• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

NEIN, laut dem Neuen Testament wäre EINZIG der Allmächtige Vater Jesus für den von IHM vorbestimmten Tod des Namensgebers des Christentums verantwortlich gewesen sein.

deine letzten Bibel Zitaten stammen ja fast nur aus dem AT

Falls Du es vergessenhast, DU selbst hast behauptet, dass die Israeliten dem Baal-Kult verfallen sind und damit das AT ins Spiel gebracht!

Der Gott Irreals aber hat seinem Eigentumsvolk, noch bevor diese existiert hat, 400 Jahre Sklavendasein genauso VORBESTIMMT, wie er seinem eigenen Sohn das jämmerliche Verrecken am Kreuz VORBESTIMMT haben soll:

Aber nicht nur dass, sondern auch dass sie ins gelobte und verheißende Land kommen werden. Die Geschichte ging ja dort noch nicht zur Ende.

Dieses „Gelobte Land“ würde NIE so unterjocht, wie das im AT behauptet wird. Aber im AT steht auch, dass die Babylonier und die Römer die Juden geknechtet haben. Das konnte der Gott Israels genauso wenig verhindern, wie die von Christen durchgeführten Pogromen bis hin zum Holocaust.
Sicher weißt Du, dass die Ägypter mit extremer Gastfreundschaft die Israeliten vor dem Verhungern bewahrt hatten und es ERST dann zu Spannungen gab, als die israelitischen Gäste zahlreicher geworden waren, als die Gastgeber:

Sicher weißt du auch, dass Joseph den Traum Pharaos richtig deutete und somit die Ägypter vor einer 7 Jährigen Hungersnot rettete.

Fakt ist, dass der Pharao und nicht Joseph es gewesen sein soll, der den Israeliten das beste Land zur Verfügung stellte. Dabei ging er mit Sicherheit nicht davon aus, dass die Israeliten schon nach vielleicht 300 Jahre zahlreicher sind als die Ägypter und zu einer extremen Gefahr für die großzügigen Gastgeber!
Das größte Unglück der Juden war, das berechnende christliche Religionsmacher den jüdischen Tanach als Altes Testament in ihre Bibel aufgenommen haben und im Neuen Testament suggerieren, der Jüdischer Klerus und die Juden, die das Freilassungsangebot des Pilatus so abgelehnt haben und gefordert haben sollen: KREUZIGE IHN.

Eine Sache vorherzubestimmen bedeutet nicht, eine Sache zu verantworten.
Jesus sagte: DEIN Wille geschehe! EINZIG ein allmächtiger Schöpfer, falls der ganz bewusst auch die listige Verführerschlange erschaffen hat, würde die Verantwortung dafür, wie sich seine Schöpfung entwickelt. Denn die rkK definiert diese Allmacht so:

,,Alles, was ihm gefällt, das vollbringt er“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art. 268, https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P1F.HTM )

Werbung:
Das Leben gilt im Christentum als ein Geschenk Gottes. Sich selbst das Leben zu nehmen wäre eine Sünde und somit kein annehmbares Opfer für Gott. Durch seine Vollkommenheit würde er nicht sterben. Er hätte dann einfach immer weiter gepredigt und das Schlachtopfer wäre weiterhin pflicht.
Ich habe nie behauptet, dass es so ist. Mit anderen Worten, Gott musste sozusagen böse Menschen in seinem Plan mit einziehen. Sieht man übrigens an mindestens drei Stellen im
AT.
Sein Tod hatte Gott vorhergesehen. Durch sein Wissen/Vorherwissen geht übrigens auch auch keine Verantwortung einher @Frischling
Ich zahle meine Steuer und ich weiß, dass es für Korruption, Kriegswaffen usw ausgegeben werden. Ich bin also ein Mitverursacher und Vorherseher über die schlechte Konsequenzen. Bin ich aber für die Konsequenz verantwortlich? Eben nicht. Jesus sagte "zahlt Cäsars Dinge Cäsar zurück, und Gottes Dinge aber Gott". Durch das Zahlen meiner Steuer bezwecke ich meine Freiheit, und in der Freiheit ist es möglich die guten Dinge zu vollbringen. Mir lastet daher auch keine Schuld für mein Vorhersehen. Ebensowenig auch für Gott wenn er was vorhersieht

Nirgenswo steht, dass Sklaverei schlecht oder verboten ist.
Wenn also widersteht, Sklaverei ist toll, noch Sklaverei ist schlecht, dann müssen wir aus anderen Ibel Passagen es herausfinden. Und da gibt es ja zum Beispiel die Gleichheit aller Menschen. Und schon wissen wir, wie es ist.

Fakt ist folgendes. Die Bibel sagt dass der Mensch schon von Gott getrennt ist. Er besitzt also nicht eine einheitliche Moral. Folglich muss die Moral in Etappen eingeführt werden. Damals gab es Sklaven, und die erste Gerechtigkeit besteht darin, dass man Sklaven nicht mehr wie ein Ding behandelt. Sondern ihnen rechte gibt.
In den Menschen Rechten ist es der erste Artikel.
Wieso erwartest du von einem moralisch perfekten Wesen keine perfekte Offenbarung seiner Moral? Insbesondere, wenn er danach richtet?
Woher stammen denn die Menschenrechte? Woher stammt es, dass du annimmst, dass tatsächlich jeder Mensch die selben Rechte hat? Weil man es dir beigebracht hat. Okay, woher haben deine Eltern? Wenn du die Spur nur weit genug zurück verfolgst, wird sie bei Jesus enden. Mindestens 60 % unserer Gesetze gehen direkt oder indirekt auf Jesus zurück. Und ja, bevor Jesus auf dieser Welt war, gab es ganz andere moralische Gesetze.
Da steht aber auch genauso Ehelosigkeit um des Himmelreichs wegen. Die Bibel ist kein kohärenter Text, weil er von verscheidenen Menschen zu verschieden Zeiten geschrieben wurde. Wenn er göttlich inspiriert wäre, gäbe es nicht tausende Widerspruche und verschiedene Auslegungen.
Wollen wir doch mal schauen, ob du recht hast. Angenommen ich finde jetzt in meiner neuen Wohnung auf dem Dachboden eine Videosammlung. Ein Vater hat seine Tochter gefilmt. Einmal als sie drei Jahre alt ist, und man hört ihn sagen: es ist jetzt 18:00 Uhr, gleich kommt das Sandmännchen, und dann musst du ins Bett. Und dann finden wir noch ein Film da ist die 16, und er sagt, denk daran, um 21:00 Uhr musst du ins Bett. Morgen ist Schule. Und dann finden wir noch ein Videotape, wo man den Vater hört: mir ist egal wann ins Bett gehst, Aber um 22:00 Uhr bitte den Computer nur noch über Kopfhörer- andere wollen sxhlafen

Nach deiner Viren These, kann das unmöglich ein und der selbe Vater und ein und die selbe Tochter sein.
Whataboutism. Von Leuten, die meinen sie hätte die perfekte Moral darf man doch mehr erwarten und keine Tötungsgebote in ihren heiligen Text finden.
Erst mal musst du beweisen, dass Gott Tötung nicht will. Woher nimmst du denn diese Information? Wer sagte zum Beispiel, dass die USA, die einen Mörder tötet, nicht besser dran ist, als wir in Deutschland, die einen Mörder nicht tötet. Wer sagt dir das? Wenn es diesen Gott nicht gibt, dann gibt es auch keine Objektive Wahrheit
In der Bibel wrden Anders- und Ungläubige nur als schlecht und böse dargestellt, dann ist es kein großer Schritt mehr.
Kompletter Unsinn. Warum sollte Jesus dazu auffordern, zu anders Gläubigen zu gehen?
"Ach, Gott, wolltest du doch den Frevler töten! .. 19 Mögest du, Gott, den Gottlosen töten! " Psalm 139,19
Noch nie aufgefallen dass die Psalmen Gebete von Menschen sind? Oder meinst du Gott spricht sich selbst an? Oder noch schlimmer, Gott würde den freien willen des Menschen, zu beten was er möchte, untergraben und ihn zwingen das zu beten was er gerne in der Bibel gehabt hätte? Ich glaube du bist ein bisschen naiv.
Gerade die Psalmen sagen ja selbst, ach Gott, warum ist der ungerechte immer noch da. Die haben sich das gewünscht dass er weg ist, aber er ist nicht weg. Offensichtlich hat Gott etwas anderes vor als die Psalmbeter.

