Du scheinst nach meiner Meinung nicht bereit, selbst zu erkennen, dass es nicht um das eigene Leseverständnis geht, sondern darum, WIE sich diese Drohungen in Mark. 16, 15-15 in Verbindung mit anderen Bibelstellen in Richtung aller ungetauften Juden und Nicht-Christen in der Realität nachweislich ausgewirkt haben und noch immer auswirken.
Mein lieber Unwissender mit dem Namen
@Frischling , du hast augenscheinlich nicht erkannt, dass selbst in dem hypothetischen Szenario, das du hier zu entwerfen versuchst (SPOILER:Es entspricht nicht der Wahrheit), immer noch keine Rechtfertigung für Antisemitismus existiert. Um es dir, dem anscheinend von den Jahren ausgelaugten Langsamdenker, der die Klarheit zu verlieren scheint, zu verdeutlichen, werde ich eine Analogie bemühen. Stell dir vor, jemand errichtet ein Gebäude, in dem arme Menschen speisen können. Allerdings verlangt er, dass die Gäste einen Sozialhilfeausweis oder einen ähnlichen Nachweis vorlegen müssen, um Zutritt zu erhalten. Jeder, der diesen Nachweis nicht vorweisen kann, wird vom "Türsteher" abgewiesen. Doch allein aus diesem Umstand ergibt sich keinerlei Grund, dass der Türsteher jene, die ihren Ausweis vergessen haben und diesen später noch vorlegen könnten, zutiefst verabscheuen sollte. Einen Anti-Bettlerismus ist nicht ableitbar.
Mithilfe dieses simplen Beispiels sollte es selbst einem unklaren Geist offensichtlich sein, dass deine vorgebrachte Logik fehlerhaft ist. Bedeutet dies, dass es niemals Christen gegeben hat, die sich als Antisemiten betätigten? Natürlich nicht. Bedeutet es, dass man als Antisemit diese Stelle nicht missbrauchen kann, um gegen dasJudentum vorzugehen? Auch das ist gewiss möglich. Doch derselbe Missbrauch könnte ebenso bei Texten wie "Pippi Langstrumpf" oder "Moby Dick" erfolgen. Denn du, der offensichtlich immer nur auf der Suche nach solchen Stellen ist, neigst dazu, gezielt nach Angriffspunkten zu suchen, um sie gegen jüdische Schreiber des Neuen Testaments zu verwenden. Die Frage drängt sich auf, warum du stets nach derartigen Passagen suchst, um sie gegen Juden und Christen zu verwenden. Besteht die Möglichkeit, dass du selbst eine tief verwurzelte Abneigung gegenüber diesen Gruppen hegst?
wieder unnützes BlaBla