"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)
Da les ich jetzt nichts, dass ich verwerflich fände.
Aber ich lese, dass aus Sicht Jesus ein Mensch, der sich nicht taufen lässt, ein „Ungläubiger“ ist!
"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese TAUFT auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)
Ich lese es so: "Wer nicht gläubig wird, ist verdammt."
Welches "Evangelium" ?
Das Evangelium ist das, was in den Büchern der 4 Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes steht und dort steht auch der Befehl, alle Menschen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen. Demnach ist laut Mark. 16, 15-15 und Matth. 28, 19+20 der Mensch ein „Ungläubiger“, der sich nicht taufen lässt!
Ich verstehe ja, dass Du den laut Joh. 5, 19-23 alleinigen Weltenrichter nicht als Deinen Erlöser sehen willst, der Menschen nur wegen ihres „Unglaubens“ verdammt. Du solltest aber berücksichtigen, dass Jesus in SEINER Offenbarung den „Ungläubigen“ oder den Menschen, die falsche Götter angebetet haben, das androht hat:
"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
"Ungläubige sollen also dieselbe Strafe erleiden sollen, wie der Teufel:
„Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.“ (Off. 20, 10)
Leider ignorierst Du, was ich über die 3 Konfirmanden geschrieben habe, bei denen wegen dieser Verdammung durch Jesus enorme Vorurteile gegenüber Moslems entstanden sind. Oder glaubst Du etwa, dass die Vorurteile viel zu vieler Christen gegenüber Nicht-Christen oder der Antisemitismus entstanden sind, weil Jesus das Lieben der Feinde gefordert hat?