• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist sozial gerecht?

Hier hast du den Knackpunkt. Das ist der blinde Vorwurf, von jenen, die nicht betroffen sind und für Dinge stimmen, von denen sie keine Ahnung haben. Da wird der Zwang geboren. Allein schon durch die ideologische Behauptung, dass es das geben würde.

"nicht können wollen", ist genauso schräg, wie in einem aktiven Vulkan zu baden (als Tipp zu jemandem, der friert).

Tatsächlich? Du findest, dass das "nicht können wollen" nicht vorkäme? Und daraus wird dann gleich Zwang geboren? Wie das?
 
Werbung:
Ist es sozial gerecht, wenn Erwerbstätige Elterngeld bekommen, .........
Ja sicher!
Ist es sozial gerecht, wenn ein leitender Angestellter mit einem Jahreseinkommen von 200.000 Euro auch noch 300 Euro Kindergeld im Monat zusätzlich ......
Ja sicher!

DER GRUND: Sie haben als STILLER Beobachter keine Ahnung wie man Systemgerechtigkeit offen definiert und "geldlogisch" geschlossen praktiziert!
 
Sozial gerecht ist, wenn die stärksten der Gemeinschaft tür die schwächsten mit aufkommen, bzw. für ihre Unterstutzg - wenn es sein muss auch mit Druck - herangezogen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe aber zu, es gibt gegenwärig einen ganz ganz scharfen Kampf um die soziale Gerechtigkeit in diesem Land... Das sollte man nicht unerwähnt lassen... Offensichtlich ist sich das Volk in dierer Frage keineswegs so einig...
 
Sozial gerecht ist, wenn die stärksten der Gemeinschaft tür die schwächsten mit aufkommen, bzw. für ihre Unterstutzg - wenn es sein muss auch mit Druck - herangezogen werden...
Das ist grottenfalsch und zeigt, dass Sie von sozialen Gebotenheiten nur teuflische Ideenmuster offenbaren und diese auch noch offen praktizieren!

Soziale Gerechtigkeit darf nie zu einer abhängigen Funktion der "Stärksten in der Gemeinschaft" werden.

Soziale Gerechtigkeit und muss ganz alleine in vollkommener Unbestechlichkeit wie eine Selbstverständlichkeit fungibel und verlässlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärksten könnten ganz schnell schwach werden und den Hammer fallen lassen oder alternativ im Ausland weiter stark sein, wenn "das Volk" sie zu sehr zu etwas "heranzieht".

Auf der anderen Seite sieht es so aus, als sei "das Volk" gerade durch diese Stärksten am stärksten vertreten.
 
Werbung:
Zurück
Oben