• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Deine vermeintliche Expertise in Sachen Paranoia ist bemerkenswert. Dieser Ort scheint vielleicht nicht der richtige Ort zu sein, um deine offensichtlichen seelischen „Herausforderungen“ offenzulegen. -ich danke dir aber für deine Offenheit
Ich war es nicht, der folgendes schrieb:
Ich weiß ja, wie sehr ihr versuchen werdet mir das Wort im Mund herum zu drehen und Zitate aus ihrem Zusammenhang zu reißen. ;-)
Also wer ist hier paranoid? ;)

Werbung:
Die Stellen aus dem NT, die Antisemitismus erzeugen können, habe ich Dir mehrmals zitiert und erläutert. Die wichtigste:

Du hast etwas zitiert. Der Weg von möglichen Inhalten dieser Zitate zu einem "Antisemitismus" ist m.E. nicht erläutert.
Da in den Zitaten schriftlich nicht steht, was du da drin liest und du dann daraus eine Möglichkeit von antisemitischen Entwicklungen behauptest, ist das alles doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
In dem Weltmissionsbefehl des Namensgebers des Christentums in Mark. 16, 15-16 steht definitiv als Aussage JESUS, dass der laut Joh. 5, 21-23 alleinige Weltenrichter die Menschen verdammt, bzw. verurteilt, wenn sie nicht gläubig geworden sind und sich nicht wie in seinem anderen Weltmissionsbefehl in Matth. 28, 19+20 gefordert, auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen.

In ihrer typisch „christlichen“ Scheinheiligkeit gefesselte „Christen“ wie Du belügen sich bewusst selbst, wenn sie das nicht als Aussagen zugeben, die bei vielen Christen wie Luther und dem Verursacher des Holocaust und Katholiken Hitler Antisemitismus erzeugt haben. Aber wer so extrem scheinheilig ist, wie KrisVandenberg, der meine mit den entspr. Bibelstellen unterlegten Kritik an bestimmten Bibel-Aussagen so unverschämt kommentiert:

@Frischling schade finde ich nur, dass die auf der Sterbestation bei dir immer nur zwischen 7-8Uhr den Computerraum offen haben“

…oder wer wie Du sein eigenes Liken meines Beitrages „Antisemitismus durch Bibelaussagen“ im Nachhinein nicht als Zustimmung zu meines Betrages verstehen will, sondern dass er nur gelikt habe, weil ich auf einen Beitrag von ihm eingegangen bin, der wird selbst die logischsten Argumente nicht anerkennen, weil er aus Angst vor der Wahrheit das Negative nicht erkennen will, das definitiv Antisemitismus erzeugt hat und leider noch immer erzeugen kann.

Aber das zu bestreiten ist natürlich Euer ungutes Recht ;-)

Ich war es nicht, der folgendes schrieb:
Gut, in meiner überragenden Weitsicht habe ich bereits vorhergesagt, was geschehen würde. Ich habe nicht behauptet, dass ich es befürchtet hätte. Ich habe lediglich diesen Köder so gut platziert, in dem Wissen, dass du darauf anspringen würdest wie ein aufgeregter Köter
Also wer ist hier paranoid? ;)
ch kann nur für mich sprechen, aber ich leide definitiv nicht an Paranoia. Paranoia zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Vorstellungen des Paranoia-Patienten nicht mit der Realität übereinstimmen. Wenn ich beispielsweise sage, dass heute Abend die Sonne untergeht, und sie tatsächlich untergeht, dann kann mir sicherlich niemand Paranoia vorwerfen. Deine wahrscheinliche Neigung zur Paranoia und die Unfähigkeit, zwischen Realität und Vorstellungskraft zu unterscheiden, zeigen mal wieder, dass logisches Denken nicht gerade deine Stärke ist. Übrigens ein weiteres Eigentor deinerseits.

In dem Weltmissionsbefehl des Namensgebers des Christentums in Mark. 16, 15-16 steht definitiv als Aussage JESUS, dass der laut Joh. 5, 21-23 alleinige Weltenrichter die Menschen verdammt, bzw. verurteilt, wenn sie nicht gläubig geworden sind und sich nicht wie in seinem anderen Weltmissionsbefehl in Matth. 28, 19+20 gefordert, auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen.
Diese, deine Aussage, wurde überprüft, und als haltlos zurückgewiesen.
In ihrer typisch „christlichen“ Scheinheiligkeit gefesselte „Christen“ wie Du belügen sich bewusst selbst, wenn sie das nicht als Aussagen zugeben, die bei vielen Christen wie Luther und dem Verursacher des Holocaust und Katholiken Hitler Antisemitismus erzeugt haben.
Beweise doch erst einmal, dass der Katholik Hitler, überhaupt ein echter Christ war. Katholik wird machen, weil die Eltern Katholiken waren und einen durch ein katholisches Taufbecken ziehen haben lassen. Vor allem findest du unter den mehr als 5 Milliarden Christen, die es bestimmt seit Luther gab, gerade mal zwei Beispiele für welche, die sich Christen nennen, die auch zufällig Antisemiten waren. Wie ärmlich ist das eigentlich? Würdest du auch nie wieder beim Becker einkaufen, weil irgendein Bäcker seine Frau und seine Kinder umgebracht hat?

Aber wer so extrem scheinheilig ist, wie KrisVandenberg, der meine mit den entspr. Bibelstellen unterlegten Kritik an bestimmten Bibel-Aussagen so unverschämt kommentiert:
Du hast keine berechtigte Kritik angebracht. Du hast nur Wortverdrehungen.
@Frischling schade finde ich nur, dass die auf der Sterbestation bei dir immer nur zwischen 7-8Uhr den Computerraum offen haben“
Nun, zu dieser Aussage stehe ich doch ganz eindeutig. Weil das ist wirklich, was ich schade finde. Und wie ich sehe, haben Sie jetzt mittlerweile am Wochenende auch ihre Zeiten verlängert.
…oder wer wie Du sein eigenes Liken meines Beitrages „Antisemitismus durch Bibelaussagen“ im Nachhinein nicht als Zustimmung zu meines Betrages verstehen will, sondern dass er nur gelikt habe, weil ich auf einen Beitrag von ihm eingegangen bin, der wird selbst die logischsten Argumente nicht anerkennen, weil er aus Angst vor der Wahrheit das Negative nicht erkennen will, das definitiv Antisemitismus erzeugt hat und leider noch immer erzeugen kann.
Du hörst dich aber leider. Die Bibelstellen erzeugen keinen Antisemitismus. Das ist ja gerade deine Lüge.
Aber das zu bestreiten ist natürlich Euer ungutes Recht ;-)
Es wird nur bestritten, was auch nicht richtig ist:
FAZIT:Deine Unkenntnis der theologischen Grundlagen ist wahrlich beeindruckend. Du scheinst zu übersehen, dass es nie behauptet wurde, Jesus habe gesagt, dass alle Juden verdammt seien oder irgendein anderes Volk diskriminiert werde. Diese Verzerrung ist ebenso lächerlich wie unhaltbar. Die christliche Lehre besagt, dass die Errettung nicht von der ethnischen Zugehörigkeit abhängt, sondern von einem individuellen Glauben an den einen Gott. Deine Behauptungen, dass Christen zum Hass auf Juden aufgerufen werden, sind groteske Fehlinterpretationen ohne jegliche Grundlage. Es ist an der Zeit, deine Kenntnisse über das Christentum zu vertiefen, bevor du solch absurde Behauptungen aufstellst

Du hast etwas zitiert. Der Weg von möglichen Inhalten dieser Zitate zu einem "Antisemitismus" ist m.E. nicht erläutert.
Da in den Zitaten schriftlich nicht steht, was du da drin liest und du dann daraus eine Möglichkeit von antisemitischen Entwicklungen behauptest, ist das alles doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
ch stimme dem Gesagten uneingeschränkt zu. Antisemitismus ist zweifellos eine Form des Hasses, die sich gegen die jüdische Bevölkerung richtet und inakzeptabel ist. Selbst wenn hypothetisch angenommen wird, dass Jesus eine Aussage über die Errettung getroffen hat, die auf den Glauben an ihn abzielt, wäre es unsinnig und unverantwortlich, dies als Rechtfertigung für Antisemitismus heranzuziehen. Der Gedanke, dass Christen aus dieser Lehre Hass auf Juden ableiten könnten, ist absurd. Im Gegenteil, ein echter Christ würde sich bemühen, andere Menschen zum Glauben zu führen, anstatt Hass zu schüren. Die Vorstellung von der Möglichkeit der Bekehrung bis zum letzten Moment ist ein wichtiger Aspekt des christlichen Glaubens und sollte nicht als Vorwand für Diskriminierung missbraucht werden. Gab es schon Menschen, die sich selbst als Christ bezeichnet haben, und trotzdem Antisemiten waren? Ja, ohne Zweifel. Aber dann ist es nicht die Bibelstelle, die sie dazu gemacht hat. Sondern es war schon immer in ihnen drin.

Es ist wichtig, unabhängig davon, ob man glaubt, dass die Bibel göttlichen Ursprungs ist oder von Menschen verfasst wurde, zu erkennen, dass sie bestimmte grundlegende Prinzipien vermittelt. Eines dieser Prinzipien ist die Vorstellung, dass die gesamte Menschheit von einem gemeinsamen Ursprung abstammt, sei es von einem ursprünglichen Paar (adam/Eva)oder einer Familie (Noach) nach der Sintflut. In Anbetracht dieses Gedankens ist es schwer nachzuvollziehen, wie man Hass gegenüber Menschen anderer Herkunft entwickeln kann. Weil sie schlussendlich biblisch verwandte sind.

Die Bibel betont wiederholt, dass Gott die Menschheit liebt. Dies erinnert mich an eine Analogie: Stellen Sie sich vor, Ihr geliebter Großvater veranstaltet eine Party, zu der viele Menschen eingeladen sind. Sie mögen nicht unbedingt jeden Gast gleichermaßen, aber aus Respekt und Liebe zu Ihrem Großvater, der jeden einzelnen Gast liebt, würden Sie sich bemühen, keinen zu erschießen.

M.E. steht das da nicht.

Werbung:
Achso.

Zurück
Oben