• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Konstrukt Christentum

Ich muss immer lachen über deine Sätze....ich selbst bemühe mich, irgendwie nett zu formulieren, und Leute wie du, hauen einfach raus, was ihnen gerade vorschwebt...... 😂 Vllt sollte ich mein Sprachmuster ändern 🤔😅😂
Ich denke, es muss solche und solche geben. Ich rede halt frei Schnauze, mache mir damit wenig Freunde, manche mögen es, manche nicht. Also bleib einfach so wie du bist. Wenn du natürlich die ganze Zeit denkst, eigentlich würde ich gern mal so ein Spruch raushauen, dann tue es.
 
Werbung:

Das ist nicht der Tausendste Beitrag von Gasthierunddort, auf den ich eingegangen bin. Auf welche 995 Beiträge soll denn ich schon eingegangen sein?

Ich habe Dich gefragt, zu welcher Religionsgemeinschaft Du gehörst. Erst schweigst Du zu dieser völlig normalen Frage in einem Religionsforum.

Wuschelköpfchen, wurdest du zu heiß gebadet oder was? Heißt das hier Denk-Forum oder Religions-Forum? @Gasthierunddort ist dir absolut keine Antwort schuldig. Capito?

Als ich Dich um Beantwortung meiner Frage erinnert habe, hast Du das gesagt, ich zitiere Deine arrogante Antwort in Beitrag #112

„Das ist eine Unterstellung. Weißt du, oder? Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass ich zu einer Religionsgemeinschaft gehöre. Denn ansonsten würdest du ja fragen: Gehörst du zu einer Religionsgemeinschaft?

Ich bitte um mehr Offenheit und keine Unterstellungen.“

Menschen mit einem Minimum an Charakter hätten bei meiner ersten Frage einfach geantwortet: „Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an.“
Wenn ich dich frage, welches Kapitalverbrechen du begangen hast, dann antwortest du bestimmt auch nicht so, wie du gerade es möchtest.
In Deinem Beitrag #118 willst Du mir Feigheit so unterstellen, ich zitiere Dich:

„Um auf dein Niveau zu kommen: Hast du eigentlich kein Foto drinnen, weil du zu feige bist Flagge zu zeigen? ;-)“
Also ich möchte anmerken, dass ich dein Gesicht gar nicht sehen möchte. Ich kann es mir so richtig vorstellen, 81 Jahre alt total verbietet, Mundwinkel die weiter nach unten hängen als bei Frau Merkel, voller Hass in den Augen. (Vor allem auf liebe Christen)
Geradezu lachhaft ist, dass bei Dir auch kein Foto zu sehen ist. Aber um dumm zu stänkern ist Dir greifst Du zu jedem Mist ;-)
Es war doch eine ganz normale Frage so wie du nach der Religionsgemeinschaft gefragt hast, hat er gefragt, ob du zu feige warst. Du hättest also ganz normal antworten können, nein ich schäme mich einfach zu sehr für mein Gesicht
@FreniIshtar etwa hat übrigens mein Beitrag gefallen. Dich aber werde ich zumindest für die nächsten 90 Tage ignorieren. Ich hoffe, Du verstehst das ;-)
Schau mal was für ein Narzissmus du hier hast . weil dir dieser Betrag ein Like eingebracht hat, kriegst du schon gleichen geistigen Orgasmus? Ernsthaft? Das ist ja fast so wie bei mir wo du meintest, ich hab erst 13 likes und du hast schon 100. Wenn du mit der Masse mit schwimmst, (anti-judaismus/antichristentum) wirst du garantiert von der Welt mehr likes bekommen. Auf jeden Christen gibt es drei, die nicht Christen sind, die es also ablehnen, Christen zu sein. Und das galt dich schon auf? Und dann deine fiesen Strafen für 90 Tage ignoriert zu werden. Daran sieht man wie schlecht deine Moral ist. wir blocken keinen. Weil wir Christen sind. Du bist kein Christ, und du ignorierst mitmenschen
 
Ich denke, es muss solche und solche geben. Ich rede halt frei Schnauze, mache mir damit wenig Freunde, manche mögen es, manche nicht. Also bleib einfach so wie du bist. Wenn du natürlich die ganze Zeit denkst, eigentlich würde ich gern mal so ein Spruch raushauen, dann tue es.
😅😂😂 Du hast recht, sehe ich auch so. Jeder ist anders. 🙂Und im realen Leben haue ich öfter mal was raus. Aber schriftlich ist es eh schwer genug, wenn der andere einem nicht wohl gesonnen ist und einen scharfen Ton hineinliest. Manche Menschen können selbst einen diplomatisch geschliffenen Text nicht richtig verstehen.... Dann sind Mißverständnisse ja vorprogrammiert. 😟
Aber generell mag ich die "frei-Schnauze-Redner", denn da muss man nicht rätseln, was sie wohl denken/meinen/fühlen.🙂😃🥰👍
 
Ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass es für "Alexander den Großen", oder "Homer" oder "Cicero" im Leben nicht soviele ORIGINALSchriften gibt, wie für die Bibel. DIese ist mit 25000 Manuskripten belegt.
Zunächst einmal können wir sagen, dass der Original Bibeltext ziemlich dem entspricht was wir heute haben. D.h. erst mal nicht, dass er dadurch richtig ist. Wir wissen aber, dass er nicht im Laufe der Zeit verfälscht wurde, wie es manche AtheistEn Muslime etc sich wünschen
 
nicht im Laufe der Zeit verfälscht wurde
Es gibt tatsächlich Worte, die tw mit Absicht falsch übersetzt wurden (zb aus dem Hohelied) oder aber Passagen, zb aus der Apg 8 wurde eine Stelle, die zb für die Erwachsenentaufe sprechen würde, als Fußnote gesetzt. Ich nehme an in ein paar Jahren ist sie nicht mal mehr als Fußnote zu finden. Dann siehst du nur noch, dass zw Vers 36 und 38 was fehlt. Begründung: das sie in einigen anderen Handschriften nicht zu finden ist.
Aber das ist mir persönlich zu wenig. Ich denke, das ist Absicht. Denn die großen Kirchen haben mit der Kindertaufe (die nirgends zu finden ist in der Bibel. Auch das Wort "Taufe" im griech. beinhaltet schon die Unter-Tauche) viel Geld gemacht. Und viele Leute in die Irre geführt. Jetzt denken die Menschen, sie seien gerettet, weil sie ja getauft seien.
Nein. Weit gefehlt. Sie bekommen höchstens ein Grab in "heiliger" Erde, auf dem Kirchfriedhof.

Aber generell denke ich: Gott wacht über sein Wort. Noch kann man herausfinden, wo was falsch übersetzt wurde.

Wenn etwas verfälscht wurde, dann sicherlich so, dass es der Kirche dient und die Menschen irre führt. Aber es dient sicherlich nicht Gott. Das muss man trennen.
Wäre Jesus eine Kunstfigur, sähe die Bibel anders aus. Reißerisch. Übertrieben. Geldgierig.
 
Ja wer schmeißt denn da mit ad hominem Schimpftiraden um sich?
Genau, zeig mir mal irgendein Lexikon wo Wuschelköpfchen als Beleidigung gilt.
Hast du schon wieder keine Argumente? Geht es schon wieder nicht ums Thema Ukraine? Du musst mal deine Religiosität ein bisschen runterschrauben. Hier geht es nicht darum, dass du Feindschaft mit Christen pflegen sollst. Du kannst dir dazu einen eigenen Thread aufmachen. .
 
Werbung:
Es gibt tatsächlich Worte, die tw mit Absicht falsch übersetzt wurden (zb aus dem Hohelied) oder aber Passagen, zb aus der Apg 8 wurde eine Stelle, die zb für die Erwachsenentaufe sprechen würde, als Fußnote gesetzt.
Ja, es hat natürlich in Übersetzungen der Bibel Veränderungen gegeben. Streitet auch niemand ab. Die Frage ist natürlich wie wichtig sind diese Passagen und ich werde erklären, warum das nicht wirklich wichtig ist. Wenn es diesen Gott nicht gibt, kannst du sie verfälschen wie du willst. Gibt es ihn, Hast du den Vorteil, dass es ihn ja gibt. Das ist so wie wenn der Postbote die Postkarte von deinem Vater verfälschen würde. Spätestens wenn er wieder zurück ist, wird er dir wohl sagen, dass er es anders gemeint hat. Also gibt’s da eigentlich nicht wirklich Einen Schaden
Ich nehme an in ein paar Jahren ist sie nicht mal mehr als Fußnote zu finden. Dann siehst du nur noch, dass zw Vers 36 und 38 was fehlt. Begründung: das sie in einigen anderen Handschriften nicht zu finden ist.
Aber das ist mir persönlich zu wenig. Ich denke, das ist Absicht. Denn die großen Kirchen haben mit der Kindertaufe (die nirgends zu finden ist in der Bibel.
Naja, ich lese immer noch heraus, dass sich in der Bibel nur Leute haben taufen lassen, die ganz bewusst diesen Schritt gegangen sind. Und Kinder können diesen Schritt nicht ganz bewusst gehen. Es wird höchstens von der katholischen Kirche argumentiert, dass Juden sich am achten Tag ihres Lebens beschneiden lassen, und dort auch kein Bewusstsein haben.
Auch das Wort "Taufe" im griech. beinhaltet schon die Unter-Tauche) viel Geld gemacht. Und viele Leute in die Irre geführt. Jetzt denken die Menschen, sie seien gerettet, weil sie ja getauft seien.
Aber selbst heute, ob verfälscht oder nicht, kann man lesen, dass taufe allein nicht ausreicht
Nein. Weit gefehlt. Sie bekommen höchstens ein Grab in "heiliger" Erde, auf dem Kirchfriedhof.

Aber generell denke ich: Gott wacht über sein Wort. Noch kann man herausfinden, wo was falsch übersetzt wurde.
Erstens das, und zweitens, wer weiß ob Gott nicht sogar die Verfälschung zulässt. Nehmen wir ein bestes Beispiel. Im griechischen heißt es Alpha und Omega. Aber hat Jesus griechisch geredet? Wahrscheinlich ist AlefTaw das Original. Und plötzlich kommt ihm eine ganz andere Bedeutung zu. Andererseits, dadurch dass sie es Alpha und Omega übersetzt haben, erkennen wir zwei Dinge. Einmal, dass die Schreiber offensichtlich nicht mehr wussten, was aleftaw ist. Was aber das Ganze wieder glaubhafter macht
Wenn etwas verfälscht wurde, dann sicherlich so, dass es der Kirche dient und die Menschen irre führt. Aber es dient sicherlich nicht Gott. Das muss man trennen.
Andererseits ist es so. Lange Zeit konnten die Menschen nicht die Bibel lesen, und sollten Sie auch nicht lesen. Deshalb wurde sie auch nicht übersetzt. Im Prinzip so lange nicht, bis es so viele Manuskripte gab, dass eine nachträgliche Fälschung nicht mehr möglich war. Mit anderen Worten, eigentlich ist das schon wieder der Beweis dass sie wenig gefälscht haben.
Es gibt ja immer wieder Muslime die behaupten der Satz, tauft sie auf den Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes, wäre später eingefügt worden, mit der Begründung, dass jede andere Taufe im Prinzip nur auf Christus geschieht. Aber, wenn du die katholische Kirche wärst, würdest du da nicht einfach die sieben anderen Stellen auch fälschen? Das müssten ziemlich dumme Fälscher sein. Es sei denn, es ist wirklich so im Original mit all seiner scheinbaren Widersprüchlichkeit .
Wäre Jesus eine Kunstfigur, sähe die Bibel anders aus. Reißerisch. Übertrieben. Geldgierig.
Richtig. Außerdem muss man folgendes bedenken. Die Botschaft der Bibel kannten auch schon die ersten Menschen. Und die ersten Christen waren ja bereit, sich im Kolosseum von Löwen lebendig fressen zu lassen, als den Kaiser als Gott anzubieten. Oder? wenn also irgendeine Obrigkeit die Bibel erfunden hätte, würde sie ganz anders aussehen.
 
Zurück
Oben