• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik: entdeckt oder erfunden?

Werbung:
Mathematik ist ein Hilfsmittel um die Natur besser zu verstehen ! Ohne Bewusstsein gäbe es zwar kein Individuum welche diese begreifen könnte, aber dennoch wäre sie in der Wirklichkeit repräsentiert. Vor der Entdeckung der Gravitation sind die Menschen auch auf dem Boden der ( Tatsachen ? ) geblieben und flogen nicht ins Weltall.

Genauso existieren auch die mathematischen Gesetzmäßigkeiten in der Natur selbst dann wenn keine Lebewesen existieren oder diese nichts davon wissen. Von Entdecken oder erfinden zu sprechen halte ich für unangebracht. Schließlich ist es egal, ob ein Physiker einen Sachverhalt durch Berechnungen beweist oder durch expermintelle Bestätigung. Wobei die experimentelle Bestätigung natürlich besser zu verifizieren ist, was aber unrelevant ist sofern zukünftig auch eine Bestätigung durch Experimente vorliegt.
 
Mathematik ist reine Erfindung... Auch Einstein hat die Relativitätstheorie nicht entdeckt, sondern erfunden... Das Problem ist, dass der Begriff der Erfindung in diesem Zusammenhang auch die Konnotation von "entdeckt" hat... Und da scheint mir das grundsätzliche Missverständnis zu liegen...
 
Hallo!
Ich habe zu dem Thema jetzt nichts recherchiert oder dergleichen, daher kann es vorkommen, dass meine Meinung auf Falschaussagen basiert. Sollte das vorkommen entschuldige ich mich :)

Ich denke dass Mathematik ein vom Menschen gemachtes System ist, um bestimmte Sachverhalte beschreiben zu können. Insofern ist dieses unfassbar komplexe System entstanden indem man immer neue Möglichkeiten und mögliche mathematische Situationen entdeckte, die zu dem Zeitpunkt einfach nicht mit den damaligen Mitteln beschrieben werden konnten. Nach diesem Schema entwickelte sich die Mathematik meines Erachtens nun weiter und tut es auch noch heute, und zwar so weit dass unser Verstand bestimmte Fragen gar nicht mehr verarbeiten kann (durch 0 teilen?).

Dies ist jetzt eine Meinung die auf reiner Vorstellungskraft basiert, also ohne besonderes Hintergrundwissen:)

Liebe Grüße,
Chris
 

» Jeder Erfindung eilt eine Entdeckung voraus «

» Mathematik ist die Entdeckung einer Hilfswissenschaft
und mathematische Kennziffernsysteme sind patentfähig «


Bernies Sage ( Bernhard Layer)​
 
Hallo!
Ich habe zu dem Thema jetzt nichts recherchiert oder dergleichen, daher kann es vorkommen, dass meine Meinung auf Falschaussagen basiert. Sollte das vorkommen entschuldige ich mich :)
Diese Ihre Entschuldigung nehme ich nicht an, junger Mann! :(

Für Falschaussagen trägt das Falsche die Verantwortung - und Sie können nichts dafür, - ausgenommen Sie entschuldigen sich dafür! :p

Sie wollen doch ganz sicher genauso wenig mit der Falschheit von etwas Anderem zu tun zu haben wie derjenige, der hier im Forum ständig versucht, sich durch Enthauptungen Anderer zu behaupten?..... :oops:

Mathematik ist reine Erfindung..
Ist das etwa eine reine Erfindung von Ihnen? :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Diese Ihre Entschuldigung nehme ich nicht an, junger Mann! :(

Für Falschaussagen trägt das Falsche die Verantwortung - und Sie können nichts dafür, - ausgenommen Sie entschuldigen sich dafür! :p

Sie wollen doch ganz sicher genauso wenig mit der Falschheit von etwas Anderem zu tun zu haben wie derjenige, der hier im Forum ständig versucht, sich durch Enthauptungen Anderer zu behaupten?..... :oops:


Bernies Sage (Bernhard Layer)







Ich hatte damit zu verhindern versucht dass sich Menschen aufregen, ich hätte ja gar nichts recherchiert usw, wo ich doch nur schnell meinen Senf dazugeben wollte:)
 
Zurück
Oben