• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Höllenstrafen anzudrohen diente dazu, die Armen und Ausgebeuteten zum Ertragen ihres unabänderlichen Leidens anzuhalten. Das Volk ertrug das nur, weil nach dem Tod das Paradies lockte. Aber nur dem, der sich nicht gegen sein Los wehrte. Das betraf letztendlich auch die Bessergestellten. Dank Luther besserte sich das nach der Reformation.
Ich glaube du verwechselst immer Ibel mit Kirche oder Religion.

Werbung:
Russland: Neues Geschichtsbuch für die Oberstufe in wenigen Wochen fertiggestellt. Die alten Bücher dürfen nicht mehr verwendet werden. Noch Fragen?
Ja, Menschen haben schon immer probiert Bücher zu verbieten. Geh mal davon aus, alle Bücher werden verboten alle alten. Und in 100 Jahren kommt nah Archäologe und buddelt aber eins aus. Dann ist doch bekannt, wie es original aussieht.
Neulich ein Beitrag bei D-Radio Kultur. Da erzählte eine russische Journalistin, dass sie, als sie in den Westen zog mit Wissen konfrontiert wurde, das sie in Russland nie erlangen konnte.
Ja, weiter.
Dort wird immer noch gelehrt, dass die Russen den 2. Weltkrieg beendet haben. Dass es einen D-Day gab, die Landung der alliierten in der Normandie, hatte sie nie vorher gehört.
Okay.
Im Mittelalter waren solche Geschichtsklitterungen noch viel schwieriger zu erkennen.
Nun ja, bei der Bibel ist es ein bisschen anders. Es gibt ja zum Beispiel nicht nur Trinitarier sondern zum Beispiel auch Unitarier.
Die zweite Gruppe wirft der ersten Gruppe vor, die Bibel verfälscht zu haben. Und dass zum Beispiel der Taufbefehl an den Vater den Sohn und den Heiligen Geist im Prinzip hinein geschrieben wurde. Und als Beweis nehmen Sie, dass ja alle in der Apostelgeschichte, die getauft werden nur noch auf Jesus Christus. Beziehungsweise auf seinen Namen getauft werden. Das Problem ist, wenn jemand wirklich vorhat die Bibel zu fälschen, wäre er so dumm, nur eine Stelle zu fälschen und die allen anderen Stellen so zu lassen? Bist zum Mittelalter konnten die wenigsten lesen. Das ist für uns heute ein Glück. Der genau aus diesem Grund musste die Bibel überhaupt nie verfälscht werden. Man hat sie einfach dem Volk nicht gegeben.
Erst als Martin Luther sie übersetzt hat, haben plötzlich Leute festgestellt, laut der Bibel dürfte es gar keinen Papst geben. Laut der Bibel müssten Bischof verheiratet sein und Kinder haben. Aber genau deshalb können wir zwar fàlschungsversuche erkennen - aber sie im groben gut zurückrechnen können.
Die wenigen, welche das Lesen und Schreiben beherrschten waren privilegiert, hatten entweder kein Interesse so etwas aufzudecken oder konnten keine umfassende Information bekommen. Die war den Herrschenden vorbehalten. Da gab es noch keinen investigativen Journalismus. Es ist also naiv, zu glauben, das die Bibel in gewisser Reinform seit 2000 Jahren existiert.
Das glauben auch nur die wenigsten. Fakt ist aber, dass wir das Original relativ gut herstellen können. Weil es halt eben so viele Manuskripte gibt. Und wenn in 99 eine bestimmte Passage anders steht, und in drei steht sie aber gefälscht da, dann wissen wir gut was das original war.
Die Schriften von Qumran,gern als Beweis zitiert, sind in einigen Teilen nachweislich gefälscht, wer den Rest geschrieben hat ist spekulativ.
Naja, dass sie gefälscht sind, dass es jetzt deine Meinung. Es wurden die Schriften versteckt, die Leute nicht finden sollten vorerst. Fälschungen sind ja immer dafür da, irgendjemand zu täuschen. Die würde man doch kaum verstecken!

Fazit: der Bibel wurde ja schon mal vorgeworfen, im Prinzip habe ich die Obrigkeit geschrieben. Wir wissen aber auch aus Aibllichen Quellen, dass Christen der ersten Tage eher bereit waren, sich von Löwen zu zerfleischen im Kolosseum, als von ihrem Glauben abzusehen. Das sind gerade die schlechtesten Sklaven, die die obrigkeit nicht als gottgleich sehen. Meinst du nicht auch?
Fazit zwei: angenommen die Bibel ist verfälscht worden, dann waren die Fälscher wirklich absolute Eliten. Und haben überhaupt kein klares Ziel verfolgt. Die haben hier einen Satz umgeschrieben mal dort einen. Aber nicht mal in ihren eigenen Manuskripten dafür gesorgt dass diese Sätze übereinstimmen.

