Ich hoffe immer noch darauf, dass Du meine Frage beantwortest, zu welcher Religionsgemeinschaft du gehörst.
Das ist eine Unterstellung. Weißt du, oder? Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass ich zu einer Religionsgemeinschaft gehöre. Denn ansonsten würdest du ja fragen: Gehörst du zu einer Religionsgemeinschaft?
Ich bitte um mehr Offenheit und keine Unterstellungen. Auch im Schriftverständnis. Ich kann allgemein deiner Logik nicht folgen. Sie ist aus meiner Sicht nicht schlüssig und vor allem nicht stringend. Inkonsequent.
Matth. 22, 35-40 ergibt nur dann einen konkreten Sinn, wenn man diese Drohung mit der Ewigen Bein im Feuer berücksichtigst
DROHUNG. Wieder so ein Schlagwort? Das ist keine Drohung sondern eine logische Konsequenz.
Was würdest du sagen, wenn du eine Kommune bildest und dort Regel aufstellst und jmd hält sie nicht ein? Dann folgen Konsequenzen, richtig? Evtl darf er die Kommune verlassen. Ist das jetzt eine Drohung oder eine Konsequenz von der er im Vorhinein auch noch wusste?
Dieser Strafe kann man eigentlich nur entgehen, wenn man diese Forderung Jesus an seine kleine Herde erfüllt:
Nein, falsch! Dieser Konsequenz kann man entgehen wenn man:
Jesus spricht zu ihm: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich." Joh 14,6
"Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben;
wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;" Joh 11,25
"
denn ich lebe, und ihr sollt auch leben." Joh 14,9
Und warum ist das so? Weil echtes LEBEN den TOD ausschließt. Wer also an JESUS , als den Inbegriff von Leben und Wahrheit folgt, der entkommt dem Tod. So wie er selbst.
Das was du immer wieder meinst, ist nicht folgerichtig. Denn:
Seine Habe zu teilen ist eine FOLGE der Liebe und nicht eine VORAUSSETZUNG, um aufgenommen zu werden ins Reich Gottes!!! Und DAS sagte ich dir bereits mehrmals. Nicht nur einmal. Aber von dir kamen keine Argumente, die das hätten aushebeln können.
Außerdem gibt es auch viele "nicht-Jesus-gläubige" Menschen die ihre Habe teilen. Sind die jetzt ausgenommen von deiner Drohung? Kommen die ins Reich Gottes? Ja vielleicht. Wer weiß? Denn Jesus sagt auch: "Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns." Mk 9,40
DU bist nicht diejenige Person, die entscheidet, wer ins Reich Gottes kommt und wer nicht.
Genauso wenig ich.
Aber das sagte ich Dir – leider völlig erfolglos - bereits am Donnerstag in meinem Beitrag
#87 .
Du scheinst keines meiner mehrmaligen Aussagen darauf widerlegen zu können. Statt zu prüfen, behauptest du jedesmal das Gleiche, nämlich: "In Gottes Reich kommt nur, wer seinen Besitzt teilt" Hä??? Wo wird derartiges gelehrt?? Hab ich noch nie gehört. Und ist zudem völlig konträr den Aussagen der Bibel. Aber auf Argumente scheinst du wenig Wert zu legen. Gibt es eine Religionsgemeinschaft in der das gelehrt wird?
Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)
Wenn es für dich JESUS ja eh nicht gibt (laut deiner Aussage war er ein "gescheiterter Wanderprediger), dann kann dich das ja unberührt lassen. Oder gibt es ihn vllt doch?
Wer Jesus (den Inbegriff des Lebens)
verneint, der wird der Lüge unterworfen sein. Dafür muss Gott nicht mal eingreifen, das geschieht von ganz alleine. Hab ich dir aber schon mal erklärt. Du erinnerst dich, der Bumerang?
Du INTERPRETIERST, statt zu prüfen. Daher komme ich zum Schluß:
Das ist jetzt mein letzer Post an dich. Denn du gehst selbstverständlich von Dingen aus, die du aber nicht prüfen WILLST. Wie ich schon mal sagte. Du scheinst dich auskotzen zu wollen. Und nicht prüfen zu wollen.
Wo sind denn deine Antworten auf zb Hannanias und Saphira? oder das "höchste Gebot"? oder das prüfen von Petrus Aussage von "nahes Ende" oder das jeweilige Menschenbild, mit dem du versuchst auszulegen? zu den Begrifflichkeiten aus dem hebräischen?
Zu dem allem habe ich dir bereits gute Argumente gelieferst, mit denen man arbeiten kann (prüfen und dann bestätigen oder widerlegen). Aber jedesmal weichst du aus. Und benutzt Schlagworte (Drohung, sadistisch, etcpp) und gehst damit einer ehrlichen und respektvollen Suche nach Wahrheit schon direkt aus dem Weg. Und du erfindest deine eigene Lehre wie oben erwähnt. Einen Bibelvers wie zb" Wer seine Habe teilt, kommt ins Reich Gottes und ist ausgenommen von "Höllenstrafen" (was auch immer das ist, gilt zu klären)" habe ich noch nie gelesen.
Vllt solltest du mal andere Bücher lesen.. zb Sprüche.... und nicht nur die Stellen, die etwas schwierig sind.
Und vergiss nicht: Alles, was du bekämpfst, das machst du starkt. Alte Weisheit....
"prüfet aber alles, und das Gute behaltet."
1.Thess 5,21
Alles Gute dir. Ich werde mir jemanden finden, der bereit ist geprüft zu diskutieren