Weißt du das Problem ist, wenn man die Bibel falsch verstehen will, kann man das natürlich tun . aber man kann sie halt auch richtig verstehen. Und dann findet man Gott
Wenn Gott perfekt ist, sollte man dann nicht genauso wie er handelt handeln?
Du kannst nicht wie er handeln. Das ist schon mal eine der Quintessenzen. Oder kannst du in Universum herstellen? Ich frag für einen Freund
Es geht nicht um wüschen, sondern dass mein deinen Gott nicht erkennen kann bzw. er sich versteckt.
Hast du ihn jemals gesucht? Wenn ja, woran ist es gescheitert? Dass du vielleicht den falschen Gott gesucht hast? Dass du deiner Vorstellung von Gott gefolgt bist?
Sonst hättest du vielleicht recht, wer würde schon allumfassende Liebe ablehnen, wenn er sie erfährt.
Wie beweist du Liebe? Mach es doch mal nur irdisch. Glaubst du du hast deiner Mutter nur Freude gemacht? Dass du nicht in der Nacht geschrien hast, oder an der frische Windel haben wolltest, und sie vielleicht trotzdem aufgestanden ist? Hast du davon irgendetwas mitbekommen? Natürlich nicht. Du hättest es mitbekommen, wenn keine Liebe gegeben werden würde.
Aber das tun nur die wenigsten, damit ist dein Gott ungerecht, weil er sich nicht allen gleich zeigt.
Nein, es geschieht dir halt nur nach deinem Glauben. Du wünscht dir einen Gott, der ungerecht ist. Und plötzlich verhält sich Gott in deinen Augen ungerecht. Mich hat er von einer unheilbar Krankheit befreit. Siehst du, warum ich nicht tauschen will?
Wenn über eine Millarden Christen Jesus falsch verstehen, ist das sehr wohl auch seine Schuld, weil er sich ihnen nicht verständlich offenbart hat. Glaubst du etwa sie wollen eine falsche Vorstellung von Gott verehren oder den einzig wahren?
Nein im Prinzip ist es nicht deren Schuld. Das könntest du vielleicht im Mittelalter, wo keiner lesen und schreiben konnte. Machen wir doch mal ein ganz grobes Beispiel. In der Bibel steht, man soll keinen auf Erden unseren Vater heißen. Weil wir sozusagen einen Vater im Himmel haben. Das sagt Jesus. Jetzt nennen die Katholiken den Papst heiligen Vater. Oder Stellvertreter Christi auf Erden. Oder Papst. Von lateinisch Papas=vater.
Bei ungebildeten Menschen die nicht lesen können, könnte man ja jetzt sagen, ja liest man nicht die Bibel wir sind die Hüter der Wahrheit und folge mal uns. Aber heute muss man doch den Christen selbst die Schuld geben. Sie könnten ja mal einfach einfach die gesamte Bibel lesen. Am besten nicht indoktriniert
Diesen angeblichen Antijudaismus kann man immer nur aus einzelnen Passagen wenn man niemals weiter liest ableiten. Tatsächlich ist es genau andersherum. Menschen die behaupten, dass neue Testament sei gegen Juden, unterstellen ja jüdischen Schreibern, dass sie selbst am Antisemitismus schuld sind. Ein verdeckter Antisemitismus. So wie manche Menschen sagen, ich habe ja nichts gegen Juden, aber der staaat Israel….
Wie unfähig sich verstädnlich zu machen muss denn dein Gott sein, wenn er von 99% der Christen falsch verstanden wird?
Sie müssten ihn nicht falsch verstehen. Eigentlich ist es sogar ziemlich klar. Von Anfang an. Und man fragt sich, wie kann man eigentlich so blind sein.
Aus Allmacht folgt aber logischer Weise Allverantwortung
Nein. Die Frage die du für dich beantworten musst ist folgende: könnte rein theoretisch ein allmächtige Wesen auf einen Teil seiner Allmacht verzichten. Ich werde dir die zwei Möglichkeiten auch geben. Du könntest sagen nein. Ist nicht möglich, weil er dann nicht mehr allmächtig wäre. Richtig hinterher nicht. Aber in seiner Allmacht müsste er eigentlich können. denn wenn er nicht verzichten kann, ist er nicht allmächtig. D.h. noch lange nicht dass er es tut, aber er muss es können. Die zweite Möglichkeit wäre ja. Er kann auf einen Teil seiner Allmacht verzichten. Streng genommen hätte Gott die Menschen so machen können, dass sie wie Marionetten sind. Sie müssen einfach genauso wie sie essen trinken und atmen müssen alle paar Sekunden Gott danken. Wäre doch kein Thema. dann hätte er aber Sklaven erschaffen. Er musste also auch mindestens eine Möglichkeit schaffen, ihn abzulehnen. Du wählst diese eine möglichkeit wie viele anderen auch.
Im Prinzip ist das die Geschichte von Eden. Es gibt Millionen von Pflanzen, Gott beschützt dich, du brauchst keine Kleidung, es ist also wohltemperiert, du schämst dich nicht, nichts ist schlimm. Du bist quasi frei wie ein kleines Kind. Oder es gibt einen einzigen Baumbaum, wenn du von ihm isst, bist du von Gott getrennt. Gott kann nichts dafür dass Menschen so doof sein wollen .
.

