• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Das Negative im (richtiger aus) dem NT wurde von Menschen geschaffen.
Siehe auch
Ein sehr interessanter Artikel. Und er beweist, dass es a) Antisemitismus weit vor dem neuen Testament gehabt. Es ist genau andersherum, jemand, der Juden aus irgendeinem Grund hasst, wird immer in solchen Schriften Begründungen suchen. Und wahrscheinlich auch welche finden. Das selbe wird auch bei Moby Dick passieren.
Was ich bedenklich finde ist, dass Frischling indirekt behauptet, die zu 95 % und mehr jüdischen Schreiber wären ja aus seiner Sicht selbst für den Antisemitismus den man angeblich daraus ableiten kann selbst verantwortlich. Ist das nicht auch schon wieder eine Art Antisemitismus, »„Der dumme Jude“* ist ja selbst schuld, dass man ihn hasst«? Hätte er sich mal einen anderen Gott/andere Religion ausgedacht.
Für mich ist Frischling fast noch schlimmer als irgendein aus Unwissenheit erfolgter Antisemitismus. Denn den kann man (theoretisch) beheben. Die Arroganz und Überheblichkeit, dass der Jude selbst die Begründung zum
Antisemitismus liefert, nicht

* Und extra für die Mutzmutzen dieser Welt: ich meine nicht, dass Juden dumm sind. Ich weiß ja, wie sehr ihr versuchen werdet mir das Wort im Mund herum zu drehen und Zitate aus ihrem Zusammenhang zu reißen. ;-)

Werbung:
Hingabe - Liebe - Glaube an einen Menschen oder an einen Gott können
Glaubensgemeinschaften zwar als Bedingung für den (ihren!) Glauben
und für ein Himmelreich niederschreiben - aber dieser offensichtliche
Humbug hatte nur Angst-Verbreitung gedient, und dient auch immer
noch unverschämten Angst-Verbreitungen: 3. Welt!

Glaubensgemeinschaften, welche noch immer solch dumme Behauptungen
bis heute (!) nicht verwerfen - nicht aufklären, die schwelgen nur weiterhin
in solch unzähligen und auch grauenhaft "göttlichen" Märchen-Erzählungen:
Stichwort Stimmen-Fang in der 3. Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Um auf den Titel dieses Threads einzugehen: Christen, die nicht auch das Negative im NT erkennen wollen, dass etwa Antisemitismus erzeugen kann, sollten meine Beiträge nicht lesen, wenn sie an dem Bild eines liebevollen Erlösers keine Kritik hören wollen.

Man sollte seine Thesen schon erläutern können.
Die Stellen aus dem NT, die Antisemitismus erzeugen können, habe ich Dir mehrmals zitiert und erläutert. Die wichtigste:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Ich habe Dich auch auf andere Formulierungen in einigen anderen deutschen Bibeln hingewiesen. So steht etwa in der Einheitsübersetzung in Vers 15 anstelle von „verdammt“ das: „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden“

Ich habe Dir am Mittwoch in diesem Beitrag #368 geschrieben, ich wiederhole es für Dich nochmals:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)

Der alleinige Weltenrichter würde es logischerweise als „Unglaube“ werten, wenn man sich nicht, wie von ihm in diesem Weltmissionsbefehl so gefordert, taufen lässt:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

Und „Ungläubigen“ oder Menschen, die falsche Götter anbeten, droht der Weltenrichter Jesus das an:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Damit droht er ungetauften Juden die Strafe an, die er in seiner Offenbarung auch dem Teufel androht:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Dass solche Stellen im NT bei vielen Christen (etwa bei Luther und dem Katholiken Hitler) Antisemitismus erzeugt hat oder extreme Vorurteile gegenüber Moslems oder anderen Nicht-Christen, steht für mich außer Frage. Ich habe Dir von drei Konfirmanden berichtet, wo dieses Gift gewirkt hat und das noch zweimal angesprochen. Schweigst Du dazu, weil Du glaubst, durch Schweigen diesen giftigen Bibelstellen die Wirkung nehmen zu können? Wenn ja, dann belügst Du Dich nach meiner Meinung selbst!

Die Stellen aus dem NT, die Antisemitismus erzeugen können, habe ich Dir mehrmals zitiert und erläutert.
Du hast etwas zitiert. Der Weg von möglichen Inhalten dieser Zitate zu einem "Antisemitismus" ist m.E. nicht erläutert.
Da in den Zitaten schriftlich nicht steht, was du da drin liest und du dann daraus eine Möglichkeit von antisemitischen Entwicklungen behauptest, ist das alles doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

Die Stellen aus dem NT, die Antisemitismus erzeugen können, habe ich Dir mehrmals zitiert und erläutert. Die wichtigste:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Ich habe Dich auch auf andere Formulierungen in einigen anderen deutschen Bibeln hingewiesen. So steht etwa in der Einheitsübersetzung in Vers 15 anstelle von „verdammt“ das: „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden“

Ich habe Dir am Mittwoch in diesem Beitrag #368 geschrieben, ich wiederhole es für Dich nochmals:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 21-23)

Der alleinige Weltenrichter würde es logischerweise als „Unglaube“ werten, wenn man sich nicht, wie von ihm in diesem Weltmissionsbefehl so gefordert, taufen lässt:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

Und „Ungläubigen“ oder Menschen, die falsche Götter anbeten, droht der Weltenrichter Jesus das an:

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

Damit droht er ungetauften Juden die Strafe an, die er in seiner Offenbarung auch dem Teufel androht:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Dass solche Stellen im NT bei vielen Christen (etwa bei Luther und dem Katholiken Hitler) Antisemitismus erzeugt hat oder extreme Vorurteile gegenüber Moslems oder anderen Nicht-Christen, steht für mich außer Frage. Ich habe Dir von drei Konfirmanden berichtet, wo dieses Gift gewirkt hat und das noch zweimal angesprochen. Schweigst Du dazu, weil Du glaubst, durch Schweigen diesen giftigen Bibelstellen die Wirkung nehmen zu können? Wenn ja, dann belügst Du Dich nach meiner Meinung selbst!
Schon wieder hast du es nicht verstanden?

Widerlegung, von Frischlings These, dass es Bibelpassagen gibt, die explizit zum Hass gegen Juden auf Stacheln.

**Punkt 1: Mark. 16, 15-16**
Die zitierte Bibelstelle aus dem Markusevangelium ("Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden") ist Teil einer Passage, in der Jesus seine Jünger aussendet, das Evangelium zu predigen. Diese Passage kann unmöglich als Aufruf zum Hass gegenüber bestimmten Gruppen interpretiert werden, sondern es betont die Bedeutung des Glaubens (nicht der Taufe) im christlichen Kontext. seine Verdrehung würde nur dann greifen, wenn Jesus sagen würde: alle nicht Juden werden so gerettet, aber Juden nur, wenn sie getauft sind. Man sollte übrigens auch folgendes beachten. Angenommen, Gott würde alle und getauften Juden verdammen (was sich schlecht mit anderen Passagen des NT deckt) dann wäre es immer noch kein Grund für einen Christen diese eine Gruppe (ungetaufte Juden) zu hassen.

**Punkt 2: Joh. 5, 21-23**
Die zitierte Stelle aus dem Johannesevangelium betont die Bedeutung der Ehre gegenüber dem Sohn Gottes. Hieraus Antisemitismus abzuleiten, wo doch der Sprecher dieser Worte und sein Schreiber selbst Juden waren, ist mehr als grotesk und entbehrt jeder Logik.

**Punkt 3: Matth. 28, 19+20**
Die zitierte Stelle aus dem Matthäusevangelium enthält den sogenannten Missionsbefehl, in dem Jesus seine Jünger auffordert, das Evangelium zu verbreiten und Menschen zu taufen. Man muss es schon extrem verdrehen, um dort irgendwie Antisemitismus hinein interpretieren zu wollen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Gott alle umgetauftein Menschen hassen würde, erstens, jeder Mensch kann sich bis zu seinem Tode unentschieden. Und selbst wenn er/sie es nicht tun sollte, bleibt es Gottes Angelegenheiten und nicht die des Menschen. Das ist im übrigen auch der Grund, warum ich nicht an den muslimischen Gott glaube. Ein Gott, der mir von der einen Seite präsentiert wird als einer, der sowieso zum Schluss straft, muss ja keine Menschen losschicken, um die Arbeit für ihn zu erledigen. Es zeigt ja nur, dass dieser Gott ist es nicht selber kann und auf Hilfe durch Menschen angewiesen ist. (selbstmordattentäter z.B)

**Punkt 4: Off. 21, 8**
Die zitierte Stelle aus der Offenbarung enthält Warnungen vor verschiedenen Sünden und ihren Folgen. Sie sollte im Kontext der apokalyptischen Literatur verstanden werden, die metaphorische und symbolische Sprache verwendet. Es extremst wichtig zu betonen, dass die Offenbarung als eine hoch symbolische Schrift angesehen wird und nicht wörtlich werden sollte. kein echter Christ glaubt, dass da echte Schalen und echte Truppen gemeint sind. warum also die Nieren Smbole nicht als das sehen, was sie sind? Sie ist Teil des Neuen Testaments, aber sie dient nicht als Anleitung zum Hass gegenüber bestimmten Gruppen.

Zusammenfassend sollte beachtet werden, dass, selbst wenn der so genannte christliche Gott in der Bibel sagen würde, ich hasse alle und getauften Menschen, und werde sie zum Schluss vernichten, das ist nicht am Menschen liegt, Gottes Aufgabe zu erfüllen. Wir müssten dann umso mehr Dafür sorgen, dass sie sich taufen ließen. Einen Antisemitismus kann nur ein Verdeckter Antisemit dort hineinlesen.

Werbung:
Jaja, die Paranoia ist ein Hund. 🐶
Deine vermeintliche Expertise in Sachen Paranoia ist bemerkenswert. Dieser Ort scheint vielleicht nicht der richtige Ort zu sein, um deine offensichtlichen seelischen „Herausforderungen“ offenzulegen. -ich danke dir aber für deine Offenheit

Doch wie ein braves Hündchen, das ich offensichtlich gut trainiert habe, bist du auf den Zug aufgesprungen. Dies enthüllt zweifellos mehr über deine eigenen Schwächen als über meine Fähigkeiten. Es ist wahr, dieses Zitat stammt aus einem Schriftwechsel mit jemand anderem, aber du hast deine Zeit damit verbracht, alle meine vorherigen Artikel genau zu durchleuchten, auf der Suche nach irgendetwas, das du gegen mich verwenden kannst, so wie ich es vorausgesehen habe. Du hast dich wie ein stinkendes, aber dressiertes Zirkus-Iltis-Männchen verhalten, das man den Lockrufe eines weibchens vor die Nase hielt, und genau das getan, was ich prophezeit habe. Du, als eine primitivere Lebensform, bist eben leichter zu durchschauen. Danke, Schoßhündchen.

Zurück
Oben