Schon mal was von Spiegeln gehört?
Ja siehe hier
Mit anderen Worten, du hast das auch wieder nur von mir kopiert. Muss ich mir den ganzen hanebüchenen Unsinn jetzt noch durchlesen?
Aber ein Narzisst nimmt es natürlich noch als Kompliment, wenn man ihm einen Spiegel vorhält, und er sein unschönes Selbst darin erblickt.
Auch hier versuchst du, mich nachzumachen. Mit dem Narzismus habe ich dir eindeutig schon diagnostiziert. Nebenbei: man merkt deine Ahnungslosigkeit
Deine Behauptung, dass etwas nur für jemanden Bedeutung haben könne, wenn man es lesen könnte, ist Unsinn.
Deine wortverdrehung ist Schwachsinn. Im Kontext betrachtet war meine Aussage richtig.
Du verstehst auch nichts von Gesetzen, seien es juristische oder naturwissenschaftliche. Und doch bist du ihnen unterworfen.
Ich verstehe beides. Du nicht (siehe „Beamtenbeleidigung“)
Dort steht, dass selbst das alte Testament in seiner "gültigen" Fassung erst nach Jesus verfasst worden ist, es zu Zeiten Jesajas und Hiobs also noch keine Bibel gegeben hat. Und doch hast du behauptet, dass "die Bibel" schon damals wusste, dass die Erde eine Kugelform hätte.
Und du verstehst es immer noch nicht die teile gab es früher, inklusive Jesaja und Hiob. Sagt selbst dein Geliebtes Wikipedia. (Für dich müsste es reichen)
Offensichtlicher
kann ein Unsinn kaum sein.
Als deiner. Richtig
Du bist es, der schon genau lesen muss. Du
Das gilt für dich. Siehe angebliche Verwechselung Erde als Mittelpunkt mit heliozentrisches. Weltbild. Ein Fehlschluss, weil du nicht lesen kannst.
Was nichts daran ändert, dass es früher die Bibel noch nicht gab.
Jesaja/Hiob NICHTGLEICH Bibel. Selbst das hast du nicht kapiert.
So wie es auch die heutige Tageszeitung nicht schon gestern gab,
obwohl das Papier und die Druckerschwärze gestern schon existierten.
Aber, das geht über deinen Horizont hinaus.
Was anderes wäre es, wenn jemand zum Beispiel ein Buch aus alten Schlagzeilen macht. Dieses Buch würde tatsächlich erst existieren ab einer bestimmten Zeit, aber die Zeitungsausschnitte, die dieses Buch beinhaltet gab es schon früher. Wow, du hast wirklich das krasseste Eigentor geschossen. Herzlichen Glückwunsch, du bist einer der unterbelichtetsten hier im Forum.
Es ist so lustig, du bringst ein Argument, dieses Argument ist falsch, ein absolut falscher Vergleich, ich kann ihn innerhalb von 10 Sekunden richtig machen, und er wendet sich gegen dich. Denn dein Vergleich stimmt nicht. Es ist nicht so, dass die Druckertinte 600 v. Chr. da war, aber halt noch keines geschrieben worden ist. Das einzige was jemand getan ist die alten schrieften zu ordnen in einem Werk. Und das kann man eben vergleichbar mit Schriften die existieren, zum Beispiel Kurzgeschichten, und die dann ein Autor Jahre später zusammenfügt. Die Kurzgeschichten haben aber schon existiert. Du bist wirklich so unintelligent!!!.
Du willst dich auch als "gottgehaucht" präsentieren. Und ja, ein gewisser "Hauch" ist dir auch nicht abzusprechen.
Ich will das nicht so präsentieren, das ist das was die Bibel sagt. Denn das griechische Wort theopneustos setzt sich nun mal so zusammen. Aus Theos (Gott) und pneuma (Atem/hauch)
Ich kann nichts dafür, dass du die alten Sprachen nicht beherrscht. Nicht mal ansatzweise. Aber dann solltest du vielleicht auch einfach die klappe nicht aufmachen in diesem Themen.
Auch hier zeigt sich dein Fehler. Es gibt keine zusammenhängende Originalschrift, sondern verschiedene, relativ unabhängige "Schriften" von verschiedenen Autoren, die nachträglich relativ willkürlich ausgewählt worden sind.
