• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fromme Mathematik

Werbung:
AW: Fromme Mathematik

Ungefragt, aber Ahnung habend, mach ich's kompakt.

8 : 4 = 2
8 : 2 = 4
8 : 1 = 8
8 : 0,1 = 80
8 : 0,001 = 8.000
8 : 0,000001 = 8.000.000

Bei 8 geteilt durch null würde - theoretisch - das Taschenrechnerdisplay explodieren.

dass ein E angezeigt wird, weiß ich selber, aber warum ists mathematisch überhaupt nicht möglich?
multiplizieren kann man ne null schließlich ja auch um ne null zu erhalten oder bspw. auch den bundestag.
 
AW: Fromme Mathematik

dass ein E angezeigt wird, weiß ich selber, aber warum ists mathematisch überhaupt nicht möglich?
multiplizieren kann man ne null schließlich ja auch um ne null zu erhalten oder bspw. auch den bundestag.

Meine Antwort war nicht zynisch gemeint. Das E zeigt Dir, daß die Ergebniszahl unendlich groß ist.
8 : 0,000000001 = 8.000.000.000.
Wobei die hier dargestellte teilende Zahl immer noch viel größer ist als Null. Du kannst 0,einemilliardenullen1 nehmen. Das ist immer noch unendlich viel größer als Null. Eine unendliche Rechnung. Du kannst tausend mal mehr nullen hinter das Komma setzen 0,0....1 wie in Deiner Phantasie Platz haben, und, mit einem Zahlenwert am Ende der Litanei bleibt es weiter unendlich größer als die Null nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fromme Mathematik

haaaalt - genau um diesen Punkt geht es doch hier. Was ist unendlich? Jede Recheneinheit wird mit einer bestimmten Auflösung programmiert, die einen direkten Bezug zur eingesetzten Datenbusbreite hat. So ist für einen bei 10^32 Schluss, ein anderer löst höher auf. Die Errormeldung besagt nur, dass diese Maschine am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen ist.
 
AW: Fromme Mathematik

haaaalt - genau um diesen Punkt geht es doch hier. Was ist unendlich? Jede Recheneinheit wird mit einer bestimmten Auflösung programmiert, die einen direkten Bezug zur eingesetzten Datenbusbreite hat. So ist für einen bei 10^32 Schluss, ein anderer löst höher auf. Die Errormeldung besagt nur, dass diese Maschine am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen ist.

Ja, das ist mir bekannt; ich hatte dieses E nur auf diesen beantworteten Fall bezogen, gut, daß Du's noch präzisierst. Ich denke, meine Erläuterung, daß 0,einemilliardenullen1 unendlich größer als null ist, kann ja doch eine vage Ahnung von der Unendlichkeit andeuten. Jeder hat andere Wege, sich daran zu versuchen, sich den Begriff "Unendlich" "näher"zubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben