• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Jesus erkannte und was er nicht erkannte

Jesus erkannte :
Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst . Das ist richtig als Ziel für jeden Menschen .

Was Jesus ( wenn man nach der Bibel geht ) nicht erkannte :
wer der WAHRE Gott ist .
@ Manden, wenn du etwas Sinnvolles zur Nächstenliebe beitragen willst,
so lasse bitte alle User in Ruhe, denn nur so ist wirklich allen geholfen! o_O
 
Werbung:
Versteh Sie leider nicht.
Die Trinität ist mM eine Konstruktion, die ihre "Berechtigung" bzw. "Erklärung" in der Glaubensordnung findet und daher anderen Überlegungen unzugänglich ist.

Glaubensordnung hat nichts mit dem 'Kern' zu tun, sondern eher um Macht/ Trieb und Erhalt seiner Machtzentrale.

Mich interessiert aber das Denken von Innen heraus und seine ganz eigene Erfahrung damit. ;)

Der eigentliche 'richtige Held' wäre ja dann Sokrates und nicht Jesus.
Ab dem Tod von Jesus wird es 'schwammig' und hier vermischen sich Legenden/ Mythen (Märchen) wohl eher.;)
 
Erfindungen sind patentierbar. Entdeckungen sind es nicht!

Ups...! Dann entschuldige ich mich für meine vorlaute Bemerkung und hoffe, dass meine Erklärung möglichst vielen Menschen - < mit anderen Überlegungen (=hyper-layers) > unzugänglich bleibt! ;)

Für mich bedeutet Trinität eine (technische) Dreifaltung des Raumes mit Herkunftsraum = Vater; Hinkunftsraum = Sohn; Schutzraum = (heiliger) Geist, in der Möglichkeit einer Trinität, welche als Hypostase (=Grundlage als Seinsstufe) über die Draufsicht die Hypothenuse eines Dreickes als (Gen-)Sequenz markiert, die in einer weiteren besonderen Richtungsdraufsicht, vorstellbar als 'Leihstiftspitze' als (Licht-)Punkt jedoch ewig (jedenfalls theoretisch) erkennbar bleibt..... :)

Bernies Sage ( Bernhard Layer)

Nichts als 'Nachgequatsche' und mir wäre hier die ganz spezielle Erfahrung lieber. ;)
(Aber das ist wohl eher Privatsprache) :cool:
 
Der Satz scheint mir unvollständig zu sein, denn es müsste wohl heißen, dem an das Dogma glaubenden Menschen auf Verabredung für andere Überlegungen unzugänglich. Es sind solche Verabredungen sozusagen als ob "Wahrheiten", welche im Lichte logischen Denkens durchaus als Schwachsinn gelten können, ja genau genommen sogar als eine Art partieller Schwachsinn gesehen werden können.

Es verhält es sich mit dem "Glauben" insgesamt = Unbewiesenes für wahr halten wollen wohl ähnlich. Denn nach heutigem Denken gilt unbewiesenes für wahr, und eine Art sakrosankter Übertugend halten wollen, beim überwiegenden Teil menschlicher Hantierung wohl eher als Anzeichen eines schwachen Verstandes und eines unterentwickelten Charakters, als eine Übertugend.

Doch noch zur Trinität, sie ist genau wie die Verehrung von über 6000 katholischen Heiligen, eine versteckte Rückkehr zum Polytheismus, während die Verehrung der "Mutter Gottes" die noch immer vielerorts wache Sehnsucht nach Mutter Gottheiten befriedigen soll.

Befriedigung und Tiefe passt nicht zusammen.
Nur haben diese tiefen Einsichten die Herren der Schöpfung nicht für sich alleine zu nehmen!
Wenn ein ÜberVater, dann halt gleichzeitig auch eine ÜberMutter
oder es ist UrWissen aber so alt ist die älteste Bibel nun auch wieder nicht.
 
Es ist ganz einfach : es gibt weder eine Trinität , noch eine "Mutter Gottes" , noch e i n e n "Sohn Gottes" , noch die "Götter" aller Religionen !

WAS ES GIBT : einen wirklichen Erschaffer des Universums . Denn sonst wäre ja nichts da ! ! !
 
Werbung:
Zurück
Oben