• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Antisemitismus durch Bibelaussagen

Werbung:
Die Geschichte von welchem Jesus? Der Jesus, der laut Mark. 16, 15-16 alle Menschen verdammt, die sich nicht taufen lassen - oder der Jesus, der gefordert hat, selbst die Feinde zu lieben und die andere Wange hinzuhalten, wenn man geschlagen wurde?
"wer aber nicht glaubt , der wird verdammt werden" heisst m.E. nicht "wer aber nicht glaubt, den verdamme ich".

Ja, dieser Markus erzählt von einem Jesus.
Deine Vorstellung von Jesus, der „Ungetaufte“ nicht verdammt, sei Dir unbenommen. Vielleicht willst Du gar nicht erkennen, dass die in der Bibel stehenden Forderungen und Drohungen Jesus nach meiner Meinung nur dann richtig verstanden werden, wenn man an unterschiedlichen Stellen stehende Forderungen und Drohungen richtig deutet. Der eine seiner beiden Weltmissionsbefehle fordert das:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

Den anderen Weltmissionsbefehl habe ich zwar angesprochen, aber nicht zitiert komplett. Er lautet:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Auch der Weltmissions-Taufbefehl ist Bestandteil des Evangeliums und wer an das Evangelium glaubt, der lässt sich m.E. auch taufen, falls er noch nicht getauft wurde!

die in der Bibel stehenden Forderungen und Drohungen Jesus nach meiner Meinung nur dann richtig verstanden werden, wenn man an unterschiedlichen Stellen stehende Forderungen und Drohungen richtig deutet.
Das habe ich szt schon gesagt, daß es nicht absolute Aussagen sind, sondern sich nach Situation und Ansprechpartner richten. Verdammt ist eben nicht allgemein verdammt.

die in der Bibel stehenden Forderungen und Drohungen Jesus nach meiner Meinung nur dann richtig verstanden werden, wenn man an unterschiedlichen Stellen stehende Forderungen und Drohungen richtig deutet.
Ergänzung zum Beitrag vorher -- Zitat

Die Evangelien mit ihren Missionswünschen sind an bestimmte Personengruppen gerichtet und dürfen nicht verallgemeinert werden,

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)
Da les ich jetzt nichts, dass ich verwerflich fände.
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
ja, "wird verdammt werden", nicht , wird von mir verdammt werden".

Ich lese es so: "Wer nicht gläubig wird, ist verdammt."

Welches "Evangelium" ?

Werbung:
Zurück
Oben