• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Ich würde jetzt überhaupt nicht von Schuld reden. Fakt ist aber, selbst in der Fahrschule kriegst du beigebracht, ob der Fahrlehrer, der Fahr Prüfer, ein Beifahrer oder das Navi sagt, fahr mal hier rechts ran, wenn es nicht geht, bist du schuld. Was anderes ist es wenn du mit einem Handy schreibst. es geht ja hier um nichts. Noch mal, du bist nicht wichtig. Für wichtige Personen oder solchen die ihre Unwichtigkeit noch nicht bewiesen haben, gebe ich mir mehr mühe. Aber warum bei dir?
Nun, da haben wir es ja. DU gibst dir nicht mehr Mühe, und darum stellst DU hier massiv fehlerhafte Texte ein.
Es liegt also an DIR und nicht an deinem Handy.
Ich sage einfach wie diese Fehler passieren.
Nun, und mancher macht eine Fahrfehler, weil er mit dem Handy gespielt hat. Ist auch nicht das Handy schuld, sondern der Fahrer.
Und es liegt halt daran, dass das Handy anders schreibt.
Aber das Handy schickt deinen fehlerhaften Text nicht ans Denkforum. Das machst schon du.

Werbung:
Nun, da haben wir es ja. DU gibst dir nicht mehr Mühe,
Ja, ich gebe zu, bei dir nicht besonders viel Mühe zu investieren. In diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu. Dies habe ich dir jedoch bereits ehrlicherweise mitgeteilt. Der Grund dafür ist einfach: In meinen Augen bist du wertlos. Diese Einschätzung habe ich übrigens auch schon des Öfteren kundgetan. Du besitzt in meinen Augen nicht den Status eines gleichwertigen Diskussionspartners, der auch nur annähernd auf meiner Ebene argumentieren kann. Dennoch gewähre ich dir eine faire Chance. Sage mir irgendeinen Grund, warum ich mir die Zeit nehmen sollte, den gesamten Text erneut zu durchforsten und die Fehler, die mein Handy verursacht hat, zu korrigieren. Immerhin bietet dir das die winzige Möglichkeit, deine absolute Unterlegenheit in der Argumentation auf irgendeine Weise auszugleichen.
und darum stellst DU hier massiv fehlerhafte Texte ein.
Es liegt also an DIR und nicht an deinem Handy.
Da ich mich der Wahrheit verpflichtet fühle, vertrete ich eine gänzlich andere Position. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in einem von Hand geschriebenen Text nahezu fehlerfrei bin, ist ziemlich hoch. Diese Überzeugung kannst du nach eigenem Ermessen teilen oder auch nicht. Außerdem ist zu beachten, dass beim Diktieren von Texten, insbesondere in Bezug auf die Zeichensetzung, vermehrt Fehler auftreten können. Dies liegt vor allem daran, dass sämtliche Interpunktionszeichen laut ausgesprochen werden müssen. Wie ich bereits ehrlicherweise erwähnt habe, treten vermehrt Fehler auf, wenn ich spät abends Nachrichten auf meinem Mobilgerät verfasse. Zu dieser Zeit ist mein Hauptcomputer bereits heruntergefahren, nachdem ich tagsüber passiv Einkommen generiert habe. Jedoch ist es wichtig zu betonen, dass die auftretenden Fehler keineswegs auf meine Unkenntnisse zurückzuführen sind, da ich im Grunde genommen die korrekte Schreibweise der Wörter kenne und diese gemäß den festgelegten Rechtschreibregeln korrekt eingebe.
Nun, und mancher macht eine Fahrfehler, weil er mit dem Handy gespielt hat. Ist auch nicht das Handy schuld, sondern der Fahrer.
Beim Autofahren geht es aber auch um die Sicherheit. Bei dir geht es nicht um die Sicherheit. Und du freust dich doch insgeheim, wenn du mal einen Rechtschreibfehler bei mir entdeckst.
Aber das Handy schickt deinen fehlerhaften Text nicht ans Denkforum. Das machst schon du.
Richtig, ich schick ihn einfach so ab, wie er ist, weil ich in einem Denkform auch erwarte, dass Menschen da sind, die über meine kleinen Fehler hinwegsehen können, weil ihr Gehirn gut funktioniert. Jetzt nachdem ich festgestellt habe, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen witzig und wichtig erkannt hast und nicht im Kontext lesen kannst, gebe ich mir natürlich bei dir extra wenig Mühe.

Ja, ich gebe zu, bei dir nicht besonders viel Mühe zu investieren. In diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu. Dies habe ich dir jedoch bereits ehrlicherweise mitgeteilt.
Nein. Der Grund ist nicht eine eventuelle Ehrlichkeit, sondern der Wunsch, mich irgendwie zu beleidigen.
Wie zum Beispiel, mir Wertlosigkeit zuzuschreiben.
Der Grund dafür ist einfach: In meinen Augen bist du wertlos.
Tja....

Und nun wirst du wieder versuchen zu behaupten, das wäre ja gar kein Versuch mich zu beleidigen, da es ja der Wahrheit entspräche und damit versuchen, mich noch mehr zu beleidigen. Also los, sprich deine beabsichtigten Beleidigungen aus. Du kannst ja sowieso nicht anders.
Und nun überlegst du angestrengt, wie du mich weiter beleidigen kannst, ohne dabei genau das zu tun, was ich hier vorausgesagt habe, dass du tun wirst. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Grund ist nicht eine eventuelle Ehrlichkeit, sondern der Wunsch, mich irgendwie zu beleidigen.
Wie zum Beispiel, mir Wertlosigkeit zuzuschreiben.
Ich muss wohl bei dir betonen, dass meine Worte nie darauf abzielten, dass du nicht z.B von deiner mutter einen Wert bekommst.. Es scheint eher so, als hätte der liebe Gott oder die Natur in ihrer grenzenlosen Weisheit beschlossen, dir einen gewissen Wert bei diesen zuzuschreiben. Doch sei gewiss, aus meiner erhabenen Perspektive betrachtet, verblasst dieser Wert im Schatten der Bedeutungslosigkeit. Du kannst es ruhig als die unausweichliche Wahrheit annehmen
Tja....

Und nun wirst du wieder versuchen zu behaupten, das wäre ja gar kein Versuch mich zu beleidigen,
Soll ich lügen und sagen: Du bist in meinen Augen ein wertvoller User in diesem Denkforum?
da es ja der Wahrheit entspräche und damit versuchen, mich noch mehr zu beleidigen.
Warum fühlst du dich denn eigentlich beleidigt? Bist du deshalb so zornig und versuchst das dann auf mich abzuwälzen?
Also los, sprich deine beabsichtigten Beleidigungen aus.
Es gibt ja keine beabsichtigten Beleidigung. Es war mir nicht klar, dass du unbedingt willst, dass du als wertvoll von mir angesehen wirst.Nun, wenn das überhaupt einen Unterschied machen sollte, dann wäre es an der Zeit, dir ein paar Ratschläge zu erteilen. Du könntest einfach aufhören, permanent in einem Sumpf aus Lügen zu versinken. Das allein würde deinen Wert, der momentan praktisch nicht vorhanden ist, leicht über die Null hinausheben. Vielleicht könntest du auch aufhören, mir ständig absurde Unterstellungen an den Kopf zu werfen, wie die lächerliche Behauptung, dass ich statt 'wichtig' eigentlich 'witzig' schreiben wollte. Und dann wäre da natürlich noch dein Charakter, den du dringend überarbeiten solltest. Glaubst du ernsthaft, dass es eine bewundernswerte Eigenschaft ist, deine argumentative Schwäche mit den Rechtschreibfehlern der Autokorrektur ausgleichen zu wollen?
Du kannst ja sowieso nicht anders.
Und nun überlegst du angestrengt, wie du mich weiter beleidigen kannst, ohne dabei genau das zu tun, was ich hier vorausgesagt habe, dass du tun wirst. :lachen:
Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass man so jemanden, wie dich gar nicht beleidigen braucht. Du bist im Prinzip die Beleidigung in Person selbst.

Ich muss wohl bei dir betonen, dass meine Worte nie darauf abzielten, dass du nicht z.B von deiner mutter einen Wert bekommst.. Es scheint eher so, als hätte der liebe Gott oder die Natur in ihrer grenzenlosen Weisheit beschlossen, dir einen gewissen Wert bei diesen zuzuschreiben. Doch sei gewiss, aus meiner erhabenen Perspektive betrachtet, verblasst dieser Wert im Schatten der Bedeutungslosigkeit. Du kannst es ruhig als die unausweichliche Wahrheit annehmen

Soll ich lügen und sagen: Du bist in meinen Augen ein wertvoller User in diesem Denkforum?

Warum fühlst du dich denn eigentlich beleidigt? Bist du deshalb so zornig und versuchst das dann auf mich abzuwälzen?
Und schon hast du genau das gemacht, was ich vorausgesagt hatte.
Dass ich deine Absicht zu beleidigen erkenne heißt nicht, dass ich mich beleidigt fühle.
Es gibt ja keine beabsichtigten Beleidigung.
Du vermischt hier Ein- und Mehrzahl. Entscheide dich.
Es war mir nicht klar, dass du unbedingt willst, dass du als wertvoll von mir angesehen wirst.
Nun, wenn das überhaupt einen Unterschied machen sollte, dann wäre es an der Zeit, dir ein paar Ratschläge zu erteilen. Du könntest einfach aufhören, permanent in einem Sumpf aus Lügen zu versinken. Das allein würde deinen Wert, der momentan praktisch nicht vorhanden ist, leicht über die Null hinausheben. Vielleicht könntest du auch aufhören, mir ständig absurde Unterstellungen an den Kopf zu werfen, wie die lächerliche Behauptung, dass ich statt 'wichtig' eigentlich 'witzig' schreiben wollte. Und dann wäre da natürlich noch dein Charakter, den du dringend überarbeiten solltest. Glaubst du ernsthaft, dass es eine bewundernswerte Eigenschaft ist, deine argumentative Schwäche mit den Rechtschreibfehlern der Autokorrektur ausgleichen zu wollen?

Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass man so jemanden, wie dich gar nicht beleidigen braucht. Du bist im Prinzip die Beleidigung in Person selbst.
Wie ich voraussagte, du wirst angestrengt versuchen, mich weiter zu beleidigen.

In dem besagten Vers steht keine direkte Strafandrohung. Wenn man in einer Wüstensituation steht und verkündet: "Trinkt Wasser, denn wer nicht trinkt, wird verdursten", so verdeutlicht man lediglich die unvermeidliche Konsequenz, die aus dem Nichttrinken resultieren kann. Ähnlich verhält es sich, wenn man sagt: "Wer von einer Klippe springt, wird sterben." In diesen Fällen handelt es sich nicht um eine Drohung mit Strafe, sondern um eine nüchterne Darlegung der möglichen Konsequenzen solcher Handlungen.

Doch: Jeder darf -wenn er/sie möchte- nachlesen!
Fragen wir die rkK, die das als heilsnotwendigen Glauben ansieht:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )

Dass aus Sich Jesus ein Mensch, der sich nicht, wie in Matth. 28, 19+20) gefordert, auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lässt, ein „Ungläubiger“ ist, sollte auch @Gerlind und der von mir ignorierte Kris logisch sein. In seiner Offenbarung aber droht der Weltenrichter Jesus solchen ungläubigen Menschen laut Off. 21, 8 an, in dem See zu landen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Also die Strafe, die er auch dem Teufel androht:

„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)

Um auf den Titel dieses Threads einzugehen: Christen, die nicht auch das Negative im NT erkennen wollen, dass etwa Antisemitismus erzeugen kann, sollten meine Beiträge nicht lesen, wenn sie an dem Bild eines liebevollen Erlösers keine Kritik hören wollen.

Aber
Es gibt *Gott sei Dank* auch Überzeugendes und Herzerwärmendes
*Das Hohelied der Liebe*
ist nur eine Aussage, die mir sehr gut gefällt!
Davon sind viele beeindruckt. Das „Hohe Lied der Liebe“ steht in 1. Kor. 13, 1-13 und endet so

„Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe.“

Ob Paulus damit auch die Liebe zu Frauen gemeint hat, weiß ich nicht, wohl aber, dass er laut 1. Tim. 2, 11-14 den Frauen verboten hat, zu lehren und ihnen die Alleinschuld an der von Verbrechern erfundenen Erbsünde zugeschoben hat.

Paulus war wohl von dem beeinflusst, was der Prediger Salomo so gesagt hat und was auch im Film „Der Name der Rose“ thematisiert wird:

„Und ich fand bitterer als den Tod die Frau, die Netzen gleich ist und deren Herz Fangstricke, deren Hände Fesseln sind. Wer Gott wohlgefällig ist, wird ihr entrinnen, der Sünder aber wird durch sie gefangen..“ (Pred. 7, 26-27)

