Wenn also widersteht, Sklaverei ist toll, noch Sklaverei ist schlecht, dann müssen wir aus anderen Ibel Passagen es herausfinden. Und da gibt es ja zum Beispiel die Gleichheit aller Menschen. Und schon wissen wir, wie es ist.
Fakt ist folgendes. Die Bibel sagt dass der Mensch schon von Gott getrennt ist. Er besitzt also nicht eine einheitliche Moral. Folglich muss die Moral in Etappen eingeführt werden. Damals gab es Sklaven,
Das Ausslassen eines Verbotes von Sklaverei sagt schon einiges aus.
Wenn es Etappen gäbe, müsste in der z.B. Bibel stehen: Ab dem Jahre 1789 ist Sklaverei unmoralsich
Für jedes falsch verstande Moral ist Gott mitverantwortlich, weil er sich nicht offenbart. Als Allmacht folgt logisch Allverantwortung und nicht weniger Verantwortung als du Menschen zu schreibst.
Woher stammen denn die Menschenrechte? Woher stammt es, dass du annimmst, dass tatsächlich jeder Mensch die selben Rechte hat? Weil man es dir beigebracht hat. Okay, woher haben deine Eltern? Wenn du die Spur nur weit genug zurück verfolgst, wird sie bei Jesus enden. Mindestens 60 % unserer Gesetze gehen direkt oder indirekt auf Jesus zurück.
Ansätze der Menschenrechte gab es schon in der heidnischen Antik vor Jesus. Sie entstammen der Vernuft und nicht der Willkür deines Gottes. Oder wie kam Gott zur Moral? Viele Gesetze wurde gegen den Widerstand der Krichen durchgestzt wie Gleichberechtigung, Religionsfreiheit etc.
Nach deiner Viren These, kann das unmöglich ein und der selbe Vater und ein und die selbe Tochter sein.
Zu Bett gehen ist keine morlaische Entscheidung. Im Gegen Satz zu den Tötungsgeboten vs. die andere Wange hinhalten.
Erst mal musst du beweisen, dass Gott Tötung nicht will.
Wenn er Tötungen will ist er kein guter Gott. Mit seiner Allmacht hätte er genug humanere Mittel zur Auswahl.
Wer sagte zum Beispiel, dass die USA, die einen Mörder tötet, nicht besser dran ist, als wir in Deutschland, die einen Mörder nicht tötet. Wer sagt dir das?
Alle Statistiken. Passieren in den USA weniger Straftaten gegen der Totestrafe?
Wenn es diesen Gott nicht gibt, dann gibt es auch keine Objektive Wahrheit
Ist irrelevant, so lange es keine Methode gibt sie zweifelsfrei zu finden. Denkt sich dein Gott etwa willkürlich aus, was richtig und falsch sein soll? Das Euthyphron Dilemma widerlegt einen Gott als Moralinstanz.
Kompletter Unsinn. Warum sollte Jesus dazu auffordern, zu anders Gläubigen zu gehen?
Nenn mir nur eine Stelle, wo Andersgläubigen die gleichen Rechte wie Religionsfreiheit zu gesprochen werden und sie dafür (auch im Jenseits) nicht bestraft werden. Jesus wollte missionieren,. Er sieht Andersgläubige nur als potenielle Anhänger.
Noch nie aufgefallen dass die Psalmen Gebete von Menschen sind?
Und die werden als abschrekendes Beispiel in der Bibel aufgezählt? Und danach kommt gleich ein aufklärender Abschnitt, dass es schlecht ist andere zu töten oder es zu wünschen?
aber man kann sie halt auch richtig verstehen.
Kann man eben nicht, weil es kein Kriterium dazu gibt. Behauptet nicht jede christliche Strömung, dass sie die Bibel richtig auslegt?
Du kannst nicht wie er handeln.
Gott könnte allen Krebs heilen. Wenn jetzt ein Forscher ein Heilmittel entwickelt, es aber nicht verrät, ist er dann moralisch gut, weil er so handelt wie Gott?
Hast du ihn jemals gesucht? Wenn ja, woran ist es gescheitert? Dass du vielleicht den falschen Gott gesucht hast? Dass du deiner Vorstellung von Gott gefolgt bist?
Ja, ich habe die Komplette bibel durch und damit mehr gesucht alss 99,99% aller Christen, damit ist Gott ungerecht, weil viele Menschen von Natur aus so leichtgläubig sind, dass sie die Bibel nie aufschlagen mussten. Gott will doch, dass man ihn findet. Wenn Millarden Menschen glauben wollen aber statt ihm andere Götter finden, versteckt er sich eindeutig zu gut.
Nein, es geschieht dir halt nur nach deinem Glauben. Du wünscht dir einen Gott, der ungerecht ist. Und plötzlich verhält sich Gott in deinen Augen ungerecht.
Warum sollte ich mir einen ungerechten Gott wünschen wollen? Die Welt wäre besser mit einem gerechten Gott, aber da die Welt ungerecht ist, spricht es für einen ungerechten Schöpfer.
Sie könnten ja mal einfach einfach die gesamte Bibel lesen. Am besten nicht indoktriniert
Und trotzdem kommen sie zu teilweise konträren Auslegungen. -> Gott will nicht verstanden werden
Diesen angeblichen Antijudaismus kann man immer nur aus einzelnen Passagen wenn man niemals weiter liest ableiten.
Und da das getan wurde, ist es die Schuld der Bibel, weil sie solche Passagen enthält.
unterstellen ja jüdischen Schreibern, dass sie selbst am Antisemitismus schuld sind.
Tun sie nicht, weil sie sie als ehemalige Juden sehen, die vom Judentum zum Christentum gewechselt sind.
sie wie Marionetten sind. Sie müssen einfach genauso wie sie essen trinken und atmen müssen alle paar Sekunden Gott danken. Wäre doch kein Thema. dann hätte er aber Sklaven erschaffen.
Es geht mir aber um Moral nicht um das Allmachtparadoxon. Je mehr Macht man hat, desto mehr Verantwortung: Ein Bettel hat weniger als ein Milliardär. Da Gott am meisten Macht hat, ist er auch am meisten morlaische Veranwortung.
Genauso wie es im Himmel ist? Dort kann sich doch auch niemand gegen Gott entscheiden oder Böses tun.
"Das ist so wie wenn ich dir sagen würde, deine Eltern haben ohne deine Zustimmung dich gezeugt, wenn du ne Frau vergewaltigst, wäre das ja nur geschehen, weil deine Eltern nicht gezeugt haben. Wie kann man dich dann dafür verantwortlich machen."
Wenn meine Eltern schon vorher gewusst hätten, dass ich ein Vergewaltiger werde (Gottes Allwissenheit), dann haben sie sehr wohl Schuld.