...angenommen die Bibel ist verfälscht worden, dann waren die Fälscher wirklich absolute Eliten.
"Absolute Eliten" könnten die Falschheit einer testamentarisch zweigeteilten *BI-BELLE" als eine doppelte "ER-KLÄRMENGE" von etwas Drittem (mit Hinter-Grundwissen) gedanklich mit Dank - im Wort stehend - als *GEDANKER* schon längst erkannt haben.
Bernies These in der Anamnese:
Es ist noch kein Gedanke 'logisch' auf die Welt gekommen,
gleichwohl zu fragen wäre, wie er sich 'wahr genommen' ?

Sobald ein Gedanke an einen Gedanken unvermittelt denkt
Er dabei dankbar die Logik im Schussfolgern verschenkt?
:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Und haben überhaupt kein klares Ziel verfolgt.
Na klar, denn 'ÜBER HAUPT' ist logischerweise auch keine Köpfung möglich. "Kein klares Ziel zu verfolgen", das darf (eigenlich schon immer?:rolleyes: als Schutzmechanismus gelten.
Die haben hier einen Satz umgeschrieben mal dort einen.
Ein jeder Satz ist für Umschreibungen des Guten - im lateinischen 'Bonum' als Bonus - schon immer begehrt gewesen...
Aber nicht mal in ihren eigenen Manuskripten dafür gesorgt dass diese Sätze übereinstimmen
Das könnte sogar gewollt gewesen sein. Durch Übereinstimmungen im Identischen würden das EINE vom ANDEREN (als Doppelbild) sich durch (k)einen FEHLER ja gar nicht mehr (doppelt) unterscheiden lassen.

Einfaches Fazit: Das Konstrukt des Christentums unterliegt einem ständigen Wechsel von Zeit und Anpassung, wobei schon immer der FEHLER nicht automatisch mit FALSCH die Wahrheit ausschließt, sondern in Wahrheit die FALSCHHEIT über die Wahrheit 'wertend einschließt'....
Also sprach Bernie:
Den größten Denkfehler führen wir der Belustigung zu
und den allerkleinsten Fehler wollen wir ernst nehmen.
Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Im Mittelalter waren solche Geschichtsklitterungen noch viel schwieriger zu erkennen. Die wenigen, welche das Lesen und Schreiben beherrschten waren privilegiert, hatten entweder kein Interesse so etwas aufzudecken oder konnten keine umfassende Information bekommen. Die war den Herrschenden vorbehalten.
Als einen "Höhepunkt im Mittelalter" würde ich die Zeit um 1276 n.Chr. bezeichnen, wo es sogar 4 Päpste gleichzeitig gegeben haben soll...

"Absolute Eliten"
Weißt du eigentlich was ich damit meinte?
könnten die Falschheit einer testamentarisch zweigeteilten *BI-BELLE" als eine doppelte "ER-KLÄRMENGE" von etwas Drittem (mit Hinter-Grundwissen) gedanklich mit Dank - im Wort stehend - als *GEDANKER* schon längst erkannt haben.

Na klar, denn 'ÜBER HAUPT' ist logischerweise auch keine Köpfung möglich. "Kein klares Ziel zu verfolgen", das darf (eigenlich schon immer?:rolleyes: als Schutzmechanismus gelten.

Ein jeder Satz ist für Umschreibungen des Guten - im lateinischen 'Bonum' als Bonus - schon immer begehrt gewesen...

Das könnte sogar gewollt gewesen sein. Durch Übereinstimmungen im Identischen würden das EINE vom ANDEREN (als Doppelbild) sich durch (k)einen FEHLER ja gar nicht mehr (doppelt) unterscheiden lassen.

Einfaches Fazit: Das Konstrukt des Christentums unterliegt einem ständigen Wechsel von Zeit und Anpassung, wobei schon immer der FEHLER nicht automatisch mit FALSCH die Wahrheit ausschließt, sondern in Wahrheit die FALSCHHEIT über die Wahrheit 'wertend einschließt'....

Aber er droht Dir ja laut Matth. 25, 41-46 auch die Ewige Pein im Feier an, wenn Du Deine Nächsten nicht wie Dich selbst liebst
In der Einheitsübersetzung heißt es an der Stelle "..Verflucht, in das ewige Feuer" und nimmt daher auch Bezug auf die Gehenna weshalb es auch in Wikipedia zitiert wurde, weil dort das Feuer sozusagen "ewig" brannte. Und von "Pein" ist hier nicht die Rede. Das Wort habe ich aus der Interlinear Bibel nicht finden können.
Wikipedia verweist bei „Gehenna“ auch auf Matth. 5, 22. An dieser Drohung Jesus:

„Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.“ (Matth. 5, 22)
Hier wurde ja auch "Hölle" aus dem Wort "Gehenna" übersetzt. Ein Feuer-Friedhof für die Ungläubigen. Dass man den Feuer überlebt um den Schmerz auf Ewig zu spüren ist hier auch nicht die Rede. So beschreiben es bloß einige Kirchen, und die Kirche muss es nicht besser wissen.
Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Ich glaube nicht, dass man mit der Androhung von Höllenstrafen Nächstenliebe durchsetzen kann.
Hier wird nicht mit einer Höllenstrafe angedroht, sondern mit einer Belohnung angelockt. Und wer selber nichts dem Almosen gegeben hat, bzw. keine Nächstenliebe hat, der wird auch kein Schatz in den Himmeln bekommen.

