Wer hier als Christ missionieren will, sollte auch die negativen Gott unterstellten Seiten kennen.
Nun, da weichen wir ein bisschen von deinem eigentlichen Thema ab.
Das eigentliche Thema sind die vor Gift triefenden Stellen im NT, die Antisemitismus erzeugen SOLLEN! Davon handelt dieser Thread!
Die Frage ist ja immer wieder wie Notwendig alles gewesen ist. Obwohl der Gott Israels so radikal war, ist sein Volk dennoch mehrmals Untreu gewesen weil sie der Baalskult verfallen waren. Sie überlebten diese Entscheidung und kehrten dann doch immer wieder zu ihm zurück damit sie einen echten Schutz vor den Feinden hatten. Es muss also trotzdem gut gewesen sein an ihm zu glauben.
Mit Baal hatte der Tanz um das Goldene Kalb aber nichts zu tun, als der Gott Abrahams bis auf Mose sein ganzes Eigentumsvolk auslösche wollte. Du ignorierst völlig, was ich Dir gesagt habe. Hier kannst Du es nachlesen:
„Weiter sagte der HERR zu Mose: Ich habe dieses Volk gesehen, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk. Und nun lass mich, damit mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vernichte, dich aber will ich zu einer großen Nation machen.“ (2. Mos. 32, 9 + 10)
Um den vor Wut rasenden Gott von seinem Genozid an den Israeliten abzubringen, sollen 3000 Brüder, Freunde und Verwandten abgeschlachtet worden sein:
„Als nun Moses sah, dass das Volk zuchtlos war, denn Aaron hatte es zuchtlos werden lassen zur Schadenfreude ihrer Gegner, da trat Moses in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer für den HERRN ist! Daraufhin versammelten sich bei ihm alle Söhne Levis. Und er sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte! Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten! Die Söhne Levis nun handelten nach dem Wort des Mose; und es fielen vom Volk an jenem Tage etwa dreitausend Mann. Darauf sagte Mose: Weiht euch heute für den HERRN - denn jeder von euch ist gegen seinen Sohn und gegen seinen Bruder gewesen - um heute Segen auf euch zu bringen!“ (2. Mos. 32, 25-29)
Und nach allem was passiert ist, so ist er als einziger Gott aus der Geschichte hervorgegangen über den heute jeder redet.
Und was hat das für die Menschen des Eigentumsvolkes Gottes gebracht? Es wurde permanent von wirklich mächtigen Völkern wie die Babylonier oder die Römer oder später von den Christen gedemütigt, ausgenutzt, ermordet.
Sie glaubten an einen Gott, der das Heilige Zion errichten wollte, der 6 Volker zu Sklaven der Israeliten machen wollte:
„Und gebeugt werden zu dir kommen die Söhne deiner Unterdrücker, und alle, die dich geschmäht haben, werden sich niederwerfen zu deinen Fußsohlen. Und sie werden dich nennen: Stadt des HERRN, Zion des Heiligen Israels.“ (Jesaja 60, 14)
Diese Nationen sollten sich dienend unterwerfen: Midian, Efa, Saba, Kedar, Nebajot, Tarsis und Libanon. Aber kein einziger Mensch dieser 6 Länder wurde je von den Israeliten versklavt!
Gut möglich dass das Sklavenvolk Ägyptens ebenfalls hunderte Götter haben könnte, wenn der Gott Jahwe im Exodus nur "Bitte bitte" sagen würde. Er wäre wie einer von vielen in Vergessenheit geraten und das wollte er eben tunlichst vermeiden.
Es gab NIE ein Sklavenvolk Ägypten! Der Gott Irreals aber hat seinem Eigentumsvolk, noch bevor diese existiert hat, 400 Jahre Sklavendasein genauso VORBESTIMMT, wie er seinem eigenen Sohn das jämmerliche Verrecken am Kreuz VORBESTIMMT haben soll:
„Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.“
Sicher weißt Du, dass die Ägypter mit extremer Gastfreundschaft die Israeliten vor dem Verhungern bewahrt hatten und es ERST dann zu Spannungen gab, als die israelitischen Gäste zahlreicher geworden waren, als die Gastgeber:
"Da trat ein neuer König die Herrschaft über Ägypten an, der Joseph nicht mehr kannte. Der sagte zu seinem Volk: Siehe, das Volk der Söhne Israel ist zahlreicher und stärker als wir. Auf, lasst uns klug gegen es vorgehen, damit es sich nicht noch weiter vermehrt! Sonst könnte es geschehen, wenn Krieg ausbricht, dass es sich auch noch zu unseren Feinden schlägt und gegen uns kämpft und dann aus dem Land hinaufzieht." (2. Mos. 1, 8-10)
Auch wollte der Gott Israels sein Eigentumsvolk zahlreicher machen, als der Sand am Ufer des Meeres:
„Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast, darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen.“ (1. Mos. 22, 15–17)
Fakt ist, dass die Juden als Nachkommen der Israeliten im JETZT weltweit max. einen Anteil von 0,25% an der Weltbevölkerung haben.
Die Christen und die Moslems aber betreiben die Weltmission, also das Unterordnen der Menschen anderer Religion unter das Christentum und dem Islam. Juden aber wollen sich nur abgrenzen von anderen Religionen!
Das größte Unglück der Juden war, das berechnende christliche Religionsmacher den jüdischen Tanach als Altes Testament in ihre Bibel aufgenommen haben und im Neuen Testament suggerieren, der Jüdischer Klerus und die Juden, die das Freilassungsangebot des Pilatus so abgelehnt haben und gefordert haben sollen: KREUZIGE IHN.
NEIN, laut dem Neuen Testament wäre EINZIG der Allmächtige Vater Jesus für den von IHM vorbestimmten Tod des Namensgebers des Christentums verantwortlich gewesen sein.