Es gibt die Schriften die heute die Bibel bilden natürlich als Originalschrift. Bist du wirklich so primitivdenkend.
Es ist übrigens ein Irrglaube, zu sagen, sie sind willkürlich zusammengestellt worden. Sie sind nach ganz äußerst strengen Kriterien zusammengestellt.
Zusätzlich wurden die meisten alten "Schriften" lange Zeit nur mündlich übertragen, was den Begriff "Schrift" auch sehr relativiert.
Selbst wenn es so wäre, müsstest du beweisen, dass das mündliche auch nur ansatzweise abweicht von dem was wir heute schriftlich kennen. Übrigens ist das etwas, was damals Gang und gebe war. Während du aber 1000 Jahre nach dem Ereignis entstandene Schriften heute als geschichtlichen Beweis für Caesars Kriege heran nehmen würdest, würdest du bei 30 jahren bei der Bibel schon ablehnend reagieren. Was im übrigen zeigt, dass du mit zweierlei Maß misst. Und das tun halt Religiose Eiferer wie du einer bist, gerne.
Es stört dich nämlich gar nicht, dass die meisten seriösen Wissenschaftler davon ausgehen dass Jesaja mindestens 600 Jahre alt ist. Du nimmst die 0,1 % von Leuten die sagen, Jesaja könnte ja nach Jesus geschrieben worden sein oder zumindest verändert worden sein. Das Schöne ist bei zwei Religionen, dass die Juden schon längst auf geschrien hätten, wenn man zum Beispiel Jesaja 53 nachträglich in die jüdische Bibel Eingefügt hätte. Tja, das hat sich wohl der richtige Gott gut ausgedacht mit den zwei Glaubemsströmungen
Selbst das hast du noch nicht erkannt.
Du, ich habe vieles erkannt, von dem du nicht einmal weißt, dass es existieren könnte. Das Problem ist, ich muss mich auf dein niedriges Niveau einlassen. Dir fehlt es schon bereits an der Basis
Jaja, wer noch nicht ist, der muss noch werden.
Den Zusammenhang hast du offensichtlich nicht erkannt. Schade . aber was erwartet man bei einem, der die siebte Klasse nicht zu Ende gemacht hat?
Dass 200 v.chr. früher war als 100 v.chr ist mir bekannt,
Wow. Sag bloß du hast etwas von mir gelernt. Das finde ich ja wirklich schön
deine Implikation ich wüsste das nicht, ist eine deiner falschen Annahmen. Aber, 1. Jhdt nach Christus ist später als 100 vor Christus, das musst du noch lernen.
Und was soll deine Meinung nach im ersten Jahrtausend n. Chr. passiert sein, was Jesaja schon wusste?
Du bist unwissend, denn mit
Also um dich zu übertrumpfen reicht es noch gerade so. :-D
hast du behauptet, dass seine (Jesus) Schriften früher verfasst hätte als zu Pompeius Zeiten.
Nein. Jesaja. Hiob.
Bei Jesus sagte ich ja eindeutig, im biblischen Kontext ist er der letzte, von dem wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wissen, dass er von einer runden Erde ausgegangen ist. D.h. nicht, dass es danach nicht noch andere Menschen gab, die davon ausgegangen sind, und es heißt natürlich auch nicht, dass es nicht davor Menschen gab, die davon ausgegangen sind. Du musst wirklich lernen, logischer zu denken.
Welches es zu Jesus Zeiten noch gar nicht gab.
Deine Verdrehung macht es nicht besser.
Ich habe dir erklärt, dass Jesus und Jesaja nicht ein und dieselbe Person ist. ich sagte, dass Jesus der letzte sei, von dem wir es wissen, dass er von einer runden Erde ausging. Im biblischen Kontext.
Wohl eher der, der behauptet, Jesus hätte etwas aus dem alten Testament, das es aber noch nicht einmal gab, du seiner Zeit.
Natürlich gab es das alte Testament, denn er zitiert es ja. Man nannte es natürlich nicht altes Testament. Sondern die Juden landen es Tanach.
Das Märchen, dass das Testament irgendwann nachträglich weit nach Jesus quasi erfunden wurde, ist längst widerlegt. Das mag vielleicht spannend für Einen Dan-Brown-Roman sein, wird aber von allen seriösen Geschichtlern abgelehnt.
Offensichtlich hast du absolute denk-Probleme