• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Glaubst Du etwa, man hätte das Brennen eines See mit Feuer und Schwefel in die Bibel geschrieben, damit Mörder und Götzendiener glauben, damit würde ein Badesee auf angenehme Temperaturen gebracht, damit sie dort baden können? Und glaubst Du, die Drohung des Weltenrichters Jesus in Off. 14, 9-11 mit EWIGER Marterung mit Feuer und Schwefel würde bedeuten, dass diese Menschen mit dem vorgewärmten Wasser dieses Sees beträufelt werden?

Ich verstehe ja, dass es Dir schwerfällt, zu glauben, dass Dein Sünden-Erlöser und Forderer der LIEBE selbst zu den Feinden solche an Sadismus unübertrefflichen Strafen verhängt und dabei auf alle Ewigkeit mit seinen Engeln zuschauen will:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)
Auch hier sehen wir wieder deine falsche Interpretation. Denn du siehst ja da steht etwas von Malzeichen. Deine Behauptung ist jetzt also so, jemand der Jesus nicht annimmt, hat irgendwo ein Malzeichen sichtbar auf der Hand oder auf der Stirn. Und natürlich die ungetauften Juden, die angeblich dir so viel Kummer bereiten. Ernsthaft?
Ich frage mich ja immer, gibt es wirklich Menschen die die Bibel so falsch verstehen können? Aber andererseits Jesus hat es ja vorausgesagt ohne den Heiligen Geist wirst du nicht alles erfassen können.
Diese Bibelstelle zitierte ich Dir gerade eben schon einmal. Primitivste Angsterzeugung vor Höllenqualen war nach meiner Meinung das Rezept, mit dem auf der Basis der Forderung Jesus, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen, und seiner Forderung an die Verkünder seiner Armutsgebote, diese in extremer Bescheidenheit BRÜDERLICH zu verkünden, die diktatorischste und reichste Religionsorganisation der Erde aufzubauen.
Ganz im Gegenteil, warum sollte es dir Angst machen, wenn du doch freiwillig nicht zu Gott gehen möchtest.? Das ist ganz einfach. Gott sagt zu dir, es gibt die Möglichkeit bei mir zu leben. Wenn es die einzige wäre, wäre es ein Zwang. Also muss es mindestens noch eine Alternative geben. Dieser Ort dort existiert Gott nicht. Dass dieser Ort nicht besonders angenehm ist, ist die logische Konsequenz. Du hast dich also gegen Gott entschieden, und beklagst dich jetzt, dass die Gottlosigkeit unangenehm ist? Dass sie dir vorher schon in abschreckenden Bildern und Symbolen dargelegt wird? Ernsthaft? Was erwartest du denn von einem Vater, dessen Kind sagt, warum soll ich denn nicht aus dem dritten Stock aus dem Fenster springen? Erwartest du dass du sagst, naja es ist meine persönliche Meinung dass du es nicht tun solltest, aber wenn du es tust, hey, du bist frei. Es wird dir nichts passieren. Vielleicht wissen kleinen blauen Fleck haben. Nein, du erwartest dass der Vater es in den schrecklichsten Farben darstellt, was passiert wenn man aus dem Fenster springt. Damit das Kind nicht springt. Wie dumm muss man eigentlich sein sein? ?

Werbung:
Aber er droht Dir ja laut Matth. 25, 41-46 auch die Ewige Pein im Feier an, wenn Du Deine Nächsten nicht wie Dich selbst liebst und deshalb allen Besitz mit den Armen teilst, wie er das so gefordert hat:

In der Einheitsübersetzung heißt es an der Stelle "..Verflucht, in das ewige Feuer" und nimmt daher auch Bezug auf die Gehenna weshalb es auch in Wikipedia zitiert wurde, weil dort das Feuer sozusagen "ewig" brannte. Und von "Pein" ist hier nicht die Rede. Das Wort habe ich aus der Interlinear Bibel nicht finden können.
In der Einheitsübersetzung aktuellen steht in Matth. 25, 46:

„Und diese werden weggehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber zum ewigen Leben.“

Ich zitierte aus einer älteren Elberfelder Bibel. In der neusten Version steht ähnlich wie in der Einheitsübersetzung:

„Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Wenn man Näheres über dieses Ewige Feuer erfahren will, muss man Vers 41 berücksichtigen. Dort wird diese Strafe definiert:

„Dann wird er zu denen auf der Linken sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“

Die Menschen, die nicht die von Jesus geforderte extreme Nächstenliebe geübt haben, sollen demnach in dem auch für den Teufel bestimmten EWIGEN Feuer landen. Interpretierst Du das als gemütliches Kaminfeuer?
Wikipedia verweist bei „Gehenna“ auch auf Matth. 5, 22. An dieser Drohung Jesus:

„Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.“ (Matth. 5, 22)

Hier wurde ja auch "Hölle" aus dem Wort "Gehenna" übersetzt. Ein Feuer-Friedhof für die Ungläubigen. Dass man den Feuer überlebt um den Schmerz auf Ewig zu spüren ist hier auch nicht die Rede. So beschreiben es bloß einige Kirchen, und die Kirche muss es nicht besser wissen.
Und wie interpretierst Du das jetzt im Wissen, dass es DAS Feuer ist, mit dem auch der Teufel BESTRAFT wird?
Hier wird nicht mit einer Höllenstrafe angedroht, sondern mit einer Belohnung angelockt. Und wer selber nichts dem Almosen gegeben hat, bzw. keine Nächstenliebe hat, der wird auch kein Schatz in den Himmeln bekommen.
Warum ignorierst Du die in der Einheitsübersetzung in Matth. 25, 46 stehende EWIGE Strafe? : „Und diese werden weggehen zur ewigen Strafe“

Vielleicht aus Angst vor ihr, weil Du selbst nicht allen Besitz mit den Armen teilst?

Und interpretierst Du auch das „Ewige Leben“ genauso weltlich wie das „Ewige Feuer“? Ansonsten kommt auch in der neusten Elberfelder Bibel der Begriff „Pein“ als Strafe vor:

Lk 16,24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser taucht und meine Zunge kühlt! Denn ich leide Pein in dieser Flamme.“ (Luk. 16, 24)

Ein Konstrukt des peinlichen Leidens
impliziert Funktionen als ein Viadukt des Vermeidens.

...ich leide Pein in dieser Flamme.“ (Luk. 16, 24)
Pein als absolut indikatives Leiden
kommt von peinlich im Tun wie die Heiden,
um 'Eins als unum-stößlich' eher besser zu meiden.

Der ewig brennende Dornbusch verursacht keine Pein im Jenseits
bleibt aber (un-)bewusst negativ unzugänglich im "Für Diesseits".

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Das Fegefeuer fegt die Ungläubigen diesseits hinweg. Die Gläubigen vertrauen dem ewig brennenden Dornbusch im Jenseits.

Zuletzt bearbeitet:
von wem?
Was soll ich da tun? Jeden einzelnen zur Freundlichkeit ermutigen?
Ein Pharisäer würde das tun. Und Sie haben es bereits - nach gusto - bewiesen.

KrisVandenberg zu Muzmuz:
ach ich nehme mich gar nicht so wichtig. Sonst würde ich ganz andere Methoden bei dir anwenden. Und, es gibt Menschen, für die bin ich äußerst wichtig. Dass du da nicht zu gehörst, macht mich sehr glücklich. Wer will achon so jemanden wie dich als Freund?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben