• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

...und was dein Wille ist, sage ich bzw meine Glaubenbrüder.
Auch hier habe ich übrigens nicht gesagt was der Wille Gottes ist, ich habe einfach nur den Konjunktiv eins erklärt. Und zwar so wie er objektiv in der deutschen Sprache verwendet wird. Überprüfbar festgehalten. Das kannst du jetzt gut finden oder nicht. Es ändert nichts an den Fakten. Als Jesus sagte dein Wille geschehe, drückte er seinen Wunsch aus, dass Gottes Wille geschehe. Hier ist schon die falsche Interpretation dass das bedeutet grundsätzlich ist alles was jeder Mensch tut Gottes Wille, denn sonst würde ja sein Wille nicht geschehen. Das ist eben falsch.

Werbung:
Zum 3.Mal: Jesus selbst soll zu Gott DREIMAL gesagt haben: DEIN Wille geschehe (Matth. 26, 39+42-44)
Was genau willst du damit andeuten?
Dass er es zu verantworten hat weil er es gewollt hatte? Wie ich bereits sagte: Der Wille hat keinen direkten Bezug zu der Verantwortung. Und du hattest mir ja schon zugestimmt dass du es mit der Verantwortung ähnlich siehst. Ich verstehe deine Wiederholungen nicht.

Beispiel:
Wenn es mein Wille ist, dass du genau die Dinge tust, die du selbst für richtig hälst, dann bin ich auch nicht für dich verantwortlich, obwohl du mein Willen tust. Selbst wenn ich dich erschaffen hätte, vorhergesehen und vorherbestimmt hätte bin ich nicht für dich verantwortlich. Denn der Zweck meiner Schöpfung, und der Zweck deiner Tat unterscheiden sich immernoch, und jeder ist für den eigenen Zweck seiner Tat verantwortlich. Der Zweck durch Jesu Opfer ist etwas Gutes, also hat Gott Gutes zu verantworten. Zu sagen "Aber es war sein Wille dass es geschehe" gibt ihm keinerlei Schuld.

Offenbarung 4:11
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.

Etwas zu erschaffen dass nicht der Wille ist, wäre ein logischer Widerspruch. Alles geschieht nach dem Willen dessen, der etwas verursacht, und alles ist mit einer Verantwortung verknüpft die eventuell noch in der Zukunft liegen könnte, wir verstehen noch nicht genau was es ist und wann es kommt. Aber wenn man an ihm glaubt, dann kann man ihm auch keine Vorwürfe geben

Denn die rkK definiert diese Allmacht so:

,,Alles, was ihm gefällt, das vollbringt er“ (Katechismus der Katholischen Kirche,

Noch ist nicht alles vollbracht. Sein Königreich ist hier noch nicht gekommen.

Befindet sich dein Ziel hinter einer Sackgasse, so läufst du auch erstmal zurück. Du schlägst eine Richtung ein, die du im Allgemeinen nicht bezwecken willst, aber doch ist es dein Wille um später dein Ziel erreichen zu können

Das Böse ist auch nicht das, was Gott im Allgemeinen bezwecken möche, aber doch ist es sein Wille um später sein Ziel erreichen zu können. Alles eine Frage der Notwendigkeit. Wer die Notwendigkeit nicht kennt, der kennt auch nicht den Zweck und die Verantwortung.

Noch ist nicht alles vollbracht. Sein Königreich ist hier noch nicht gekommen.

Befindet sich dein Ziel hinter einer Sackgasse, so läufst du auch erstmal zurück. Du schlägst eine Richtung ein, die du im Allgemeinen nicht bezwecken willst, aber doch ist es dein Wille um später dein Ziel erreichen zu können

Das Böse ist auch nicht das, was Gott im Allgemeinen bezwecken möche, aber doch ist es sein Wille um später sein Ziel erreichen zu können. Alles eine Frage der Notwendigkeit. Wer die Notwendigkeit nicht kennt, der kennt auch nicht den Zweck und die Verantwortung.
Der Text drückt aus, dass insgesamt der Wille Gottes geschieht. Wenn einzige Menschen sich dagegen stellen, bleibt der Hauptwille Gottes unberührt

Warst du nicht der Denk-Legastheniker der meinte Nuss wäre eine Beleidigung, weil dumme nuss eine ist?
Nun, Schornsteinfeger ist keine Beleidigung. Dummer Schornsteinfeger schon. Woran liegt das? An dem Wort dumm, du Nuss
Du solltest vielleicht mein Posting etwas verständiger lesen, anstatt wild mit deinen ad hominem Angriffen um dich zu schmeißen. Sie fallen immer wieder auf dich zurück. ;)

Aber im AT steht auch, dass die Babylonier und die Römer die Juden geknechtet haben. Das konnte der Gott Israels genauso wenig verhindern
Nicht "das konnte er nicht" sondern er wollte nicht. Es geschah wegen der Untreue seines Volkes. Und zur anderen Zeiten beschütze er sie wiederum auf bemerkenswerter Weise, so dass alle über Israel redeten
Und was hat das für die Menschen des Eigentumsvolkes Gottes gebracht? Es wurde permanent von wirklich mächtigen Völkern wie die Babylonier oder die Römer oder später von den Christen gedemütigt, ausgenutzt, ermordet
Du weisst nicht wie die Welt ohne den Gott Israels ausgesehen hätte. Abraham würde wohl in der babylonischen Stadt Ur verweilen. Was ist davon übrig geblieben? Ginge es seiner Nachkommenschaft besser? Würde man Abraham überhaupt kennen? An seiner Stelle würde ich mich über diese Zukunft nicht so sehr aufregen. Es sind schon genug Völker ausradiert worden. Die Entwicklung vieler afrikanischen Völkern sehe ja noch schlechter aus, nur dass der Rassismus wohl hier keinen Bezug zu ihrer Religion genommen hat. Daher sollte man sich wohl fragen, ob denn immer ein Gott oder Religion schuld sein muss wenn es ein Volk schwer hatte. Es gibt ja immer noch eine mächtige politische Macht die nicht unbedeutend ist und einen großen Einfluss auf den Antisemitismus ausübt. Dagegen ist der NT garnichts

Du solltest vielleicht mein Posting etwas verständiger lesen, anstatt wild mit deinen ad hominem Angriffen um dich zu schmeißen. Sie fallen immer wieder auf dich zurück. ;)
Aber du warst es doch, der behauptet hat, Nuss sei eine angebliche Beleidigung. Aber du konntest keinen einzigen Beleg dafür finden. Noch einmal die Aufforderung zeige mir irgendwo einen lexikalische Eintrag, wo Nuss allein eine Beleidigung ist. Aber was erwartet man von jemandem, der keine Argumente hat? Jetzt will er mir ad hominem unterstellen. Und jeder, der sich die Mühe macht, zurück zu scrollen, wird ja wissen, dass ich dieses Wort ins Spiel gebracht habe. Dass du einfach jetzt nur nachplapperst.

Ps: schon wieder nichts zum Thema. „Antisemitismus in der Bibel“
Vielleicht solltest du mal irgendwann anfangen, Argumente zu sammeln, für oder gegen. Statt immer nur gegen meine Person zu gehen.

Werbung:
Zum 3.Mal: Jesus selbst soll zu Gott DREIMAL gesagt haben: DEIN Wille geschehe (Matth. 26, 39+42-44)

Was genau willst du damit andeuten?
Ich deute nichts an, sondern sage, dass es der WILLE des Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde gewesen sein soll, dass Jesus gekreuzigt wurde. Glaubst Du denn, ein Menschenwinzling konnte verhindern, was nach dem Willen einer Macht geschehen soll, die ursächlich gewesen sein soll für ein Universum mit über 100-Milliarden Galaxien?
Der Wille hat keinen direkten Bezug zu der Verantwortung. Und du hattest mir ja schon zugestimmt dass du es mit der Verantwortung ähnlich siehst. Ich verstehe deine Wiederholungen nicht.
Das sah ich nicht ähnlich. Wenn der Wille eines Allmächtigen durchgesetzt wurde, würde einzig dieser Allmächtige die Verantwortung tragen. Hier gilt: ohne Wille keine Tat!
Offenbarung 4:11
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Richtig, nach SEINEM Willen soll sein Sohn am Kreuz gestorben sein – damit nach dessen Auferstehung die Vergebung der Sünden der Menschen gepredigt werden kann. Aber NUR der Menschen, die sich wie von Jesus gefordert haben taufen lassen. Wer nicht gläubig wird und sich nicht taufen lässt, den VERDAMMT Jesus laut Mark, 16, 15-16.

Ohne diese Sterben am Kreuz würde es gar kein Christentum mit der Sündenvergebung geben! Eine solche Vergebung wird weder im Tanach noch im Koran angeboten! Ich zitierte Dir den entscheidenden Weltmissionsbefehl schon einmal und da noch nicht den Sinn zu begriffen hast, zitiere ich ihn nochmals:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Busse und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Wie pervers muss ein Allmächtiger sein, der, wie Dir nahe gebracht, laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, wenn der trotz dieser Allmacht seinen eigenen Sohn jämmerlich am Kreuz verrecken lässt?

Zurück
Oben