Wiedergeborene Christ
KrisVandenberg, den ich ignoriere, hat in diesem Beitrag
#270 behauptet, dass Mark. 16, 15 nicht besagt, dass der Jude Jesus alle Juden und Nicht-Christen verdammt, die sich nicht taufen lassen, obwohl das von ihm vorgeblich so angedroht wurde:
Du scheinst vergessen zu haben, zu erwähnen, warum du meine Existenz ignoriert hast. Offensichtlich liegt es daran, dass du nicht einmal annähernd auf meinem Niveau mitspielen kannst. Deine Versuche, die Interpretation der Bibel zu meistern, sind so unterirdisch schlecht, dass es schwer ist, nicht vor Langeweile einzuschlafen.
Ich habe bereits mehrfach betont, dass im zweiten Teil deiner Argumentation nicht einmal das Wort “Taufe” auftaucht. Lass mich das mit einem einfachen Beispiel verdeutlichen: Wenn jemand sagt, dass man nicht verdursten wird, wenn man Wasser aus einem Glas trinkt, aber man verdursten wird, wenn man kein Wasser trinkt, wird offensichtlich, dass das Glas lediglich Beiwerk ist. Es ist nicht zwingend erforderlich, denn das Wesentliche ist das Trinken von Wasser. Aus diesem Grund wird es in meinem Beispiel in der negativen Variante nicht mehr erwähnt. Theoretisch könnte man sogar seinen Mund öffnen und Wasser schlucken, ohne ein Glas zu benutzen. Doch solche Feinheiten der Argumentation scheinen dir zu entgehen. Du bist schlichtweg nicht intelligent genug, einfach zu lesen, was da exakt steht.
; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
Wo steht da getauft/ungetauft?
Ich lege das so aus: wer gläubig geworden ist, der lässt sich wie gefordert taufen, wer sich nicht taufen lässt, obwohl ihm die Taufe angeboten wurde, der wird verdammt.
aus mehreren Gründen stimmt dann Interpretation nicht, wie ich bereits gesagt habe.
ich zitiere nur eine Bibelstelle, die beweis…. Ich betone „beweist“, dass deine Aussage falsch ist mit der Taufe.
Ein bedeutendes Beispiel ist der Verbrecher am Kreuz, der neben Jesus hing. Dieser war nicht getauft, erhielt jedoch die Zusicherung, mit Christus ins Paradies einzugehen (Lukas 23,43).
ein weiteres:
In 1. Korinther 1,14–16 äußert Paulus Dank gegenüber Gott dafür, dass er nur wenige Korinther getauft hat. Dieses Dankgebet wäre kaum angebracht, wenn die Taufe als zentrales Element zur Errettung gelten würde.
FAZIT: Etwa 150 Stellen im Neuen Testament betonen einhellig, dass die Errettung allein durch den Glauben erfolgt. Kein einzelner Vers oder Abschnitt könnte diese klare Botschaft in Frage stellen.
Ich spreche jetzt die wenigen an, die im Forum „Religion, Glaube, Spirituelles“ noch schreiben, also
@Gerlind,
@KANTIG, und
@Bernies Sage, wie sie die Bibelstelle Mark. 16, 15-16 verstehen, denn ich hatte hier schon berichtet, dass 3 Konfirmanden mir gegenüber ihre extremen Vorurteile gegenüber Moslems so begründet haben: „Unser Herr Jesus verdammt doch diese Menschen, weil sie nicht taufen lassen.
Deine vermeintlichen Konfirmanden, genau! Bitte erläutere doch, warum sie aus der schier endlosen Gruppe derer, die nicht christlich getauft sind, ausgerechnet die Muslime auswählen und nicht etwa die Buddhisten, die Juden oder die Atheisten. Wie können sie rechtfertigen, dass ein 18-jähriger Muslim zwar heute nicht getauft wurde, aber als 88-jähriger Mann plötzlich schon? Oder wie wollen sie argumentieren, dass selbst, wenn Jesus sie verurteilen würde, sie das gleiche Recht dazu hätten? Wie beabsichtigen sie, mit Versen wie "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet" umzugehen?
All das sind Fragen, auf die deine angeblichen Konfirmanden, deren Existenz ich stark anzweifle, mit großer Wahrscheinlichkeit keine überzeugenden Antworten bieten können. Und du erst recht nicht. Deine Ein-Vers-Theologie mag vielleicht bei komatösen Patienten auf der Demenz-Abnippelstation zumindest keine Gegenwehr finden, aber erwartest du tatsächlich, dass irgendjemand dir Glauben schenken wird, der das gesamte Neue Testament kennt? Du bist wirklich eine Quelle der Erheiterung.
Für mich gibt es keine giftigere Stelle
Na, dann musst du mal den Koran lesen, Du Nichtschecker.
in einem religiösen Werk als diese Androhung der Verdammung aller Nicht-Angehörigen der größten Weltreligion.
Es steht übrigens auch nicht da, dass du bei irgendeine Religion mitmachen muss. Wenn überhaupt, dann könntest du ankreiden, dass wenn du nicht glaubst du dann Verdammt bist. Warst du aber immer noch nicht kapiert hast, ist mein Gleichnis mit den Menschen, der die Rechnung in einem noblen Restaurant bezahlt. Er ist bereit, alles zu übernehmen, und wenn du es nicht annimmst, musst du selber bezahlen. Das ist das was die Bibel Verdammnis nennt.