• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Jesus erkannte und was er nicht erkannte

Werbung:
Wenn Jesus was wirklich erkannte, weshalb sprach er dann am Kreuz angeblich von Gott verlassen zu sein?
Zeigt dies nicht seine Schwäche?
Sokrates blieb fest in seinem Glauben.

Man hat diesem Phantasie Messias bei seiner Erschaffung auch jede Menge unlogischen Unsinn angedichtet, etwa ein "Gottessohn" welcher einen Feigenbaum "verflucht" weil er keine Früchte trägt: Verfluachta Feigenbam ausgschamte, i verfluach di, i hob so an Hunger und du Saubattl tragst kane Feigen.....:reden::reden::reden: Welch ein Gottessohn...

Feigenbaum: Lieber Jössas, ich kann ja nichts dafür, wenn ich gewusst hätte das du vorbeikommst hätt ich mich mehr angstrengt...

Jössas: Verfluacht is verfluacht Rotzbua bleder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jesus was wirklich erkannte, weshalb sprach er dann am Kreuz angeblich von Gott verlassen zu sein? Zeigt dies nicht seine Schwäche?
Ja, ist schon komisch, diese Überlieferung. Es würde nämlich nicht gerade für einem starken Glauben sprechen.

Erst nachdem Jesus gesagt haben soll: "Mich dürstet", wurde ihm mit einem auf einer Stange aufgespießten Schwamm ein entsprechender "Zaubertrunk" (von Mitgliedern der Qumran-Sekte) verpasst, der ihn für 48 Stunden in einen Scheintotschlaf versetzen sollte. Ich denke, das war schon damals "ganz großes Kino", wie man heute sagen würde! Denn auch die vorangegangene Ganzkörpersalbung mit dem teuersten Öl der damaligen Zeit spricht dafür, dass der Körper vor dem Austrocknen unbedingt geschützt werden sollte...
Sokrates blieb fest in seinem Glauben.
Ihn hat wohl bei seinem rein " körperlichen Ehrenselbstmord " die reine wissenchaftliche Neugier einer "Geist-Seele-Kommunikation" nach dem körperlichen Tod getrieben,...so vermute ich mal.....;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Die Trinität kann immer nur ein Maß für eine dreifache Unbeständigkeit in der Verstecktheit eines alles entscheidenen und doch beständigen Maßes dabei liefern! :)
Versteh Sie leider nicht.
Die Trinität ist mM eine Konstruktion, die ihre "Berechtigung" bzw. "Erklärung" in der Glaubensordnung findet und daher anderen Überlegungen unzugänglich ist.
 
Die Trinität ist ganz einfach eine menschliche Erfindung .
Erfindungen sind patentierbar. Entdeckungen sind es nicht!
Versteh Sie leider nicht.
Die Trinität ist mM eine Konstruktion, die ihre "Berechtigung" bzw. "Erklärung" in der Glaubensordnung findet und daher anderen Überlegungen unzugänglich ist.
Ups...! Dann entschuldige ich mich für meine vorlaute Bemerkung und hoffe, dass meine Erklärung möglichst vielen Menschen - < mit anderen Überlegungen (=hyper-layers) > unzugänglich bleibt! ;)

Für mich bedeutet Trinität eine (technische) Dreifaltung des Raumes mit Herkunftsraum = Vater; Hinkunftsraum = Sohn; Schutzraum = (heiliger) Geist, in der Möglichkeit einer Trinität, welche als Hypostase (=Grundlage als Seinsstufe) über die Draufsicht die Hypothenuse eines Dreickes als (Gen-)Sequenz markiert, die in einer weiteren besonderen Richtungsdraufsicht, vorstellbar als 'Leihstiftspitze' als (Licht-)Punkt jedoch ewig (jedenfalls theoretisch) erkennbar bleibt..... :)

Bernies Sage ( Bernhard Layer)
 
Werbung:
Versteh Sie leider nicht.
Die Trinität ist mM eine Konstruktion, die ihre "Berechtigung" bzw. "Erklärung" in der Glaubensordnung findet und daher anderen Überlegungen unzugänglich ist.

Der Satz scheint mir unvollständig zu sein, denn es müsste wohl heißen, dem an das Dogma glaubenden Menschen auf Verabredung für andere Überlegungen unzugänglich. Es sind solche Verabredungen sozusagen als ob "Wahrheiten", welche im Lichte logischen Denkens durchaus als Schwachsinn gelten können, ja genau genommen sogar als eine Art partieller Schwachsinn gesehen werden können.

Es verhält es sich mit dem "Glauben" insgesamt = Unbewiesenes für wahr halten wollen wohl ähnlich. Denn nach heutigem Denken gilt unbewiesenes für wahr, und eine Art sakrosankter Übertugend halten wollen, beim überwiegenden Teil menschlicher Hantierung wohl eher als Anzeichen eines schwachen Verstandes und eines unterentwickelten Charakters, als eine Übertugend.

Doch noch zur Trinität, sie ist genau wie die Verehrung von über 6000 katholischen Heiligen, eine versteckte Rückkehr zum Polytheismus, während die Verehrung der "Mutter Gottes" die noch immer vielerorts wache Sehnsucht nach Mutter Gottheiten befriedigen soll.
 
Zurück
Oben