• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Werbung:
ache, ache.
Bei dir kommt er wohl eher davon, dass du während des Schreibens deines Satzes vergisst, was du anfänglich schreiben wolltest.
Kommt gelegentlich vor, bei religiösen Eiferern. Vor allem, wenn sie zu viel am Weihrauch dran waren.
Und schlaue Menschen hätten ihn und trotzdem verstanden:Dieser Satz bedeutet, dass es manchmal in der gesprochenen oder geschriebenen Sprache vorkommen kann, dass jemand von der Einzahl zur Mehrzahl wechselt, insbesondere dann, wenn er versucht, vorherzusagen, was im Denken oder in den Gedanken des Gesprächspartners geschieht. Dieser Wechsel von der Einzahl zur Mehrzahl kann dazu dienen, eine Frage oder eine Aussage im Voraus zu antizipieren oder sich auf mögliche Gedanken oder Bedenken des Gesprächspartners einzustellen.

Der Humanismus bemüht sich oft darum, moralische Werte zu vermitteln, ohne auf Christus oder Gott Bezug zu nehmen. Er vertritt die These, dass der Mensch von Natur aus gut sei.
Nein. Der Kern des Humanismus ist nicht, dass der Mensch von Natur aus gut wäre, sondern dass der Mensch von Natur aus einen Wert hat.
Er steht aber sicherlich im Widerspruch zu Ansichten mancher Religionen, nach denen der Mensch "von Natur aus schlecht" wäre und erst durch etwas Religiöses von dieser Schlechtigkeit gesäubert werden könne.
Diese Sichtweise ist jedoch fragwürdig, denn wenn es keine höhere Instanz gäbe, die unsere Moral regelt, wäre theoretisch alles erlaubt. Selbst das Töten anderer Menschen könnte in Betracht gezogen werden.
Nun, wer, außer der Mensch selbst, bewertet seine eigene Ethik?
Und ja, auch das Töten anderer Menschen ist in den meisten Gesellschaften unter gewissen Umständen erlaubt bzw sogar geboten.
Damit meine ich jetzt weniger die Todesstrafe als vielmehr Aspekte der Notwehr.

....nach dem du einem Handy die Schuld an deinen zahlreichen Fehlern zuschiebst. :lachen:
Es ist nicht meine Schuld, wenn du versuchst, die Dinge zu verdrehen. Wenn ich beispielsweise das Wort "und" durch korrektes Tippen oder Wischen auf der Tastatur erzeuge, aber mein Handy es anders interpretiert, und UNS daraus macht, dann liegt der Fehler offensichtlich nicht bei mir. Ob du das akzeptierst oder nicht, ist mir völlig gleichgültig.

Ja und ich kann auch sagen, was da nicht steht:
“...wer aber nicht glaubt, der wird von mir verdammt sein.” und auch nicht "“...wer aber nicht glaubt, der wird von Gott verdammt sein.” Sondern... und jetzt darf jeder selbst nachschlagen....
zudem ist sich der Großteil der Gelehrten einig, Markus 16,8 war der letzte überlieferte Vers.
Aber "..wird verdammt werden...".
Also, von wem oder was? Wenn jemand verdammt wird, muss es ja jemanden oder etwas geben, das verdammt.
Wer oder was ist das, laut deiner Interpretation?

Werbung:
Zurück
Oben