Werbung:
Fragen wir die rkK, die das als heilsnotwendigen Glauben ansieht:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )
Ja was die katholische Kirche aber sagt, ist nicht bindend für einen, der bei der Religion nicht mitmacht. Die katholische Kirche sagt ja auch, dass ein Zölibat existiert, wobei die Bibel sagt, wer einer Gemeinde vorsteht, soll Mann einer Frau sein und Kinder haben. Die katholische Kirche sagt, du sollst den Papst „heiligen Vater“ nennen. Dabei sagt Jesus, niemand auf Erden sollst du „Vater“ nennen. Also sind alle deine Zitate aus dem Kakachismus (bewusste Falschschreibung, MuhMuh) hinfällig. Zweitens, selbst aus der Schrift der Katholiken geht nicht hervor dass die Taufe Hals notwendig ist. Sie leiten es ein und zitieren dann wörtlich. Sie sagen der Glaube ist Hals notwendig und zitieren dann die Bibelstelle, wo zwar Taufe drin steht, aber eben nicht als heilsnotwendig. Was man ganz einfach durch das weglassen in der Negativvariante erkennt. „Wer nicht glaubt“ NICHT: „wer nicht getauft ist.“
Dass aus Sich Jesus ein Mensch, der sich nicht, wie in Matth. 28, 19+20) gefordert, auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lässt, ein „Ungläubiger“ ist, sollte auch @Gerlind und der von mir ignorierte Kris logisch sein.
Erstens ignorierst du mich nicht, denn dann würdest du nicht zu mir sehen, und könntest nichts von mir lesen und würdest mich nicht zitieren.
Außerdem ist der wahre Grund, dass du mir nicht antwortest, dass ich dir argumentativ schon lange überlegen bin. Du konntest übrigens keiner meiner Argumente aus #436 https://www.denkforum.at/threads/antisemitismus-durch-bibelaussagen.23280/post-984685 beantworten. Hier nich einmal, warum die Taufe nicht heilsnotwenig sein kann:
a.)Ein bedeutendes Beispiel ist der Verbrecher am Kreuz, der neben Jesus hing. Dieser war nicht getauft, erhielt jedoch die Zusicherung, mit Christus ins Paradies einzugehen (Lukas 23,43).
b. Ein weiteres Anzeichen bietet der Bericht über die Heiden in Cäsarea, die erst nach ihrer Errettung getauft wurden (Apostelgeschichte 10,44–48).
c) Auffällig ist auch, dass Jesus selbst keine Taufen vornahm (Johannes 4,1.2). Dies wirft Fragen auf, insbesondere wenn die Taufe als zwingende Voraussetzung für die Errettung angesehen wird.
d.) In 1. Korinther 1,14–16 äußert Paulus Dank gegenüber Gott dafür, dass er nur wenige Korinther getauft hat. Dieses Dankgebet wäre kaum angebracht, wenn die Taufe als zentrales Element zur Errettung gelten würde.

E) Etwa 150 Stellen im Neuen Testament betonen einhellig, dass die Errettung allein durch den Glauben erfolgt. Kein einzelner Vers oder Abschnitt könnte diese klare Botschaft in Frage stellen.
f. Die Taufe im Neuen Testament wird vielmehr mit dem symbolischen Akt des Todes und der Auferstehung des alten Menschen in Verbindung gebracht, nicht jedoch mit der eigentlichen geistlichen Wiedergeburt.

In seiner Offenbarung aber droht der Weltenrichter Jesus solchen ungläubigen Menschen laut Off. 21, 8 an, in dem See zu landen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Also die Strafe, die er auch dem Teufel androht:
Wurde auch von mir geklärt:
Hier begreifst du nicht, für was der Feuersee überhaupt steht. Ein paar Kapitel vorher steht doch dass der Tod in den Feuersee geworfen worden ist. Du glaubst, mit Feiglingen sind so Menschen gemeint die sagen ja ich will ja glauben aber ich Trau mich nicht so richtig. Aber das ist nichts was hier ausgesagt werden soll.
"Ungläubige sollen also dieselbe Strafe erleiden sollen, wie der Teufel:
Jeder der sich für den Teufel entscheidet wird natürlich der landen, wo der Teufel ist. Man möchte doch immer da sein wo sein Vater ist.
Außerdem ist es keine Strafe, sondern eine Konsequenz
„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)
Wurde restlos geklärt.
Um auf den Titel dieses Threads einzugehen: Christen, die nicht auch das Negative im NT erkennen wollen, dass etwa Antisemitismus erzeugen kann, sollten meine Beiträge nicht lesen, wenn sie an dem Bild eines liebevollen Erlösers keine Kritik hören wollen.
Die Kritik ist unberechtigt, es wäre ja genau andersherum, wenn ein Gott sagen würde, du kannst dich für mich entscheiden oder du kannst dich gegen mich entscheiden, in beiden fällen kommst du ins Paradies und zu mir und wir werden „Friede Freude Eierkuchen“ haben. Das wäre der grausame Gott, den du hier implzieren möchtest. Das kann nicht Antisemitismus erzeugen, selbst wenn wir davon ausgehen, nur Christen werden er rettet werden. Denn warum gibt es keinen antibuddismus? Keinen Antislamismus, keinen antiXY-ismus? Das ist das, was du nicht begreifst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben