Zum 3.Mal: Jesus selbst soll zu Gott DREIMAL gesagt haben: DEIN Wille geschehe (Matth. 26, 39+42-44)
Was genau willst du damit andeuten?
Ich deute nichts an, sondern sage, dass es der WILLE des Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde gewesen sein soll, dass Jesus gekreuzigt wurde. Glaubst Du denn, ein Menschenwinzling konnte verhindern, was nach dem Willen einer Macht geschehen soll, die ursächlich gewesen sein soll für ein Universum mit über 100-Milliarden Galaxien?
Der Wille hat keinen direkten Bezug zu der Verantwortung. Und du hattest mir ja schon zugestimmt dass du es mit der Verantwortung ähnlich siehst. Ich verstehe deine Wiederholungen nicht.
Das sah ich nicht ähnlich. Wenn der Wille eines Allmächtigen durchgesetzt wurde, würde einzig dieser Allmächtige die Verantwortung tragen. Hier gilt: ohne Wille keine Tat!
Offenbarung 4:11
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Richtig, nach SEINEM Willen soll sein Sohn am Kreuz gestorben sein – damit nach dessen Auferstehung die Vergebung der Sünden der Menschen gepredigt werden kann. Aber NUR der Menschen, die sich wie von Jesus gefordert haben taufen lassen. Wer nicht gläubig wird und sich nicht taufen lässt, den VERDAMMT Jesus laut Mark, 16, 15-16.
Ohne diese Sterben am Kreuz würde es gar kein Christentum mit der Sündenvergebung geben! Eine solche Vergebung wird weder im Tanach noch im Koran angeboten! Ich zitierte Dir den entscheidenden Weltmissionsbefehl schon einmal und da noch nicht den Sinn zu begriffen hast, zitiere ich ihn nochmals:
„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Busse und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)
Wie pervers muss ein Allmächtiger sein, der, wie Dir nahe gebracht, laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, wenn der trotz dieser Allmacht seinen eigenen Sohn jämmerlich am Kreuz verrecken lässt?