Ist dein Gott Konsequentialist?

Mein Gott hat einfach alles erschaffen. Und er gibt dir die Freiheit, ihn so zu sehen wie du es gern hättest. Mit allen Konsequenzen. Richtig. Selbst wenn du sagst es gibt keinen Gott, dann ist diese nicht-gott-existenz dem, dem du folgst.
In jeder anderen Religion musst du etwas für Gott tun. Im Christentum tut Gott etwas für dich. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Da kannst du dreimal raten, was das zu bedeuten hat
Aber fordert eine deontologische Moral?
Auch das ist wieder nur deine Interpretation. Wo steht das denn bitte? Wer hat dir das gesagt?
Siehst du de keinen moralische Inkoherenz?
Du baust ein Scheinargument auf, bekämpftes, und willst dann das ich dazu Stellung nehme? Das ist ein Strohmann.
Das ist so wie wenn ich dir sagen würde, deine Eltern haben ohne deine Zustimmung dich gezeugt, wenn du ne Frau vergewaltigst, wäre das ja nur geschehen, weil deine Eltern nicht gezeugt haben. Wie kann man dich dann dafür verantwortlich machen. Hier baue ich eine Argumentationskette auf, die leicht zu widerlegen ist. Hältst du mich für so dumm? Wenn ich dumm wäre, würde ich Religion nachlaufen.

Zum 3.Mal: Jesus selbst soll zu Gott DREIMAL gesagt haben: DEIN Wille geschehe (Matth. 26, 39+42-44)
Kennst du Konjunktiv? Nee. Du ungebildter Störer ich zitiere diese Seite: https://deutschegrammatik20.de/konjunktiv/konjunktiv-i-gebrauch/
„In Sätzen, die eine Vermutung, eine Forderung oder einen Wunsch ausdrücken, kann zur Betonung der „Noch-Nicht-Realität“ der Aussage der Konjunktiv I benutzt werden. In der Alltagssprache wird meist der Indikativ verwendet.“

Ferner steht da: „
Recht weit verbreitet ist der Konjunktiv I auch noch in der Bibelübersetzung. In der deutschen Alltagssprache klingen die Formen aber veraltet.

Beispiele:
Der Herr sei mit dir.
Der Herr segne dich und behüte dich.
Dein Reich komme, dein Wille geschehe.
Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.
Möge Gott dich beschützen.

ZITAT ENDE!

Aber der Faktenleugner @Frischling
Möchte ja lieber seine antisemitsche Leere durchdrücken (in diesem fall ist Leere richtig geschrieben)

Hier für alle, die etwas lernen wollen „ dein Wille geschehe“ =„möge dein Will geschehen“ NICHT „dein Wille geschieht (immer)“

Wurde damit gerade ein weiteres selbstbehauptetes ad-hominem-Opfer als Täter überführt? :D
Nein, bei ihm ist es ja eine bewiesene Tatsache. Ich kann mehrere treads zeigen wo ich
Alles erklärt habe, und er (und es gibt nur zwei Möglichkeiten) entweder abgrundtief doof oder abgrundtief böse ist. Das sind jetzt aber Fakten. Bei mir ist deines ad himinem, weil es keine Fakten sind.
Schau genug hin. Sollte Frischling auch nur ein einziges Mal jetzt behaupten, dass Jesus damit ausgedrückt hat, dass Gottes willen in allen Punkten geschieht, ist er ja entweder extrem ungebildet, oder nur ein Störenfried. D.h. es ist hier keine falsche Vermutung mehr, sondern Fakten

Werbung:
Zurück
Oben