Von Almosen zu >> "ALL MOSERN" << (= an allem herummäkeln) scheint es eine Nichtverbindung zu geben.... ;)
... wer selber nichts dem Almosen gegeben hat, bzw. keine Nächstenliebe hat, der wird auch kein Schatz in den Himmeln bekommen.
Klingt einleuchtend.
Weißt du eigentlich was ich damit meinte?
"Auf Fangfragen antworte ich nicht", so lautet eigentlich meine bewusst hier durch freiwilligen Selbstwiderspruch tendenzfrei gewählte Formulierung.

Zuletzt bearbeitet:
In der Einheitsübersetzung heißt es an der Stelle "..Verflucht, in das ewige Feuer" und nimmt daher auch Bezug auf die Gehenna weshalb es auch in Wikipedia zitiert wurde, weil dort das Feuer sozusagen "ewig" brannte. Und von "Pein" ist hier nicht die Rede. Das Wort habe ich aus der Interlinear Bibel nicht finden können.

Hier wurde ja auch "Hölle" aus dem Wort "Gehenna" übersetzt. Ein Feuer-Friedhof für die Ungläubigen. Dass man den Feuer überlebt um den Schmerz auf Ewig zu spüren ist hier auch nicht die Rede. So beschreiben es bloß einige Kirchen, und die Kirche muss es nicht besser wissen.

Hier wird nicht mit einer Höllenstrafe angedroht, sondern mit einer Belohnung angelockt. Und wer selber nichts dem Almosen gegeben hat, bzw. keine Nächstenliebe hat, der wird auch kein Schatz in den Himmeln bekommen.
Grundsätzlich sollte man Frischling nicnt mehr ernstnehmen. Nicht nur ich, sondern auch andere haben ihn darauf hingewiesen, dass seine Bibel Interpretation nicht richtig ist. Da er ständig daran festhält. Und immer die selben Sätze sagt, möchte er gar nichts lernen. Ich vermute hier einen „verdeckten“ Antisemitismus

Werbung:
Das sehe ich ähnlich. Luther hat in den Vordergrund gestellt, dass alleine der Glaube den Zugang ins Paradies ermöglicht, in dem er sagte: „sola fide, sola gratia, sola scriptura, solus Christus“

Das bedeutet: „allein der Glaube, allein die Gnade, allein die Schrift, allein Christus“
Als ob das irgendjemand nicht wüsste? Der sich auch nur ansatzweise mit dem Protestantismus auseinandergesetzt hat. Und alle anderen sollten ja wohl auch nicht darüber reden. Aber wie Frischling immer meint, er sei besonders schlau, weil er wüsste dass Grazia Gnade heiße oder Skriptura schrift. Was man sich auch durch worte wie „Manuskript“ oder „ps=post scriptum“
Typisches Anzeichen von Dunning-Kruger-effekt
Luther war aber ein extremer Antisemit und die die Basis für den Antisemitismus hat er (wie im Eröffnungsbeitrag dieses Threads erwähnt) so übersetzte:
Mit anderen Worten, Luther hat sich gar nicht selbst an seine sola-worte gehalten? Wow. Dann solltest du luther nicht folgen.
" Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16, Lutherbibel 2017)
Wenn ich ein Euro bekäme für jedes Mal wenn du diese Stelle missbrauchst, wär ich wahrscheinlich Millionär. Und immer noch hast du es nicht kapiert. Da steht wer da glaubt und getauft wird. Und später steht da aber nicht mehr was von getauft. Wer aber nicht glaubt.(nix taufe) und so können wir sehen, dass deine Interpretation falsch ist
Wie ist Deine Meinung zu der Verdammung aller ungetauften Juden und Nicht-Christen durch den Namensgeber des Christentums?

Deine Verführungen ziehen nicht. Weil es ja hier gar nicht um um getaufte Juden geht. Übrigens habe ich dir dieses schon zehnmal erklärt. Und jedes Mal möchtest du wieder und wider und wieder das falsche.
im Neuen Testament wird in 1. Korinther 10:1-2 darauf hingewiesen, dass das Volk Israel bei der Durchquerung des Roten Meeres eine “Taufe” erlebte, die mit Moses in Verbindung steht. Hier ist der Vers:

“Brüder, ich will nicht, dass ihr nicht wisst, wie es unseren Vätern ergangen ist, die doch alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer gingen, und alle AUF MOSE GETAUFT wurden in der Wolke und im Meer.”

Römer 11:1-2 (Neues Testament):
“Frage ich nun: Hat Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! […] Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor erkannt hat.”
Römer 11:28-29
“…. Denn die Gaben und die Berufung Gottes sind unaufhebbar.”

allein mit diesen Stellen ist es für jeden biblischen Christen unmöglich ein Antisemit zu sein. Und es wäre jetzt auch unmöglich für Frischling weiterhin zu behaupten, dass Jesus so etwas gepredigt hätte. Er wird es aber, so meine Prophezeiung, weiterhin tun

Zurück
Oben