• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Werbung:
Ich sehe schon, wir sind uns in vielen, in den meisten Dingen, was diese Thema betrifft einig :-) Das ist auch mal schön :-) :-)

Naja, ich lese immer noch heraus, dass sich in der Bibel nur Leute haben taufen lassen, die ganz bewusst diesen Schritt gegangen sind.
Ja, das denk ich auch. Verstehe es auch so. Und ja, die Taufe allein genüngt natürlich nicht. Aber sie ist ein wichtiger Schritt. Und ausserdem gibt es ja mehrere Taufen (nicht nur die Wassertaufe :-) ) Scheinen viele zu vergessen. Muss ich mir auch immer wieder klar machen :-)
Im griechischen heißt es Alpha und Omega. Aber hat Jesus griechisch geredet? Wahrscheinlich ist AlefTaw das Original.
Das steht ja in der Offenbarung des Johannes. Ich gehe davon aus, das er griech sprach. Und das auch Jesus das konnte (auch wenn es wahrscheinlich eher aramäisch war). Die Schreiber halte ich für sehr intelligent. Nicht wie wir heute :-) Also wird alles einen tieferen Sinn haben, was dort steht.

Generell denke ich, jeder sollte alles prüfen. Sagt ja auch die Bibel: "Prüft alles" (1Thess5,21). Und ich persönlich sehe die Bibel als eine riesen Schatz, ein riesige Ansammlung von Schätzen, Edelsteinen, Diamanten. Die man aber erst heben muss. ;-) Nach ihnen suchen und graben. Sie sind in den seltensten Fällen direkt sichtbar. Vermutlich muss man für diese Sichtweise erst sein Denken von Kirche und Gott beseite legen, wenn nicht sogar eliminieren :-)

Ansonsten sind die Verdammten „Ungläubige“, und denen droht der laut Joh. 5, 19-23 alleinige Weltenrichter Jesus dieselbe Höllenstrafe an, wie Knabenschänder:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Die Juden und auch die ersten Christen haben die Leichnahm solcher Menschen nicht beerdigt, sondern wortwörtlich in einem "See" geworfen "der mit Feuer und Schwefel brannte" zusammen mit dem Müll den sie ohnehin schon hineinwarfen. Es heißt "der zweite Tod" weil man zwischen dem ersten und den zweiten Tod die Chance hat Ewig zu leben. Aber solche, die vor ihrem ersten Tod sehr schwer sündigten (und daher als Leichnahm ins Feuersee landeten) haben gleich den zweiten Tod mit dazu bekommen, damit soll deutlich gemacht sein, dass sie ohne Chance auf Ewiges leben wieder auferweckt werden, weil Unsterblichkeit oder drittes Tod garnicht gibt. Die Kirche glaubte, das man im ewigen Feuer brennen wird, so hat es die Bibel jedoch nicht gelehrt

Genau, zeig mir mal irgendein Lexikon wo Wuschelköpfchen als Beleidigung gilt.
Erstens war nicht nur Wuschelköpfen sonder auch die Frage nach "zu heiß gebadet", und zweitens - willst du wirklich jemanden gauben machen, dass deine Zeilen keine Beleidigung sein sollten?
Hast du schon wieder keine Argumente?
Ich stellte eine Frage, und die hat ob deiner Reaktion offensichtlich getroffen.
Geht es schon wieder nicht ums Thema Ukraine?
Hast du mit "Wuschelköpfchen" und "zu heiß gebadet" die Ukraine gemeint?
Du musst mal deine Religiosität ein bisschen runterschrauben. Hier geht es nicht darum, dass du Feindschaft mit Christen pflegen sollst. Du kannst dir dazu einen eigenen Thread aufmachen. .
Ja, in diesen Zeilen sowie in deiner Zeile mit dem zu heiß gebadeten Wuschelköpfchen spürt man richtiggehend deine argumentative Kraft.

Absoluter HUMBUG!!!
Es ist verständlich, dass es verschiedene Auffassungen zur Bibel gibt. Historiker und Theologen haben jedoch weitreichende Beweise dafür gefunden, dass die Bibel im Laufe der Jahrhunderte weitgehend intakt geblieben ist. Die Idee, dass die Bibel verfälscht wurde, um den Klerus zu stärken, ist absoluter schwachmatenhlauben

wir wissen mit an Sicherheit Grenzen Wahrscheinlichkeit, dass die ersten Christen sich lieber töten ließen, als zum Beispiel den Kaiser als Gott anzubieten. Die Bibel muss also eine interne Struktur bieten, die für die Obrigkeit ziemlich schlecht ist. Und das ist auch der Grund, warum genau das Gegenteil passiert ist. Die katholische Kirche wollte nicht dass das gemeine Volk die Bibel liest. Denn dadurch wäre herausgekommen, dass sie falsche doktrien nachgehen.
Ein Klerus, der die Bibel wirklich verfälscht hätte, hätte ja schon mal dafür gesorgt dass Jesus in der gefälschten Bibel nichts sagt, dass man keinen Menschen unseren Vater auf Erden nennen sollen. Sondern sie hätten so etwas reingeschrieben wie, sucht euch einen Mann, den ihr zum Papst erwähnt, der dann mein Stellvertreter ist. so würden die Fälscher vorgehen. Doch nicht das was in der Bibel steht. Aber du warst ja noch nie wirklich schlau. Denken nicht deine Stärke

Uns dort relativ Gut nach den Originalschriften. Hätte jemand 400 Jahre n. Chr. beschlossen, wir nutzen jetzt mal diese neue Bewegung, um den Klerus zu stärken, würde die Bibel ganz anders aussehen.

