• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Das ist ein Problem von monotheistischen Religionen. Sie können keine anderen akzeptieren/tolerieren, weil sie glauben nur ihr und kein anderer Gott existiert. Das Christentum war/(ist) ja nicht nur gegen das Judentum, sondern gegen alle anderen Religionen und droht deren Anhängern mit ewiger Folter in der Hölle.
Wir haben ja gesehen was 2000 Jahre Antijudaismus im 3. Reich verursacht hat. Die Nazis haben den Antisemitismus ja nicht erfunden, sondern nur das auf die Spitze getrieben was Christen schon die ganze Zeit Juden angetan haben.

Werbung:
Aus dem Saulus, dem Verfolger der frühen Christen, wurde der Frauenfeind Paulus, der laut 1. Thes. 4, 15-17 unter dem Wahn litt, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt.
Der Paulus? Paulus von Tarsus, der eigentliche Erfinder des Christentums?

Da aber die Juden nicht an den Christus glauben, können sie nach meiner Meinung auch an einen Antichristen glauben ;-)
Das klingt sehr plausibel.

Nach meinem Wissen haben die Juden eine "religiöse Schiene" und eine Abstammungsschiene, weshalb ein Glaubenswechsel etwas anderes ist als zwischen anderen Konfessionen. Wie gesagt - das ist mein Wissen - lasse mich gern korrigieren.
Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass ein Jude Atheist werden kann, und trotzdem Jude bleibt. Konvertiert er aber zu Christentum oder Islam, ist's vorbei mit seiner jüdischen Identität.

Wie begründest Du das?

Aus dem Saulus, dem Verfolger der frühen Christen, wurde der Frauenfeind Paulus, der laut 1. Thes. 4, 15-17 unter dem Wahn litt, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt.

Der Paulus? Paulus von Tarsus, der eigentliche Erfinder des Christentums?
Ob man den Paulus als Erfinder des Christentums bezeichnen kann, ist für mich fraglich. Im NT werden viele Autoren behauptet, die wissen wollen, was mit dem gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus geschehen sein soll. Ich sehe eher die Menschen als Erfinder des Christentums, die im 4. Jahrhundert den Kanon der Bibel festgelegt haben und zusätzlich eine Erbsünde erfunden haben, von der man nur befreit werden kann, wenn man glaubt, dass dieser Eiferer leiden, sterben und auferstehen musste, damit danach die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann (Luk. 24, 45-47).

Der Kanon der Bibel wurde im 4. Jahrhundert von christlichen Religionsmachern festgelegt, die mit dem Weltmissionsbefehl in Matth. 28, 19+20 erreichen wollten, dass ihre Religion über allen anderen Religionen siegt und die Christen als das neue Eigentumsvolk Gottes die Juden ablösen:

„Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; die ihr einst nicht ein Volk wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr nicht Barmherzigkeit empfangen hattet, jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt. (1. Petr. 2, 6 -10)

Ähnlich formulierte Jesus das laut Matth. 21, 42 ff.

Suggestiv wird der jüdische Klerus verantwortlich gemacht für die Kreuzigung des Namensgebers des Christentums und den Juden wird unterstellt, sie hätten von Pilatus (der Jesus freilassen wollte) die Freilassung des Verbrechers Barabbas und die Kreuzigung Jesus mit dem Rufen gefordert: „Kreuzige ihn“. (Mark. 15, 14)

Zudem verdammt Jesus laut Mark. 16, 15-16 auch alle Juden, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und nicht auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen.

Das dies die giftigsten Wurzeln für das Entstehen des Antisemitismus bei Christen wie etwa bei Martin Luther oder dem Katholiken Hitler waren, sollten die christlichen Religionsmacher endlich zugeben, damit dieses Gift nicht weiterwirkt. Dass müssten sie in dem Sinne tun, dass Jesus unabdingbar leiden und sterben MUSSTE, wie das schon in den Schriften abgekündigt war, damit die Ausbeutung der Schäfchen erfolgen kann, denen eine Erbsünde vorgelogen und einen Erlöser davon angeboten wird – der dafür die Kreuzigung erleiden MUSSTE:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Also wäre einzig der Allmächtige Gott für sie Kreuzigung seines Sohnes verantwortlich gewesen! Letztlich sagte Jesus selbst vor seiner Kreuzigung laut Matth. 26, 39 ff zu seinem Gott: DEIN Wille geschehe!
oh gott ist das dümmlich. Wenn hier auf erden immer Gottes ursprünglicher Wille geschehe, warum soll man dann genau das erbeten laut jesu. Kannst du überhaupt denken oder hat dein wenig verdeckter Antisemitismus dich so bling gemacht. Niemand, der die bibel gelesen hat (komplett) und verstanden hat (wenigstens 90%) würde so argumentiere wie du. Denn für einen christen ist es ja gut, dass jesus für dessen Sünde starb. Und folglich kann man auch niemals auf die Juden sauer sein. weil auch herauskam, dass es wohl eine kleine laute Gruppe innerhalb der Juden war, die das Volk anstachelte. Aber solche Feinheiten entgehen dem braunen Augen.

Wie begründest Du das?

Aus dem Saulus, dem Verfolger der frühen Christen, wurde der Frauenfeind Paulus, der laut 1. Thes. 4, 15-17 unter dem Wahn litt, noch zu leben, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt. Da aber die Juden nicht an den Christus glauben, können sie nach meiner Meinung auch an einen Antichristen glauben ;-)
Paulus der Frauenfeind (Oh Gott, lass Hirn regnen) das schrieb Paulus in Galater 3:28: "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus." er wollte damit sagen vor Gott ist es egal ob du Jude bist oder Nicht jede, Frau oder Mann. schau dich mal in der antiken welt um Braunling, wie wenig um die Zeitenwende eine Frau wert war! schau mal wieviel wert die Frauen in diesen Kulturen war
  1. Römische Kultur (27 v. Chr. - 476 n. Chr.): In der römischen Gesellschaft hatten Frauen nur begrenzte Rechte und waren rechtlich und gesellschaftlich den Männern untergeordnet.
  2. Griechische Kultur (bis - 146 v. Chr.): In der griechischen Kultur wurden Frauen als minderwertig angesehen dasselbe in fast allen Kulturen weltweit in der zweit zwischen 8000v chr- teilweise 1000 Nach Christus. Paulus war ein freund der Frauen. Ich werde dir jetzt schon sagen, dass du wahrscheinlich rauskramen wirst: Frauen sollen in den Gemeinden schweigen... Komisch, dass das Paulus immer nur zu den Gemeinden schreibt, wo es auch unabhängig vom Christentum genauso gehandhabt wurde. Die nehme ich die ersten Christen gesagt haben, du musst dich schon an die Gesetze halten des Landes, in dem du liebst. Und wenn im alten Griechenland ist nicht erlaubt, dass Frauen einem Mann dazwischenfunken, so verbat er den Frauen, dass sie den einzigen Ort, wo es nur christen gab (die wussten, dass Mann und Frau vor Gott gleich sind) nicht aufspringen und dem Prediger dazwischenfunken.

Frau Prof. Uta Ranke-Heinemann
die frau, die 1987 von der katholischen Kirche die Lehrerlaubnis entzogen bekommen hat (und ich will hier gar nicht diskutieren, ob zurecht oder zu Unrecht) will sich eben rächen. und den Gnadengott in einen rachsüchtigen verkehren. Die selbe Argumentation wollte auch Hitler anbringen.
stört sich zu Recht an der Beschreibung Gottes als rachsüchtigen, minderwertigen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder. Mich stört am meisten, dass der Gott Abrahams im jüdischen Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranter Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird. Dadurch aber werden alle Menschen diskriminiert, die nicht an den Gott Abrahams glauben können. Zudem hat der Antisemitismus seine giftigen Wurzeln im NT der Bibel.

Ich lese: „Während seiner Schulzeit lernte er das Neue Testament kennen und identifizierte sich sofort mit der Person Jeschuas. Josephs Faszination für die Lehre Jeschuas brachte ihn schließlich zum Glauben an Gott und den Messias.“
Zu dumm dass der ungebildete Frischling nicht dass hier in der Bibel gelesen hat
“...Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.” (Johannes 1,41) Und was geheilt "der gesalbte in griechisch "Christos" ein Messianischer Jude ist also wie ein Christlicher Jude. er glaubt dass jesus der angekündigte Gesalbte ist (hebräisch Messiach; griechisch Christos)

Nach meinem Sprachverständnis ist Joseph Shulam dadurch Christ geworden, denn ein Christ glaubt den Christus als den Messias. Aber Korinthenkacker, die behaupten, dass für Juden der Saulus der Antichrist war, dürfen das natürlich anders auslegen ;-)

EOD

Dieser Thread soll die giftigen Wurzeln aufzeigen, die zu Antisemitismus führen können. Von den entspr. Bibelaussagen sollten sich die Kirchen endlich distanzieren, damit dieses Gift nicht wie bei Martin Luther wirkt, der ein extremer Antisemit war.
sie können nur bei Antisemiten zum Judenhass führen. was du hier sagst ist indirekt folgendes: dass Juden (die Schreiber des NT waren mit ausnähme von Lukas) dafür verantwortlich sind durch dass was sie selbst "Frohe Botschaft" nannten, Hitker durchaus einen Grund für seinen holocaust gegeben haben. wie mies bist du eigentlich?
Deshalb erwähnte ich Luther und auch den Katholiken und Weltverbrecher Hitler im Eröffnugsbeitrag.

Wenn Du glaubst, dass Dir der nach meiner Meinung Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus begegnet ist, dann kannst Du Dich mit MartinL unterhalten, der ihm auch begegnet sein will. Ich will Euch diesen Glauben nicht nehmen, aber für mich ist das uninteressant, weil ich Realist bin und kein Wunschträumer ;-).

Als Antwort auf diese Aussage von mir:

„Aber, um im Gegensitz zu Dir auf Deine Aussage einzugehen, für mich war Jesus ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet. Also gibt es auch keinen Antichristen ;-)“
Du bist ein Antichrist. weil du Christen (in Wahrheit gebürtigen Juden) in die Schuhe schieben willst, dass Es antisemitismus gibt.
..hast Du nicht von einem Traum geredet, sondern gesagt:

„Mir ist er erschienen.
Insofern vertrete ich einen
anderen Standpunkt als du.“

Ich wusste aber nicht, dass Du einen Albtraum hattest ;-)

Werbung:
Laut Matth.26, 14-15 bestach der JÜDISCHE Klerus Judas zum Verrat an den Mann - und das ist von entscheidender Bedeutung - den Christen als Sohn Gottes und ihren Erlöser von ihren Sünden und Namensgeber des Christentums glauben!
Gehen wir deinen Braunen shit mal durch. 1. ein echter Christ weiß, dass wenn Jesus nicht gestorben wäre, er ich keine Erlösung hätte. folglich kann man keinen Antisemitismus damit begründen. einer Judas, ging aus freien stücken und verriet ihn. die 12 anderen (jesus und die restlichen elf) waren auch juden. Eine äußerst schlechte Quote, und damit eine generelle "juden-sind-doof"-Haltung einnehmen zu können. Es sei denn, man nennt sich Frischling, obwohl man 80 Jahre alt ist und wahrscheinlich von Hitler persönlich noch übern Kopf gestreichelt bekommen wurde.
Laut Matth. 26, 57-66 suchte der Hohepriester Kaiphas nach falschen Zeugen, um Jesus ein Verbrechen nachzuweisen, dass mit dem Tod bestraft werden kann.
Sie hat sich sicherlich auch um echte Zeugen bemüht, aber hoffentlich gab es keine, die jesus etwas rechtswidriges aufgezeigt hätten.
Laut Matth. 27, 15-26 wollte Pilatus Jesus freilassen, weil er ihn für schuldlos hielt, aber die Hohepriester und die Ältesten überredeten das jüdische Volk, aktiv die Freilassung des Verbrechers Barabbas zu fordern und die Kreuzigung Jesus!
Ja, wenn es doch so war? Du sagst aber selber, dass es nur wenige waren, die die anderen aufgestachelt haben. Folglich kann man daraus auch keinen Antisemitismus ableiten. Da gibt es nämlich die goldene Regel, einer von sieben Menschen ist ein Arschloch, und einer von sieben Arschlöchern ist ein Riesen Arschloch. Und wir haben alle nur das Pech, in Frischling auf den 49. getroffen zu sein.
Jesus und Petrus nehmen laut Matth. 21, 42-46 und 1. Petr. 2, 6 -10 den Juden das Vorrecht, weiterhin das Eigentumsvolk Gottes zu sein, dass davor laut 5. Mos. 7, 6 und anderen Stellen im AT den Juden (als Nachfahren der Israeliten) zuerkannt war.

Und dann gibt es noch die von mir vielmals angeprangerte Bibelstelle, wonach Jesus auch ALLE Juden VERDAMMT,
was nicht der fall ist.
die sich nicht zu seinem Gott bekehren, der das Taufen ALLER Nationen auf den Namen des Vaters und das Sohnes und des Heiligen Geistes gefordert hat:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
auch hier steht nicht s von Taufen im letzten Teil. Das ist so wie wenn ein Vater sagt, wer sich die Zähneputzen und ins Bett geht, kriegt ein Gute Nacht. Küsschen, wir aber nicht ins Bett geht, bekommt auch kein Gute Nacht-Küsschen. (Zähneputzen fiel weg) aber wer Braune Brillengläser hat, übersieht so etwas.
Laut diesem Weltmissionsbefehl werden von dem Namensgeber des Christentums also ALLE Menschen VERDAMMT, die sich nicht taufen ließen.
Falsch "wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden" da steht nichts von Taufe!
Wer nicht wahrhaben will, dass solche gottverdammten LüGEN fast zwangsläufig schlimmsten Antisemitismus erzeugen konnten,
Du sagst also, der jude Jesus ist selbst schuld wenn Hitler antisemitisch wurde . ist dir das eigentlich klar was du betreibst? holocaustrelativierung. Schäm dich, Braunbär
hat nicht das Konstruktionsprinzip der NT erkannt: das Christentum sollte über alle anderen Religionen siegen und vor allem über die Religion des ersten Eigentumsvolkes Gottes!
Alle anderen Hampelmanngötter sind eben nicht der Schöpfer oder denkst du Zeus, Jupiter, Baal oder Aschera oder moloch, dem soviel Kinder geopfert wurden, hat nur ein ATOM erschaffen?
Aber wieso gottverdammte Lügen? Weil es nach dieser Aussagen im NT der WILLE des Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde war, dass Jesus leiden, sterben und auferstehen musste:
Richtig, weil menschen sündigen.
„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)
Ja damit wurde gesagt, dass es bereits im AT stand und wer wirklich sucht, der werde finden. was auch beweist , dass zumindest ein Wesen über zeit und Raum erhaben sein muss, der das 1000 Jahre vorher wusste
Jesus selbst hat vor seiner Hinrichtung laut Matth. 26, 39+42-44 ausdrücklich mehrmals zu Gott gesagt: DEIN Wille geschehen

Das wird später nochmals ausdrücklich unterstrichen:

"Gott aber hat so erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten vorher verkündigt hat, dass sein Christus leiden sollte." (Apg. 3, 18)

Ja Herrgöttle, wer hätte den verhindern können, was ein Allmächtiger wollte, der laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt?
ja er kann alles vollbringen. und er entschied sich dass du per freien Willen, deine falsche Meinung haben darfst. du musst nur mit den Konsequenzen leben

Zurück
Oben