erkannt hast..... Mach was draus!!

Zum tausendsten Mal: Du diskutierst nicht, du intrumentalisierst dieses Forum um deinen Frust loszuwerden und dich auszukotzen. Das ist anmaßend und eine Zumutung für jeden Leser. Das darf ja mal sein, aber nicht permanent. Das machst du auch in deinen anderen Kommentaren.
Mach dir nichts draus, wenn dich Frischling Arroganz nennt, denn das tut er mit allen, wo er sich unterlegen fühlt. Seine immer gleichen wiederholten Pseudo Argumente ziehen halt nicht bei jedem

Zurück
Oben