Dann hätten wohl die angeblichen Bibelfälscher es genau da so reingeschrieben. Und hätten Passagen wo Paulus genau das Gegenteil sagt, sicherlich gestrichen oder verändert. Lustigerweise stehen sie heute noch drin. Seit 2000 Jahren und verändert

Diese Stelle steht drin, weil Gott garantiert kein Interesse hat, dass du gegen irdische Gesetze eines Landes verstößt, mit anderen Worten, würden die ersten Christen in ein Land ziehen, dass ein Kopftuchgebot für Mädchen fordert, dann würde das auch in der Bibel drin stehen.
Allein der Gedanke, das über 400 Jahre altes Schrifttum zu jenen Zeiten transkribiert und wahrheitsgemäß niedergeschrieben sein soll erfüllt mich mit Unglauben. Die großen Manipulationen/Umdeutungen fanden doch eher im Mittelalter statt. Christine de Pizan, ungerechterweise als eine der ersten Frauenrechtlerinnen bezeichnet, war um 1400 als fleißige Autorin in Diensten der Mächtigen, quasi als Marketingspezialistin, tätig. Wenn man ihre Schriften liest könnte einem aufgeklärten Menschen Schlecht werden über die Weltsicht der Elite. Habe mal für eine überforderte Schülerin ein Referat über ihr Wirken geschrieben.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Christen das so verstehen, dass das Evangelium allen Menschen gepredigt werden sollte.

Ansonsten sind die Verdammten „Ungläubige“, und denen droht der laut Joh. 5, 19-23 alleinige Weltenrichter Jesus dieselbe Höllenstrafe an, wie Knabenschänder:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Die Juden und auch die ersten Christen haben die Leichnahm solcher Menschen nicht beerdigt, sondern wortwörtlich in einem "See" geworfen "der mit Feuer und Schwefel brannte" zusammen mit dem Müll den sie ohnehin schon hineinwarfen. Es heißt "der zweite Tod" weil man zwischen dem ersten und den zweiten Tod die Chance hat Ewig zu leben. Aber solche, die vor ihrem ersten Tod sehr schwer sündigten (und daher als Leichnahm ins Feuersee landeten) haben gleich den zweiten Tod mit dazu bekommen, damit soll deutlich gemacht sein, dass sie ohne Chance auf Ewiges leben wieder auferweckt werden, weil Unsterblichkeit oder drittes Tod garnicht gibt. Die Kirche glaubte, das man im ewigen Feuer brennen wird, so hat es die Bibel jedoch nicht gelehrt
Glaubst Du etwa, man hätte das Brennen eines See mit Feuer und Schwefel in die Bibel geschrieben, damit Mörder und Götzendiener glauben, damit würde ein Badesee auf angenehme Temperaturen gebracht, damit sie dort baden können? Und glaubst Du, die Drohung des Weltenrichters Jesus in Off. 14, 9-11 mit EWIGER Marterung mit Feuer und Schwefel würde bedeuten, dass diese Menschen mit dem vorgewärmten Wasser dieses Sees beträufelt werden?

Ich verstehe ja, dass es Dir schwerfällt, zu glauben, dass Dein Sünden-Erlöser und Forderer der LIEBE selbst zu den Feinden solche an Sadismus unübertrefflichen Strafen verhängt und dabei auf alle Ewigkeit mit seinen Engeln zuschauen will:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Diese Bibelstelle zitierte ich Dir gerade eben schon einmal. Primitivste Angsterzeugung vor Höllenqualen war nach meiner Meinung das Rezept, mit dem auf der Basis der Forderung Jesus, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen, und seiner Forderung an die Verkünder seiner Armutsgebote, diese in extremer Bescheidenheit BRÜDERLICH zu verkünden, die diktatorischste und reichste Religionsorganisation der Erde aufzubauen.

Werbung:
Die Juden und auch die ersten Christen haben die Leichnahm solcher Menschen nicht beerdigt, sondern wortwörtlich in einem "See" geworfen "der mit Feuer und Schwefel brannte" zusammen mit dem Müll den sie ohnehin schon hineinwarfen.
Hast du dazu Quellen? Das würde mich sehr interessieren. Habe noch nie etwas davon gelesen, und kann sowas auch nicht in der Bibel finden. Allerdings habe ich bisher auch den "zweiten" Tod nicht richtig verstanden.
Und was genau wäre dann der "Müll", den sie da noch hineinwarfen? Die lebten doch sehr naturverbunden.

Zurück
Oben